![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wie Zylinderkopf prüfen???
Liebe Gemeinde,
ich habe zwei Zylinderköpfe, die mir bewußt okay sind. Möchte aber zum verkauf dieser diese prüfen(lassen) damit der Interessent sicher sein kann daß er einbaufähig ist. Wo imUmkreis von Hannover wäre das möglich? Selbermachen? Mfg schmittike
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wie Zylinderkopf prüfen???
Moin,
das kommt drauf an was du alles überprüfen willst. Die wichtigsten Sachen wären wohl: - Risse - Dichtheit Wasserkanäle - Zustand der Nockenwellenlager (Vorschäden des Motors interessant, bei Pleuellagerschäden gibts ganz gern Schleifmittel was sich manchmal bis hoch in die NW-Lager verteilt.) - Verzug (Dichtfläche und Nockenwellenlager - das muss nicht identisch sein) du musst den Kopf also von oben und unten messen. Ansonsten wird geplant und die NW ist hinterher eine Banane) - sind die Köpfe schonmal geplant worden, also Höhe messen - evt. Zustand des Gewindes Wasseranschluss 6. Zylinder, die gehen beim Rausschrauben der Hohlschraube genaz gern von dannen. alles andere kann man beim Überholen reparieren. falls die o.g. Kriterien irgendwo nen gravierenden Durchfaller ergeben, sind die Köpfe zum Wegwerfen. In den Wasserablass passt auch M24 als Übermaß, dann brauchst du aber ganz andere Fittinge oder ne Übermaßhohlschraube (gibts bei mir) wenn du ein langes Haar-Lineal hast kannst du das wichtigste selber prüfen, wenn du sicher wegen Wasserverlust bis würd ich die ersten zwei Punkte weglassen. Ansonsten wegen Dichtigkeitsprüfung zum Motorenbauer gehen. Gruß John
![]() |