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Alt 21.10.2008, 01:13   #1
dogbony
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Klimaanlage und Gebläseregler

Habe mir die Wartezeit bis der Sattler die Sitze abholt vertrieben. Handschuhfach ausgebaut und Klimaanlage rausgeholt um das "Vogelnest" rauszuholen. War weniger Schmutz drin als ich dachte. Habe allerdings seit dem ich die Supra habe auch Filter im Ansauglüftungsgitter drin. Wo ich mal dabei war hab ich gleich den Einsatz mit den Widerständen für die Lüfterstufen ausgebaut. Einen 1,2 Ohm/5 Watt Widerstand (gemessen 1,4 Ohm) hab ich mir für 50 Cent im Elektronikshop geholt und eingelötet.
Werd auch die Bilder von den neubezogenen Sitzen in zwei Wochen reinstellen.
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Geändert von dogbony (21.10.2008 um 01:18 Uhr).
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Alt 21.10.2008, 12:25   #2
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Klimaanlage und Gebläseregler

Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
Habe mir die Wartezeit bis der Sattler die Sitze abholt vertrieben. Handschuhfach ausgebaut und Klimaanlage rausgeholt um das "Vogelnest" rauszuholen. War weniger Schmutz drin als ich dachte. Habe allerdings seit dem ich die Supra habe auch Filter im Ansauglüftungsgitter drin. Wo ich mal dabei war hab ich gleich den Einsatz mit den Widerständen für die Lüfterstufen ausgebaut. Einen 1,2 Ohm/5 Watt Widerstand (gemessen 1,4 Ohm) hab ich mir für 50 Cent im Elektronikshop geholt und eingelötet.
Werd auch die Bilder von den neubezogenen Sitzen in zwei Wochen reinstellen.
Ach du Schande, DAS ist das Teil für die Lüfterregelung?

Ich dachte ja, als ich das Ding beim Serena neulich rausgeholt habe, weil's defekt war, daß das schon ne miese Konstruktion ist, aber das ist ja Hillbilly Technik pur!
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 21.10.2008, 21:33   #3
Willy B. aus S.
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AW: Klimaanlage und Gebläseregler

hast ja sogar noch 10% auf den Widerstand bekommen - quasi ein Schlussverkaufsangebot
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Alt 08.03.2009, 14:08   #4
HeikoS
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AW: Klimaanlage und Gebläseregler

Hallo
Dieses Thema ist zwar schon älter, aber hat mal jemand versucht die Lüfterregelung elektronisch zu bauen?
bb
Heiko
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Alt 09.03.2009, 09:18   #5
lukas85
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AW: Klimaanlage und Gebläseregler

Ja, ich habe dann aber Mangels Wissen über die ganze Thematik nach zwei erfolglosen Versuchen aufgegeben. Ich hatte versucht, den Lüfter per PWM anzusteuern. Ich bin überzeugt, dass das geht, wenn man sich genauer mit dem Ganzen befasst, dazu wollte ich mir aber die Zeit nicht nehmen, denn es läuft ja auch so.
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Alt 09.03.2009, 10:25   #6
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
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AW: Klimaanlage und Gebläseregler

Natürlich könnte man das Teil auch Elektronisch bauen... Aber wozu? Welche Vorteile hätte denn eine PWM Ansteuerung? Das Hillbilly Teil funktioniert doch einwandfrei bis auf die erste Stufe, und wenn die mal ordentlich Repariert ist, dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen...
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Alt 09.03.2009, 10:35   #7
lukas85
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AW: Klimaanlage und Gebläseregler

Zitat:
Zitat von mhcruiser Beitrag anzeigen
Welche Vorteile hätte denn eine PWM Ansteuerung?
Eigentlich nur den, dass man etwas effizienter den Lüfter betreiben könnte und auf die "HillyBilly" Schaltung mit den Widerständen verzichten könnte.
Mein Antrieb war allerdings hauptsächlich Neugier.

Zitat:
Zitat von mhcruiser Beitrag anzeigen
Aber wozu?
Genau deswegen hab ichs sein lassen, nachdem ich gesehen habe, dass ich mir das zu einfach vorgestellt hatte. Die HillyBilly Schaltung habe ich dann HillyBillymässig repariert, hält seit 25 tkm und funktioniert wie vorgesehen.
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Alt 09.03.2009, 13:34   #8
Willy B. aus S.
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AW: Klimaanlage und Gebläseregler

Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Eigentlich nur den, dass man etwas effizienter den Lüfter betreiben könnte...
es gäbe sicher einfachere Wege, mehr Effizienz beim autofahren zu haben, als ausgerechnet bei ner Supra den Lüfter auf geringen Verbrauch zu tunen ...
__________________
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Alt 09.03.2009, 13:36   #9
lukas85
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AW: Klimaanlage und Gebläseregler

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
es gäbe sicher einfachere Wege, mehr Effizienz beim autofahren zu haben, als ausgerechnet bei ner Supra den Lüfter auf geringen Verbrauch zu tunen ...
Ja, Lüfter aus, Dach ab
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Alt 09.03.2009, 17:06   #10
HeikoS
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AW: Klimaanlage und Gebläseregler

Hi
Was mich nervt ist, daß die erste Stufe zu wenig und die zweite schon zuviel pustet.
bb
Heiko
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Alt 09.03.2009, 18:16   #11
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AW: Klimaanlage und Gebläseregler

wenn man die klimaanlage nicht mehr drin hat, und auch den klima-wärmetauscher im luftkanal mit rausschmeißt, kommt auch auf stufe 1 mehr luft.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 10.03.2009, 01:10   #12
dogbony
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Zitat:
Zitat von HeikoS Beitrag anzeigen
Hi
Was mich nervt ist, daß die erste Stufe zu wenig und die zweite schon zuviel pustet.
bb
Heiko
Lass den ersten Widerstand weg und überbrücke es mit nem Draht (nicht zu dünn) dann läuft er etwas schneller wie original aber immer noch langsamer als Stufe 2.
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Alt 10.03.2009, 17:13   #13
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Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
Lass den ersten Widerstand weg und überbrücke es mit nem Draht (nicht zu dünn) dann läuft er etwas schneller wie original aber immer noch langsamer als Stufe 2.
klingt nach ner guten Reparaturmöglichkeit, wenn der Widerstand durchgebrannt ist - auch ohne Kugelschreiberfeder und so ...
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Alt 10.03.2009, 18:51   #14
dogbony
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AW: Klimaanlage und Gebläseregler

Habs auf jedenfall bei mir so gemacht nachdem der 5W Widerstand auch hopps gegangen ist und die gängigen 10W zu groß sind. Von mir aus könnte er etwas langsamer laufen. Aber extra wegen ein paar Umdrehungen weniger nen Neuen zu holen? Mal schauen.
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Alt 10.03.2009, 19:03   #15
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Klimaanlage und Gebläseregler

So isses, läuft auch ohne den gewickelten widerstand der eh keinen wirklichen wiederstandswert hat. hab auch nur ne drahtbrücke drin statt nem widerstand. hier wirds auch diskutiert
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