![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: kupplungs und servoöl
Also ich bin zwar recht schlank, aber die 8 cm Bodenfreiheit zum rankommen reichen ned mal bei mir
![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Kupplungshydraulik kriegt normale DOT4 Bremsflüssigkeit, Servo ATF II oder III
Die meisten befüllen das Getriebe über den Schalthebel, also Mittelkonsole raus, Schalthebel abbauen. Über die reguläre Befüllschraube nur wenn du ne Hebebühne und nen geeigneten Befüller / Pumpe hast.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
bekommt die lady überhaupt DOT4?
Weis grad nicht was aufm Behälter steht aber hab mal Böse geschichten gehört über das befüllen eines DOT3 Systems mit DOT4 Flüssigkeit. Mein Stand von der Ausbildung war DOT3 mit 4 mischen ok, umgekehrt gehts nicht. Es wird nämlich gemunkelt das wenn man ein DOT3 System mit DOT4 füllt es sein kann das sich die Dichtungen auflösen und der HBZ kaputt bzw innerlich undicht wird. Ist da was dran bei der supra oder haben das nur die Ford kisten? Wie lange habt ihr schon DOT4 drin, soll angeblich erst 3-4 Jahre danach merkbar sein. lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
fahre schon ewig dot4. das was meines wissens die dichtungen angreift ist dot5 wenn das system dafür nicht ausgelegt ist. dot5 gehört auf jeden fall nicht in die supra. von sl6 ganz zu schweigen, die supra ist ja nunmal auchn tag älter.
![]()
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (25.05.2009 um 21:39 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
stand in ner autozeitschrift über youngtimer. das sl6 ist zwar dot 4 aber ist eine niedrigviskose-bremsflüssigkeit. normale bremsflüssigkeit hat 1400mm²/S und das SL6 700mm²/S. bei alten bremsanlagen soll es bei umstellung auf SL6 aufgrund der niedrigviskosität zu undichtigkeiten an bremssätteln gekommen sein, und zwar am bremskolben. kann den bericht mal raussuchen. und da ja nicht alle supras mit komplett überholten bremsanlagen rumfahren, wäre ich zumindest vorsichtig mit so einer niedrigviskose-bremsflüssigkeit. kann ja sein das es trotzdem gut geht, aber es gibt ja weiterhin das normale DOT4, also würd zumindest ich keine veranlassung sehen auf was anderes neueres umzustellen, das in anderen youngtimern zu problemen geführt hat.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Hab selber DOT5.1 drin und konnte noch nix schlechtes feststellen.
Wie auch, fahre ja nie..... ![]() Hab aber vor dem befüllen die Sättel komplett überholt, nen neuen Hauptbremszyl. und Goodridge Stahlflex Schläuche rein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Mr. Off-Topic
|
[quote=bitsnake;438059]Kupplungshydraulik kriegt normale DOT4 Bremsflüssigkeit, Servo ATF II oder III[quote]
atf ii/iii ist ein automatenöl, da schauen die verkäufer immer doof, wenn man meint: ich kipp das in meine servo ![]() servobehälter auffüllen, motor anlassen, lenkrad von anschlag zu anschlag drehen und ggf. den servobehälter nachfüllen. wenn eklig surrt, ist noch luft drinne. gruß
![]() |