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Alt 09.01.2009, 22:58   #1
NightDriverXY
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AW: Aerodynamik...

Klar gibt es die wenn du sie nochmal hören möchtest gerne aber wurde schon gesagt.
Ist sicherer wegen schmutz und co und du hast eine sehr gute luftführung kalte luft rein warme raus
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Alt 09.01.2009, 23:00   #2
Amtrack
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AW: Aerodynamik...

Ich wusste der Kühler ist bei dir gut aufgehoben - sowas hätte ich mit meinem Wagen niemals gemacht, aber für dich ists optimal
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 10.01.2009, 00:07   #3
Tyandriel
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AW: Aerodynamik...

zu Deiner Frage oben:
Wenn das montage- und platztechnisch keine Verrenkungen bedeutet, spricht nichts dagegen, den oder die Lüfter zwischen LLK und HWK zu setzen. Wenn der LLK nicht gerade auf Höhe Nabentopf des Lüfters liegt und ebenjener auf Dauerbetrieb steht.
Müsste man eigentlich mal rausmessen, ob das vielleicht nicht sogar besser ist, als komplett davor...

Du kannst es ja einfach mal mit dem einen Lüfter probieren und wenns Dir nicht reicht, bekommst du den SPAL bestimmt los ;-). Mach Dir vielleicht noch ne zusätzliche Temperaturanzeige für Wasser nach Kühler rein, die nicht so beruhigt ist, wie die Seriennadel. Dann siehst Du auch, wie die Temperatur steigt nach 2-3 Sekunden Querfahrt ;-)

Feine Sache mit Deinem Ölkühler! *Neid*
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Alt 10.01.2009, 00:17   #4
Steinbruchsoldat
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AW: Aerodynamik...

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
zu Deiner Frage oben:
Wenn das montage- und platztechnisch keine Verrenkungen bedeutet, spricht nichts dagegen, den oder die Lüfter zwischen LLK und HWK zu setzen. Wenn der LLK nicht gerade auf Höhe Nabentopf des Lüfters liegt und ebenjener auf Dauerbetrieb steht.
Müsste man eigentlich mal rausmessen, ob das vielleicht nicht sogar besser ist, als komplett davor...

Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich die Lüfter hinten auf den LLK montieren soll, wie normal auf den Wasserkühler oder sie freistehend anstelle des Klimakühlers reinhängen soll... Anstelle vom Klimakühler würden sie direkt auf den Wasserkühler blasen. Die Lüfter werden übrigens über ein Thermostat gesteuert.

Du kannst es ja einfach mal mit dem einen Lüfter probieren und wenns Dir nicht reicht, bekommst du den SPAL bestimmt los ;-). Mach Dir vielleicht noch ne zusätzliche Temperaturanzeige für Wasser nach Kühler rein, die nicht so beruhigt ist, wie die Seriennadel. Dann siehst Du auch, wie die Temperatur steigt nach 2-3 Sekunden Querfahrt ;-)

Feine Sache mit Deinem Ölkühler! *Neid*
Eine zusätzliche Wassertempanzeige kommt natürlich rein. Ich glaube es gibt nicht mehr viel, was ich nicht angezeigt kriege...
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
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Alt 10.01.2009, 00:30   #5
Tyandriel
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AW: Aerodynamik...

kenne leider weder Deine Kühler noch die Montagemöglichkeiten des Lüfters. Aber Dein Bild könnte ja auch im Lexikon neben "Bastler" stehen, von demher... *g*

Wie Du ihn im Endeffekt montierst, ist egal, aber bleibe mit dem Laufrad mindestens 10mm weg von feststehenden Teilen, besser 20. Der Lüfter saugt sich selbst an (entgegen Förderrichtung). Wie stark hängt von der Steifigkeit der Befestigung ab (kann gut und gerne 5mm und mehr sein, zunehmend Richtung Flügelspitzen). Hier wieder Kompromiss zwischen "massiger" Aufhängung und so wenig (störendes) Material im Strömungsbereich. Bleche ggf. anstellen, damit sie nicht prall im Luftstrom stehen.
Den Ring aussenrum würde ich dranlassen, der hat einen Wingleteffekt und reduziert erheblich die Verwirbelungen an den Flügelspitzen, heisst mehr Luftleistung.
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Alt 10.01.2009, 20:10   #6
Steinbruchsoldat
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Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
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Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aerodynamik...

So, hier mal ein erster Entwurf vom ersten Luftleitblech:





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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
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Alt 11.01.2009, 14:52   #7
nils
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nils befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aerodynamik...

kannst das luftleitblech noch weiter nach rechts ziehen bis er am ladeluftkühler anliegt

-edit- ich war mal wieder blind und hatte irgendwie nicht gesehen das da noch ein grosser weisser schlauch im weg ist und es dann ja nicht geht.
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Wunschliste: komplette auspuffanlage ab turbo, sportlenkrad wildleder mit alu nabe, schalensitze, Tein gewindefahrwerk, RICHTIGE felgen zb. super advan. und vieeeeeeeeel geld für den Tüv
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