![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Abgasanlage MKIV
Hallo Leute,
ich habe mir nun doch eine MKIV gekauft. Laut dem Vorbesitzer ist der Vorkat draussen und eine Anlage ab Kat drunter (macht auch ziemlich Lärm). Das heisst für mich aber, dass ein Kat immer noch drin ist, nämlich der originale. Weiss jemand von Euch, wieviele Zellen der hat und ob es ein Metallkat ist? Ist es überhaupt üblich, dass man einen originalen Kat drin lässt, selbst wenn man eine 3 Zoll Anlage ranmacht? Der ganze Rest bringt ja nicht so viel, wenn ich in der Mitte ein Bottleneck habe, oder? Grüsse Tide |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Abgasanlage MKIV
All zu viel bringt der letzte Kat nicht mehr.Vielleicht noch mal 5-10PS,aber wenn man erwischt wird,wird es sehr unlustig,denn das ist Steuerhinterziehung.Also die paar PS wäre mir das nicht Wert.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
ich habe eine 3,5 Zoll Anlage drunter und ne Downpipe und Midepipe ohne Kats. Es bring sehr viel es kommt halt drauf an was für einen MKIV du hast? J-Spec oder Eu-Spec Vor allem kannst du einen Höheren Ladedruck fahren ohne das dein Motor zu heiß wird. Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Zitat:
...........sachen gibt´s! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
ich habe eine EU-Spec, die mit 1.2-1.3 bar läuft. Der Vorkat sei draussen, aber der Hauptkat noch drin, was ja bestimmt noch einiges staut. Ab Hauptkat sei eine 3" drunter. Ich habe mal beim Tuner nachgefragt, ob er sich an den Wagen erinnern kann. Sonst mache ich halt einfach einen 100er rein. Was bringt eigentlich ein fast BPU auf dem Prüfstand so (also mit einem Kat drin)? Ganz ohne Kats möchte ich nicht herumfahren hehe. Ich habe damals bei der MKIII die originale Anlage drunter gehabt, einfach ausgehölt und mit einem 100er Kat. Der Ladedruck wurde bis knapp unter den Fuel Cut erhöht. Sie hatte zwar "nur" etwa 280-290 PS, fühlte sich aber einiges radikaler als eine stock MKIV an hehe. Naja, sie wog ja auch nur noch ca. 1450 kg hehe. Wünsche Euch einen guten Rutsch! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Hallo Tide,
MK4 streuen ziemlich stark, wir hatten in Marl 07 eine MK4 die trotz 3" Blitz Nür Spec und Downpipe ohne ersten Kat weniger als Serienleistung erreichte. Aber da spielen halt auch unendlich viele Faktoren mit rein und solange du mit der Leistung zufrieden bist, dann gehts doch ![]() MK3 fühlt sich stärker an, weil dort nur ein Lader für Schub sorgt - kommt halt erstmal nix und dann der Turbohammer (Turbodieselcharakteristik) während es bei der MK4 der gleichen 2 sind und das etwas gleichmäßiger vonstatten geht. PS: Ich würde nie mit einem Wagen, den ich richtig gerne habe auf den Prüfstand gehen - sonst könnte es sein, dass mir der Wagen danach nicht mehr gefällt ![]()
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Son Quatsch. ![]() Ob du etz die Leistung weißt oder nicht is doch mal egal bleibt ja auch nachdem du das weißt der gleiche Wagen. ![]() ![]() ![]() sind weit mehr wie 5-10 PS je nach Setup das man fährt. Wenn man das was man hat nicht ausnutzt und einfach nur kat drinnen mit kat draußen vergleicht ist der unterschied geringer wird aber mit zunehmender ausnutzung des Setup´s größer und größer weil sich mehr Hitze anstaut und das bremst dann wenns an dem Punkt ankommt bei dem es auf die Hitze ankommt massiv Leistung. Serie ohne Veränderungen kat drinnen und kat draußen da sinds vielleicht 5-10 PS aber ist mal null als Beispiel zu verwenden wenn man sich von der Serie entfernt. Ganz serie ists mal kein Ding da ists völlig wurscht, da wird auch die EGT nicht merklich höher. Getuned kannn man dann nicht so hoch mit dem Druck und muss fetter fahren wie eigentlich nötig bei allem was blockiert. Wenn man den Wagen für Rennen nutzt würde ich niemals, niemals nen Kat fahren außer ich werde gezwungen. Für die Straße muss blöderweise, aber 5-10 PS sinds nicht und nervt mich schon ziemlich der Kat weil mal einfach alles tierisch bremst was auch nur ein bisschen den Auspuff verstopft. Macht einfach alles schlechter, Hochlauf, Ansprechverhalten und Endleistung.
![]() |
![]() |