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Alt 15.02.2009, 23:25   #1
berndMKIII
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Alt 15.02.2009, 23:31   #2
ToyotaTom
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So'n Auto ist ganz schön groß. Da geht schon was. Irgendwo bekommst du den Ölkühler schon unter. Notfalls auf'm Dach
na der ölkühler der muss schon voll in den wind - die öltemperatur is des einzige mitder ich noch etwas ringe - ist nicht zu hoch aber trotzdem net da wo ich se will - wenn ich länger booste können schon mal 110° erreicht werden und das ist mir zu viel ... ich hab zzt noch 2 in reihe geschalten aber werd wohl noch vorm sommer auf einen großen single unbauen ...
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Alt 15.02.2009, 23:49   #3
berndMKIII
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Das Thema mit der Kühlung hatten wir ja schon öfter mal.

Eigentlich ist es recht einfach. Wasser Und Ölkühlung stehen in direktem Bezug zueinander. Arbeitet eines der Systeme unzureichend, kommt das Andere in's Schwitzen.

Eine kleine Episode aus dem reichen Schatz meiner teuren Erfahrungen:

Ein schöner, fast neuer Wasserkühler, wenig gelaufen für kleines Geld wurde verbaut. Alles arbeitet "einwandfrei". Aber Öl-Temp zu hoch! Nicht immer. Aber immer wenn es nur ein Wenig wärmer ist und unter Last. Komisch. Vorher war das nicht. Warum? Der Wasserkühler ist verstopft obwohl er so schön ausschaut, von aussen. Warum? Wei die AT-Maschine eine Weile in der Ecke stand und der Rost aus dem Motor den Kühler verstopft sobald der Rost sich löst.

Wie prüfe ich ob ein Wasserkühler verstopft ist? Klares Wasser läuf da jede Menge durch. Trotzdem!

Also Auto warm fahren bis der Thermostat mit Sicherheit geöffnet hat. Motor abstellen und mit der Hand das Netz des Kühlers abfühlen. Da wo es heiss ist kommt Wasser durch. Lauwarm bedeutet Verstopfung.

Klingt komisch. Iss aber so ....
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Alt 15.02.2009, 23:57   #4
ToyotaTom
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na da is der kühler der MKII wohl besser
nee also wasser hab ich null !! probleme des wird kaum 85° heiß und schwankt eigendlich überhauptnicht
abgetastet hab ich den auch schon oft ... vorallem nach dem Umbau aber da war alles gleichmäßig
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Alt 16.02.2009, 13:09   #5
Nik
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Mahlzeit die Herren Supristis!

Dass ein Wasserkühler auch mal innen gereinigt werden sollte ist mir klar (wenn der Vorbesitzer z.B. nur Wasser reingeschüttet hat gibt das Kesselstein-Ablagerungen und solches Zeugs). Möchte das Teil vor Saisonbeginn mal reinigen, nicht dass noch der Treiber wegen Überhitzung hops geht.
Aber wie reinigt man so ein Ding? Gibt es da spezielle Mittel, welche im Handel erhältlich sind? Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss
Nik
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Alt 16.02.2009, 20:58   #6
Andreas-M
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Zitat:
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Aber wie reinigt man so ein Ding? Gibt es da spezielle Mittel, welche im Handel erhältlich sind? Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss
Nik
Da gibts spezielle kühlerreinigungsmittel im zubehör. die lösen den schmodder im kühlkreislauf schon recht gut. habs schon paar mal bei alten kühlsystemen probiert. auch den vergleich: erst nur so gut durchgespült bis klares wasser kam. dann wieder befüllt, reiniger rein, bißchen gefahren, und siehe da, es kam erneut richtig dicker schmodder raus. und schaden tuts nicht, kaputt machen tut man damit auch nix. nur anschließend auf jeden fal sehr sehr gut durchspülen (heizung nicht vergessen, auf volle pulle stellen).
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 17.02.2009, 00:41   #7
Silent Deatz
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Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Da gibts spezielle kühlerreinigungsmittel im zubehör. die lösen den schmodder im kühlkreislauf schon recht gut. habs schon paar mal bei alten kühlsystemen probiert. auch den vergleich: erst nur so gut durchgespült bis klares wasser kam. dann wieder befüllt, reiniger rein, bißchen gefahren, und siehe da, es kam erneut richtig dicker schmodder raus. und schaden tuts nicht, kaputt machen tut man damit auch nix. nur anschließend auf jeden fal sehr sehr gut durchspülen (heizung nicht vergessen, auf volle pulle stellen).
Hast du nen Produkttipp?
Würde meiner Non-Turbo das gerne antun
Bei meiner Turbo spar ich mir das, da kommt eh nen komplett neuer rein - so spart man sich "arbeit"
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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