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Alt 26.12.2008, 01:39   #1
Dark Shadow
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AW: wer fährt mit Greddy eManage ?

Was ich bissl doof find am E-Manage ist, das man die Zündung nicht abhängig von der Temperatur vor der Drosselklappe laufen lassen kann. Weil nur über druck ohne Ladelufttemp eben.

So muss man immer mit mehr Sicherheit rumfahren, das nix klopft, was im endeffekt Leistung kostet.

An deiner Stelle würd ich dann wenigstens auf wirklich gute Ladeluftkühlung achten. Bringt dann mehr Effizienz des ganzen.

Wollt ich nur als negativpunkt anmerken. Ansonsten ists Preis - Leistungsmäßig nicht schlecht.

Gruß
Frank
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Alt 31.12.2008, 16:25   #2
stefankerth
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AW: wer fährt mit Greddy eManage ?

Hallo,
also mit demn emange blue kann man mit einem optionalen kabelsatz die einspritzdüsen und den zzp steuern.
Zu den einspritzdüsen, abmagern geht weiterhin nur per Lmm signal, anfetten per Lmm signal oder direkt die düsen ansprechen.

mit dem Ultimate kann man direkt die einspirtzdüsen ansteuern, d.h. anfetten und abmagern per injector -80 +150 %.

den zzp kann man bei dem ultimate nach last, bzw nach wasser und luft temp anpassen.

mfg & guten rutsch ins neue jahr.
stefan
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Alt 06.01.2009, 01:49   #3
Dark Shadow
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AW: wer fährt mit Greddy eManage ?

Stefan wie passt du den Zündzeitpunkt per Luft temperatur an?

Baust nen Lufttemperatursensor an einen freien Eingang vom E-Manage?

Aber aus irgend nem Grund den ich allerdings vergessen habe denke ich das es nicht geht. Hab mir das damals ja auch angeschaut.

Entweder man kann ihn anschließen muss dann aber auf andere wichtige Sachen verzichten, oder eben garnicht weil das der Supramotor normal nicht hat und man es eben nachrüsten müsste.

Die funktion war wohl vorgesehen wenn du das e-manage in Autos verbaust die Map gesteuert vom werk aus sind die schon einen Lufttemperatursensor besitzen. Dann kann man das auch sicher verstellen.

Beim Supra ging das denke ich nicht.
Wenn doch dann erkläre bitte mal wie du das dann machst.

Wenn geht es ja nur über die zusätzlichen Eingänge und wo sagst du dann der Ignition Map das sie auf dein zusätzliches Eingangssignal zurückgreifen solll bei der Lufttemperaturanpassungsmap?

Gruß
Frank
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Alt 06.01.2009, 10:02   #4
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: wer fährt mit Greddy eManage ?

du hast 2 eingänge für klopfsensoren, da kannst du wählen zwischen

Eingang 1 -- Eingang 2
klopfsignal - klopfsignal
Wassettemp - klopfsignal
wassertemp - lufttemp
klopfsignal - lufttemp

dann gibt es 2 maps
water temp ign adjust
intake temp ign adjust

hoffe ich konnte helfen.
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Alt 06.01.2009, 22:24   #5
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: wer fährt mit Greddy eManage ?

Ok, dann ists aber bissl schlecht mit Wassertemp fühler zu fahren, weil wenn der Motor beim kaltstart beschissen läuft schädigt das mal null außer das er halt kaputt klingt und bissl dahinruckelt.

Hingegen Ladelufttemperatur nicht anpassen kostet massiv Leistung und man braucht dann mehr Sicherheitsreserven Zündungsmäßig.

Blöde ist halt auch das man dann nur einen Klopfsensor hat wenn dann was grober schief läuft bei den anderen Zylindern bekommt man mal garnix mit.

Find ich keine Optimale Lösung aber wohl besser einen Klopfsensor weniger zu haben als keine Ladelufttemperaturanpassung.
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Alt 06.01.2009, 23:00   #6
bax
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AW: wer fährt mit Greddy eManage ?

Das ist schon die größte Krux am EMU, das die Intake-Temp. nicht wirklich gut zu verarbeiten ist.

Die "Map" zur Zündungsanpassung basierend auf der Intake-Temp. besteht aus einer eindimensionalen Tabelle mit 16 Wertepaaren. Die Korrekturwerte wirken dann aber bei allen Drehzahlen / Lastzuständen vom Betrag her gleich. Das eignet sich meiner Meinung nach nur als 'Notbremse', die Zündung zurückzunehmen wenn die Temp. zu hoch wird.

Die Intake-Temp / Injector-Map wirk ganz genauso und ist damit praktisch überhaupt nicht zu gebrauchen.

Die Möglichkeit, die Intake-Temp. in die Luftmassenberechnung / Lastberechnung einfließen zu lassen gibt es nicht.
Man kann also leider optimal immer nur auf einen Temperaturbereich abstimmen.

Rajko
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Alt 06.01.2009, 23:53   #7
Dark Shadow
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AW: wer fährt mit Greddy eManage ?

Bax eindimensional passt soweit dann schon wenn die Ign map bei mehr hitze eindimensional ist. Wärmere Ansaugluft bedeutet das das Gemisch schneller verbrennt sprich Zündung wird schärfer also nimmt man da dann über alle Drehzahlen der Lufttemperatur entsprechend zurück.

Wenns kälter wird ists anders rum Gemisch verbrennt langsamer und dann kann man über das ganze Drehzahlband früher zünden.

Sprich dieser Graf eindimensional muss nur über die IGN Hauptmap gelagert werden was es dann ja vermutlich macht dann funzt das wie es soll.

Die Notbremsfunktion muss man integrieren wenn man das nicht nutzt, weil dann muss man die bis zu 3 Grad unterschied in der Zündung einfach mal mit einkalkulieren bei den Temps bei denen wir so fahren eher mehr. Sprich wenns heiß wird zündet es dann optimal wenn die Ansaugluft kalt ist zündet das zu spät und man verschenkt die Leistung.

3 Grad merkt man schon ziemlich außer man fährt schon in nem recht ungünstigen Bereich so für den Motor sprich sehr nah am Klopfen.

Das find ich halt blöde.

Wieviel Zündung zurück oder vor bei welcher Temp kann ich euch posten.

Wäre der Graph.
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Dateityp: gif Zündung temp.gif (22,9 KB, 37x aufgerufen)
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Alt 25.02.2020, 15:18   #8
tobisupra
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Hey.hättest du mal zeit um mein greedy zu programmieren musst ja nicht um sonst machen?LG Toby
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Alt 25.02.2020, 20:24   #9
Toshi
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AW: wer fährt mit Greddy eManage ?

Der Beitrag ist von 2009 und somit 11 Jahre alt. Die meisten aus diesem Thread sind gar nicht mehr im Forum aktiv.
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LG
Toshi
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