![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra zu heiß
Wo sitzt den der Termostat? Würde das gerne mal nachschauen obs an dem liegt.
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() In deinem Fall glaub ich aber nicht dran, weil du geschrieben hast, daß die Anzeige normal war. Der Fühler dafür sitzt vor dem Thermostat. Sollte das nicht aufgemacht haben, hättest du das an der Tempanzeige gesehen (Kühler wird nicht durchspült, daher Überhitzung). Allerdings schadet es auch nicht das Thermostat mal zu tauschen, die werden im Alter auch net besser und kosten unter 20 Euro. Dazu muß aber das Kühlwasser abgelassen werden. Kann man bei der Gelegenheit auch gleich mal erneuern. Ich hab das letztes Jahr mal gemacht, inklusive Kühler ausbauen und reinigen. Das hat richtig was gebracht, die Temps sind merklich runter gegangen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Hier siehst du die Sensoren und das Thermostatgehäuse. Ist auf der Beifahrerseite beim Behälter für's Servo-Öl. Zwischen dem hinteren Teil (Tempgeber ECU, Tempgeber Anzeige etc.) und dem vorderen Teil (BVSV, Tempschalter Warn etc.) sitzt das Thermostat. Die Funktion ist ganz simpel: Ab ner gewissen Temperatur geht das Ding auf und läßt das Wasser in den Kühler. Der "Tempschalter Warn" müßte der sein, der dein Gepiepse verursacht hat. Du siehst, daß der geber für die Anezige noch vor dem Thermostaten sitzt. Daher müßte deine Anzeige auch im roten Bereich gewesen sein, wenn der Schalter schaltet. Ich würde erstmal bei diesem Schalter anfangen zu suchen. Ich weiß leider nicht genau, wie er schaltet. Ich nehme an er gibt ab der eingestellten Temperatur die Masse durch. Demnach könntest du den testen, indem du dir einen Durchgangsprüfer schnappst und mal zwischen Kontakt und Gehäuse prüfst (Stecker natürlich abziehen vorher). Hast du bei kalten Kühlwasser hier jetzt nen Durchgang, dann isser hin. Wenn nicht, müßte man den ausbauen und mal kontrolliert erwärmen und schauen, wann er schaltet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
@gitplayer
Danke für die ausführliche Beschreibung. Echt super nett. Hoffe dass das alles sauber klappt.
![]() |