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Alt 30.01.2009, 19:18   #1
S1077
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S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand

Ich hab noch ein paar Werte von letzter Saison gefunden, die ich mir mal als Anhaltswerte festgehalten hatte:

6500rpm 5bar
5500rpm 4,5bar
5000rpm 4bar
4000rpm 3,5bar
3500rpm 3bar

Alles mit Castrol 10W60 bei 8tkm auf dem Motor. Block und Kopf komplett neu gemacht.

Als Vergleich ne andere die dann 4tkm nach der Messung nen Lagerschaden erlitten hat und geschlachtet wurde.

6500rpm 3,5bar
5500rpm 3bar
4500rpm 2,5bar
3500rpm 2bar

Die hatte damals 170tkm und billiges 10W40, was wohl lang nicht gewechselt wurde...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
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Alt 04.02.2009, 22:38   #2
HeikoS
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand

Hallo
Hier mal meine Werte. Motor 170Tkm, Öl 5W30, Temperatur noch unbekannt, Motor aber warm
Leerlauf ca. 1
3000U/min ca. 2
4000U/min ca. 3 auf der Serienanzeige
Demnächst wird etwas Sensorik verbaut, dann habe ich auch eine Öltemp.
bb
Heiko
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Alt 05.02.2009, 13:38   #3
Meckimesser
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand

5W30? Wer hat Dir denn den Mist angedreht? Völlig ungeeignet für ne Supra!
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Alt 05.02.2009, 15:28   #4
Dark Shadow
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand

Zitat:
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Hallo
Hier mal meine Werte. Motor 170Tkm, Öl 5W30, Temperatur noch unbekannt, Motor aber warm
Leerlauf ca. 1
3000U/min ca. 2
4000U/min ca. 3 auf der Serienanzeige
Demnächst wird etwas Sensorik verbaut, dann habe ich auch eine Öltemp.
bb
Heiko
Würde mir ne Öldruckanzeige von VDO reinbauen oder sonstig aber nicht die Originale.

Allein schon deshalb, weil der 7m bei 3000 mindestens 2,5 bar erreichen soll laut Werkstatthandbuch.

Liegt er drunter is das nicht gut die Lager sind dann eher schlecht.

Aber wenn du 10W30 Fährst dann hast du deswegen auch schon weniger Öldruck. Kann somit sein das dein motor mit 10W60 noch im Rahmen liegen würde und mit verlässiger Öldruckanzeige.

Danke schonmal für die Werte.

Andreas kann schon sein das der dann bis zum Reliv valve öffnungsdruck kommt.

Ding ist wenn der Motor kalt ist ist sicherlich das Loch des Reliv Valves zu klein um den Druck komplett runterzuprügeln. Daher kanns schon auch wenns warm ist bei weniger druck noch öffnen.

Zudem ist es ja vielleicht so ähnlich wie ein Wastegate, öffnet eher langsam und dann geht ja schon bevor er den Max Druck erreicht das ding langsam auf bis sich das einpendelt. Aber weiß ich auch net ist nur sone Vermutung.

Danke schonmal für die Posts.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 05.02.2009, 17:27   #5
Christa
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand

4 bar bei hoer drezahl ,im stand 1,5 bar .Oder wennieger im Sommer.
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Alt 05.02.2009, 18:01   #6
HeikoS
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand

Kann ich denn den VDO-Fühler an die originale Anzeige anschliessen?
bb
Heiko
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Alt 05.02.2009, 18:57   #7
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand

ne, brauchst ne vdo-aneige mit passendem sensor dazu. von den originalen sachen kannste nix brauchen.
aber ratsam ist ne echte anzeige auf jeden fall. zum einen geht das serienschätzeisen nicht richtig, zum anderen ist die viel zu träge.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 05.02.2009, 19:12   #8
Dark Shadow
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand

Zitat:
Zitat von HeikoS Beitrag anzeigen
Kann ich denn den VDO-Fühler an die originale Anzeige anschliessen?
bb
Heiko
Hallo Heiko von VDO gibt es sensoren, die kannst du z.b. genau da einschrauben wo der seriensensor sitzt. Kostet so um die 75 euro.
Die VDO Anzeige bekommst für ca 40-50 genau weiß ichs nimmer.

denke das war 3/8 NTPF vom Gewinde her des original Ölsensors.
Sitzt unter der gummikappe.
Wenn du vor der Supra stehst auf der linken seite siehst du ganz vorn am Kopf den Nockenwellenstellungssensor für die Zündung etc. von dort aus runter unter dem Krümmer ist diese gummikappe etwas vor dem Ölfilteradapter.
Die abziehen dann kannst den Sensor rausschrauben.
Allerdings mit eingebautem Motor und alles so serie ists vermutlich nicht ganz einfach den rauszuschrauben.

aber geh da nochmal sicher wegen dem Gewinde.
Wenns noch bissl zeit hätte dann könnt ichs dir sagen aber das dauert noch, weil ich muss erst den BMW meiner Freundin fertig machen.
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Alt 05.02.2009, 20:18   #9
HeikoS
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Heiko
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