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Alt 20.03.2009, 20:11   #1
Amtrack
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Zitat:
Zitat von schokomanu Beitrag anzeigen
Nebenbei haben sich heut Xenonbrenner in meine Nebelscheinwerfer verirrt. Das ist soooo hell!
Ich weiß, mag Geschmackssache sein, aber als Abblendlicht wollt ichs nicht, weil es ja immer verboten ist, und ich es nachts nicht einfach ausschalten kann. Und wenn dann mal Nebel ist, seh ich ausnahmsweise was.

Jetzt mal ne blöde Frage: die Nebler haben ja das gelbe Glas vor den Birnen - bei Xenon isses dann also auch noch weiter gelb, oder?

Und wie zum Geier haste die Teile mitsamt Vorschaltgeräten und Kabel da untergebracht? Ich brech mir immer schon die Finger und fluche wie ein Rohrspatz wenn ich da nur ne Birne wechseln muss!!

Ist doch sackeng! Oder kommt man da von hinten ran und ich hab das nur noch nie gesehen weil mein Unterfahrschutz grundsätzlich dran ist, wenn ne Birne kaputt geht?
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Alt 20.03.2009, 21:31   #2
Andreas-M
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Das gelb bekommt man ja ganz einfach weg, dann hat man weiße nebler:

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Hi!

Nachdem ich dieses Franzosengelb an den Neblern nicht mehr sehen konnte, hab ich mir die Konstruktion mal angesehen und nach ner Lösung gesucht, das ganze weiß zu bekommen.

Hab leider keine Bilder gemacht, aber man versteht es auch so.

Also, der Scheinwerfer selbst besteht aus 2 Teilen. Einmal das Gehäuse und eine einmal eingeschraubte Fassung für die Birne.
Die Fassung ist mit 2 Schrauben in den Scheinwerfer geschraubt.

Man nimmt also die Birne raus und entfernt die beiden Schrauben, damit man die Fassung herausnehmen kann.

Nun sieht man auch die Wurzel des Übels. Die Fassung hat ein gelbes Glas, in dem die Birne sitzt.

Nach genauerer Betrachtung kam ich zu dem Schluß, daß dieses Glas keine andere Funktion hat, als das Licht zu färben. Die Brine wird dabei in keinster Weise geschützt, sodaß man das es gefahrlos entfernen kann.

Dazu hat man 2 Möglichkeiten:

1. Die Grobmotorikervariante:


Man nehme einen Hammer, und mach das Glas kaputt.

2. Die Abiturientenvariante:

Das Glas sitzt in einer Art Bügel, welcher das Glas zu einer Seite (nach oben hin) abdeckt, vermutlich um die Abstrahlung nach oben zu hemmen.
Dieser Bügel ist nur auf die Fassung gesteckt und an 4 Punkten eingedellt, wodurch er sich an der Fassung fest klemmt. 3 der Punkte sind von innen (wo die Brine sitzt) zugänglich. Man nehme also einen Kreuzschlitzschraubenzieher und einen Hammer und klopfe ein paar Mal von innen gegen die Eindellung und drücke sie dadurch nach aussen. Den 4 Punkt kann man mit nem dünnen Schlitzschraubendreher entwas von aussen anheben. Nun kann man die Bügel abnehmen und da fällt einem das Glas schon entgegen.

Nun das Ganze wieder zusammensetzen (man könnte den Bügel auch weglassen, jedoch denke ich, daß sich das Abstrahlverhalten der Birne dann ändern würde, was eventuell dazu führt, daß der Gegenverkehr zu sehr geblendet wird). Zur Befestigung einfach mit dem Schraubendreher von außen wieder die 4 Punkte nach innen klopfen. Das hält dann wieder wie vorher.

Zum Schluß Fassung wieder in den Scheinwerfer, Birne rein und den Scheinwerfer einbauen. Fertig!

Nun kann man sich über weiße Nebler freuen!

In meinem Fall sieht das nun so aus:
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 20.03.2009, 21:54   #3
Amtrack
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Ich weiß scho - aber ich mag das gelb, daher die Frage wie das gelb wohl mit Xenon aussehen mag
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