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Alt 07.01.2009, 20:24   #1
Stephan89
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AW: Aktuell Frostschutz und Kühlwasser für Koyo

normales leitungswasser lagert doch kalk ab und deshalb nimmt man destilliertes wasser?
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Alt 07.01.2009, 20:27   #2
Amtrack
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AW: Aktuell Frostschutz und Kühlwasser für Koyo

Ich werde demnächst auf VW Mittel umrüsten - ist son rotes Zeugs welches man pur verwendet.

Hat nen höheren Siedepunkt als Wasser/Glyk Gemisch und ist eben besonders geeignet für Alu-Motoren

Leider nicht mal annähernd preisgleich zu Glysantin.
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Alt 07.01.2009, 21:16   #3
NightDriverXY
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AW: Aktuell Frostschutz und Kühlwasser für Koyo

Zitat:
Zitat von Stephan89 Beitrag anzeigen
normales leitungswasser lagert doch kalk ab und deshalb nimmt man destilliertes wasser?
von der Verwendung von sog. "destilliertem" (also ionengetauschtem) Wasser rate ich ab, da es aggressiver ist als das Leitungswasser.

Die Kalkablagerungen halten sich in sehr überschaubaren Grenzen, da es sich ja um einen geschlossenen Kreislauf handelt und ständig Strömungen, hohe Temperaturen und Schwingungen die Ablagerung von Kalziumsalzen behindern bzw. vorhandene teilweise sogar wieder lösen.

Die weitgehend "ungebändigten" Moleküle in salzarmem Wasser haben eine höhere Reaktionsfreudigkeit und können an manchen Bauteilen, mit denen sie in Berührung kommen, Lochfraß anrichten. Bei Verwendung von Leitungswasser tritt dieser Effekt so gut wie gar nicht auf, da verschiedene Salze gelöst sind, dadurch ist die Affinität zu anderen Molekülen herabgesetzt.
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Alt 07.01.2009, 21:31   #4
Andreas-M
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eben, wenn man normales wasser zum dazumischen nimmt, UND regelmäßig so alle 1-2 jahre mal das kühlwasser erneuert, verkalkt da garnix. wenn man allerdings sieht, das manche anscheinend nie das wasser wechseln, und da wohl auch 10 jahre und länger die rostbrühe drin rumläuft, wundert einen dann garnix mehr.
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Alt 07.01.2009, 21:44   #5
nils
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AW: Aktuell Frostschutz und Kühlwasser für Koyo

was spricht eigentlich gegen stinknormaler kühlflüssigkeit die es überall gibt?
hab noch nie im leben an meine autos selber wasser mit frostschutz gemischt. immer nur einfach kühlflüssigkeit aus´m zubehör und nie probleme gehabt (die probleme gabs bei den autos nur wenn der vorbesitzer wasser benutz hatt...rost und kalk im kühlsystem.)
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Alt 07.01.2009, 21:48   #6
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nur kühlflüssigkeit ist zu zäh kann dir wärme nicht ganz so gut ableiten wie wasser mit kühlflüssigkeit .... kann mich auch irren...
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Alt 07.01.2009, 21:50   #7
Andreas-M
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das normale kühlerZUSATZmittel im handel soll ja niemals pur verwendet werden. sondern wird immer gemischt. weil die wärmeaufnahme von reinem kühlerfrostschutz wesentlich schlechter ist als wenns im vorgegebenen verhältnis gemischt wird. fertig gemischtes zum kaufen hab ich noch nicht gesehen. ich nehm immer das normale blaue von BASF. Glysantine-protect.
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Alt 07.01.2009, 21:53   #8
nils
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Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
fertig gemischtes zum kaufen hab ich noch nicht gesehen.
das wäre dann eine neue marktlücke...bei uns in holland und als ich noch in england wohnte gabs eigentlich nur fertig gemischtes zeug...hatt immer gut funktioniert.
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Alt 07.01.2009, 21:56   #9
Andreas-M
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na in holland gibts ja eh sachen die es hier nicht zu kaufen gibt...

Hab gerade mal geschaut, von BASF protect gibts mittlerweile auch einen ready-mix.
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Alt 07.01.2009, 21:58   #10
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Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
gemischtes zum kaufen hab ich noch nicht gesehen. .
Sach ich doch... das VW Zeugs ist aber sowas bspw.
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Alt 07.01.2009, 22:04   #11
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Na von VW halt ich ja nix , aber das soll wirklich gut sein. Fährt jürgen auch.
Ach ja, ein gutes hat VW auch noch: den ausgleichsbehälter zum umbau auf geschlossenes system.

Gerade mal im netzt gefunden:

Dürfen Kühlerschutzkonzentrate unverdünnt zum Einsatz kommen?
NEIN, alle am Markt befindlichen Kühlerschutzkonzentrate müssen mit Wasser abgemischt werden, damit der gewünschte Kühlerschutz gewährleistet ist. Ein unverdünnt eingesetztes Kühlerschutzprodukt würde die Motorwärme nicht ausreichend abführen, was eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte. Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter gefrieren.

In welchem Verhältnis soll mit Wasser abgemischt werden?
Bei Verwendung der Glysantin® Produkte empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin/Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin/Wasser) (-27 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Maximal können 60 % Glysantin® eingesetzt werden.

Kann "normales" Leitungswasser zum Verdünnen verwendet werden?
Sauberes Wasser im Härtegraden von 0-20°dH (1 °dH = 0,1783 mmol/l) kann problemlos zum Verdünnen verwendet werden.
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