![]() |
![]() |
#16 | ||
Junger Hüpfer
|
AW: Q:Ladedruckanzeige
Zitat:
![]() @Thread So wie Amtrack es geschrieben hat, so isses richtig.
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Moin moin
Eines mal vorweg: Supra fahren ist echt spannend! Aber der Reihe nach. Heute morgen wollte die Heizung plötzlich nicht mehr heizen. Ein bißchen Suchen und Lesen und der Schuldige war gefunden, das Regelventil im Motorraum. Vorm Ventil lag Unterdruck an, hinterm Ventil und vor der Stelldose nichts mehr. Also kurzerhand den Schlauch direkt an die Stelldose angeschlossen und schon war wieder warmes Wasser in der Heizung. Einen interessanten Nebeneffekt hat das ganze auch. Auf einmal zeigt die Ladedruckanzeige auch was an und die Eco-Anzeige geht viel früher auf Gelb. Offensichtlich zog das Unterdrucksystem am eletrischen Regler für die Heizung Nebenluft. Ich hatte in seit meinen Celica-Zeiten völlig verdrängt, daß Toyota alles mit Unterdruck steuert. Jetzt bin ich nur am Überlegen, wie ich die Heizungsteuerung wieder online bekomme. Guten Rutsch Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
An der Stelle vom Ventil kann man wunderschön eine elektrische Pumpe einfügen, die man zur Nachlaufkühlung nutzen kann. Ich hab dazu einen Thread erstellt. Such mal nach "Nachlaufsteuerung". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
[NSH]Schlossgespenst
|
so isses. raus damit. hatte ich lustigerweise damals auch, das das elektrische magnetventil im lufttrackt undicht war. ist halt auch son schwachpunkt, die olle steuerdose.
![]() |
#20 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Seid bloß froh, dass Toyota für die Ansteuerung unserer Scheinwerfer nicht auch noch Unterdruck benutzt hat
![]() ![]() Lotus hat das bei einigen Modellen gemacht, ist natürlich krass anfällig.
![]() |
#21 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ja
![]() ![]()
![]() |
#23 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
![]() Aber das Lotus die Lampen per Unterdruck gesteuert hat, fand ich echt krass!
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
Moin Gemeinde
War heute in der Wekstatt um die Stoßdämpfer und Öl zu wechsen, Habe mich da für Koni's entschieden, weil die am schnellsten zu besorgen waren. Dabei haben wir auch mal ein Meßgarät an dieses bewußte Magnetventil gehalten. Das bekommt seine Spannung vom Temp-Regler im Armaturenbrett, soll also je nach gewünschter Temperatur den Zufluß von Warmwasser regeln. Bei mir kommt zwar Spannung an, aber das Teil ist tot. Werde im Frühjahr, wenn Schrauben wieder Spaß macht, mal schauen, ob ich da was mit nem Stellmotor bauen kann, denn ein bißchen feinfühliger als jetzt wollte ich meine Heizung schon haben. bb Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo
Habe heute mal an meiner weißen Lady herumexperimentiert. Das Ventil im Heizungszulauf öffnet, sobald man den Heizungsregler ca. 1/4 in Richtung warm schiebt, dann aber gleich vollständig. Damit soll wohl verhindert werden, daß wenn die Klimaanlage läuft die auch noch warmes Wasser kühlen muß. Werde das Ventil gegen ein Magnetventil austauschen, die gibts für ca. 20 Euro bei eBay. bb Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Glaub's uns einfach. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
[NSH]Schlossgespenst
|
ist aber so. haste den regler auf kalt, dreht sich ne luftklappe vor den heizungswärmetauscher. selbst wenn da jetzt ständig warmes wasser durchläuft, kanns die zugeführte luft trotzdem nicht erwärmen. die kommt garnicht mehr am heizungswärmetauscher vorbei wenn man auf kalt stellt.