Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2008, 09:44   #1
tide
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Zürich
Beiträge: 132
iTrader-Bewertung: (0)
tide befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Abgasanlage MKIV

Hallo,

ich habe eine EU-Spec, die mit 1.2-1.3 bar läuft. Der Vorkat sei draussen, aber der Hauptkat noch drin, was ja bestimmt noch einiges staut. Ab Hauptkat sei eine 3" drunter. Ich habe mal beim Tuner nachgefragt, ob er sich an den Wagen erinnern kann. Sonst mache ich halt einfach einen 100er rein. Was bringt eigentlich ein fast BPU auf dem Prüfstand so (also mit einem Kat drin)? Ganz ohne Kats möchte ich nicht herumfahren hehe.
Ich habe damals bei der MKIII die originale Anlage drunter gehabt, einfach ausgehölt und mit einem 100er Kat. Der Ladedruck wurde bis knapp unter den Fuel Cut erhöht. Sie hatte zwar "nur" etwa 280-290 PS, fühlte sich aber einiges radikaler als eine stock MKIV an hehe. Naja, sie wog ja auch nur noch ca. 1450 kg hehe.

Wünsche Euch einen guten Rutsch!
tide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 11:34   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Abgasanlage MKIV

Hallo Tide,

MK4 streuen ziemlich stark, wir hatten in Marl 07 eine MK4 die trotz 3" Blitz Nür Spec und Downpipe ohne ersten Kat weniger als Serienleistung erreichte.

Aber da spielen halt auch unendlich viele Faktoren mit rein und solange du mit der Leistung zufrieden bist, dann gehts doch

MK3 fühlt sich stärker an, weil dort nur ein Lader für Schub sorgt - kommt halt erstmal nix und dann der Turbohammer (Turbodieselcharakteristik) während es bei der MK4 der gleichen 2 sind und das etwas gleichmäßiger vonstatten geht.

PS: Ich würde nie mit einem Wagen, den ich richtig gerne habe auf den Prüfstand gehen - sonst könnte es sein, dass mir der Wagen danach nicht mehr gefällt
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 14:25   #3
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Abgasanlage MKIV

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Hallo Tide,


PS: Ich würde nie mit einem Wagen, den ich richtig gerne habe auf den Prüfstand gehen - sonst könnte es sein, dass mir der Wagen danach nicht mehr gefällt

Son Quatsch.

Ob du etz die Leistung weißt oder nicht is doch mal egal bleibt ja auch nachdem du das weißt der gleiche Wagen.

sind weit mehr wie 5-10 PS je nach Setup das man fährt. Wenn man das was man hat nicht ausnutzt und einfach nur kat drinnen mit kat draußen vergleicht ist der unterschied geringer wird aber mit zunehmender ausnutzung des Setup´s größer und größer weil sich mehr Hitze anstaut und das bremst dann wenns an dem Punkt ankommt bei dem es auf die Hitze ankommt massiv Leistung. Serie ohne Veränderungen kat drinnen und kat draußen da sinds vielleicht 5-10 PS aber ist mal null als Beispiel zu verwenden wenn man sich von der Serie entfernt. Ganz serie ists mal kein Ding da ists völlig wurscht, da wird auch die EGT nicht merklich höher.
Getuned kannn man dann nicht so hoch mit dem Druck und muss fetter fahren wie eigentlich nötig bei allem was blockiert.

Wenn man den Wagen für Rennen nutzt würde ich niemals, niemals nen Kat fahren außer ich werde gezwungen.
Für die Straße muss blöderweise, aber 5-10 PS sinds nicht und nervt mich schon ziemlich der Kat weil mal einfach alles tierisch bremst was auch nur ein bisschen den Auspuff verstopft.
Macht einfach alles schlechter, Hochlauf, Ansprechverhalten und Endleistung.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht MKIV enttäuschend!!! Ken Sonstiges 72 23.12.2006 01:30
The German MKIV Group präsentiert ... GReggy Technik 19 19.05.2005 16:41
MKIV Unfall GReggy Sonstiges 14 27.07.2004 13:23
SUPRA MKIV Kauf / Wie sind Eure Erfahrungen ? Pedro29 Technik 0 21.04.2003 12:10
Stärkste MKIV Checko Sonstiges 1 29.01.2003 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain