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Alt 23.04.2009, 11:26   #1
svenska
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Hallo Gemeinde,

wie viele von euch gelesen haben werden hatte ich ja nach der Drehzahlorgie auf dem Prüfstand einen Ventilschaden.

Dieser ist jetzt behoben (2 neue Ventile, 24 neue Ventulfedern, Kopf abgedrückt etc...) und derr Kopf ist wieder montiert.

Jetzt habe ich das Problem, daß sie unrund läuft und noch ein beliebig auftretendes Klappern da ist.

Das Klappern tritt drehzahlunabhängig auf und ist sehr hell und metallisch im Ton. Es kommt von unten. Man kann die Drehzahl des Motos verändern und es klappt nicht, plötzlich kommt es wieder. Ist also extrem untypisch für einen Lagerschaden.
Gibt es sonst etwas daß bei zu hoher Drehzal kaputt gehen kann? Es klingt eigentlich wie ein loses Blech das irgendwo klappert, aber eben im Motor, richtung Ölwanne.

Was den unrunden Lauf betrifft: Zündung ist ok, Benzin sollte i.o. sein.
Gibt es ne möglichkeit rauszufinden welcher Düsenstecker zu welchem Zylinder gehört? Die wurden nachträglich angebracht und ich hab sie bei der Demontage nicht markiert, evtl. hab ich da was vertauscht...

Sonst irgendwelche Vorschläge? Ich habe keine Lust mehr, auch wenn sie jetzt zumindest wieder läuft, aber so fahren geht a) nicht und b) bin ich es einfach Leid.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen, sonst kommt bald derr berühmte Henkel dran...

grüße
svenska
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Alt 23.04.2009, 11:58   #2
lukas85
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Zitat:
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Gibt es ne möglichkeit rauszufinden welcher Düsenstecker zu welchem Zylinder gehört? Die wurden nachträglich angebracht und ich hab sie bei der Demontage nicht markiert, evtl. hab ich da was vertauscht...
Evtl. auf Grund der Kabelfarben?
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=46
Leider weiss ich nicht, ob die Farben im Link oben mit den europäischen Modellen übereinstimmen. (Für diesen Fall, ansonsten stimmt ja sehr vieles überein)
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
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Alt 23.04.2009, 12:40   #3
UweT
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Zitat:
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Hallo Gemeinde,

Was den unrunden Lauf betrifft: Zündung ist ok, Benzin sollte i.o. sein.
Gibt es ne möglichkeit rauszufinden welcher Düsenstecker zu welchem Zylinder gehört? Die wurden nachträglich angebracht und ich hab sie bei der Demontage nicht markiert, evtl. hab ich da was vertauscht...

grüße
svenska
selbst wenn du die Einspritzdüsenstecker vertauscht haben solltest,wird das nicht die Ursache sein können...

die Benzineinspritzung ist ja grundsätzlich eine L-Jetronic und demzufolge spritzt jedes Ventil einmal je Kurbelwellendrehung ein,d.h. die berechnete Benzinmenge wird nicht auf einmal während des Öffnungtaktes eingespritzt sondern auf zweimal je 50%...Ansaugung = 50% und Ausstoßen = 50%...selbst eine Einspritzung während des Arbeittaktes macht da nichts,weil das Einlassventil geschlossen ist...
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Alt 23.04.2009, 13:01   #4
unique
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zum schluss liegt der steckschlüssel noch drin ^^ auweia ^^

brings mit nach schwarzenfeld ^^
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Love is like oxigene

Rechtschreibfehler gefunden ?
- prima, darfst du behalten ^_^
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Alt 23.04.2009, 17:02   #5
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Zitat:
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selbst wenn du die Einspritzdüsenstecker vertauscht haben solltest,wird das nicht die Ursache sein können...

die Benzineinspritzung ist ja grundsätzlich eine L-Jetronic und demzufolge spritzt jedes Ventil einmal je Kurbelwellendrehung ein,d.h. die berechnete Benzinmenge wird nicht auf einmal während des Öffnungtaktes eingespritzt sondern auf zweimal je 50%...Ansaugung = 50% und Ausstoßen = 50%...selbst eine Einspritzung während des Arbeittaktes macht da nichts,weil das Einlassventil geschlossen ist...
Der 7M spritzt nur einmal alle 4 Takte ein, jeweils zwei Zylinder gemeinsam, kurz vor öffnen der Einlaßventile. Kann also nicht schaden, die Zuordnung zu kontrollieren. Ob's klappern verursachen könnte? Glaub ich kaum. Übrigens ist es genau deshalb auch wichtig, beim Einbau des Nockenwellensensors den Motor im richtigen OT stehen zu haben, Zylinder 1 auf Kompression.

Die Kabelfarben auf Cygnus haben bei mir und Normen gestimmt, aber ich glaube die haben die Einspritzdüsen von hinten angefangen zu nummerieren!!

unique, Du lebst noch???

Rajko
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Alt 23.04.2009, 18:21   #6
SupraJoerg
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Habe so ein ähnliches Geräusch bei loser Riemenscheibe gehabt.

Jörg
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Alt 23.04.2009, 19:57   #7
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Zitat:
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Der 7M spritzt nur einmal alle 4 Takte ein, jeweils zwei Zylinder gemeinsam, kurz vor öffnen der Einlaßventile. Kann also nicht schaden, die Zuordnung zu kontrollieren. Ob's klappern verursachen könnte? Glaub ich kaum. Übrigens ist es genau deshalb auch wichtig, beim Einbau des Nockenwellensensors den Motor im richtigen OT stehen zu haben, Zylinder 1 auf Kompression.

Die Kabelfarben auf Cygnus haben bei mir und Normen gestimmt, aber ich glaube die haben die Einspritzdüsen von hinten angefangen zu nummerieren!!

unique, Du lebst noch???

Rajko

uiiii,... das wäre dann ja schon eine sequentielle Einspritzung !

Als ich meinen Motor neu gemacht habe,bin ich nur nach WHB vorgegangen und hab mich mit der Steuerung/Regelung nicht weiter auseinandergesetzt...

Für die seq. Einspritzung spricht auf jedenfall die Einspritzventilgröße...

Danke für die Richtigstellung Hier werden schon genügend Weisheiten zum besten gegeben...da möchte ich eigentlich nicht dazugehören...
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Alt 23.04.2009, 21:04   #8
svenska
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Hi,
also die Riemenscheibe sollte fest sein. Habe da ja wegen OT usw. dran rumgespielt, das wäre mir aufgefallen weenn sie lose gewesen wäre.
Ich habe den Nockenwellensensor (Bohrung und Mayrkierung in Flucht) bei OT 1 Zylinder eingebaut, solte also auch passen.

Gibt es so etwas wie einen Ölhobel o.ä. in der Ölwanne der lose sein könnte?
Oder zwischen Getriebe und Motor, ist da was empfindliches?

Der unrunde Leerlauf gibt mir auch weiterhin Rätsel auf. Ich werde die Kabelfarben mal durchsehen. Zündkabel, Zündkerzen sollte alles passen, ist alles nicht alt.
Gibt es Stecker die man leicht vertauschen könnte, die so etwas hervorrufen können?

Grüsse
svenska
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Alt 23.04.2009, 21:57   #9
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Schon mal die gute, alte Stethoskopmethode probiert um das Geräusch zu lokalisieren?
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28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
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Alt 04.05.2009, 22:43   #10
Manuel89
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Gibts hier schon was neues?
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