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Alt 11.12.2008, 17:15   #1
gaijin09
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AW: FFIM für Anfänger...

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
....na dazu ist das forum ja da um zu diskutieren,...

...ich frage mich nur warum z.B so renomierte firmen wie nismo z.B den longrunner auch so bauen wie ich es mir wünschte,....auch aufgeladene ferrari ,lambo...etc....

...das das alles irgendwie funzt will ich nicht bestreiten nur weil da irgendwer im land der hohen lagerkosten was entwickelt hat werd ichs nicht einfach optisch kopieren wollen,...es passiert ja auch was in dem ding,....will aber auch garnicht weiter drauf eingehen.....
freut mich dass wir so vernünftig diskutieren können.

haste recht. die firmen welchen du schreibst haben wahrscheinlich einen grösseren budget für einen Intake manifold zu entwickeln, worüber wir leider nur träumen können.

ich persönlich wollte so viele sachen selbst zu machen, was möglich ist, und bis jetzt bin mit denem auch optisch, und technisch volkommen zufrieden.
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Laci

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Alt 11.12.2008, 18:08   #2
Andreas-M
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AW: FFIM für Anfänger...

von der logik her macht diese V-form ja schon irgendwie sinn. vorne dicker, hinten dünner, weil vorne am ersten auslaß auch luft für 5 weitere auslääse mit "durch" muß. am zweiten eben etwas dünner weil nur noch 4 folgen, usw.
Aber ob das merkbare unterschiede zu nem gerade rohrverlauf bringt, kann man wohl nur meßtechnisch erfahren...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 11.12.2008, 19:01   #3
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AW: FFIM für Anfänger...

Hi alle zusammen,
das die V-Form einen Unterschied macht, ist natürlich klar. Mir stellt sich nur die Frage, ob wir im normalen Betrieb etwas davon mitbekommen, oder ob es nur auf dem Prüfstand messbar ist.

Ein Argument gegen die V-Form ist sicherlich der Shortrunner von Ron Ramirez, den ja auch Lolek hat. Er hat ebenfalls ein gerades Rohr und wurde mit 3% Differenz gemessen.

@Gaijin: Was für nen Bild willst du denn genau, hab das nicht so genau verstanden. Kann sofort eins machen, musst es nur sagen.


Viele Grüße

Julian
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Alt 11.12.2008, 19:06   #4
gaijin09
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einen solchen
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Laci

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Alt 11.12.2008, 19:14   #5
Steinbruchsoldat
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Kommt...
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Alt 11.12.2008, 19:22   #6
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Und sind da:



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Alt 11.12.2008, 19:40   #7
gaijin09
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danke
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Alt 11.12.2008, 19:50   #8
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Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
................ ob wir im normalen Betrieb etwas davon mitbekommen....................
Viele Grüße

Julian
........mich würd vielmehr interessieren was der brennraum davon mitbekommt,.....denn wenn z.B das gemisch bedingt durch einen höheren füllgrad ( da entstehen Schwingungen im Schallgeschwindigkeitsbereich bedingt durch das öffnen der ventile etc.) , mehr lufteindruck, auf einen zylinder zu mager wird und somit die Abgastemperatur auf einem zylinder ansteigt ....naja und so weiter nd sofort ,...will da garnicht weiter drauf eingehen , vielleicht nur sensibilisieren , anregen oder was weis ich.....



......die zeit wirds zeigen und ich wart dann mal ab
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 11.12.2008, 19:56   #9
Steinbruchsoldat
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Hi,
vielleicht kann Lolek mal was dazu sagen, seiner wurde ja, wie schon mehrfach gesagt, auf die Differenz gemessen...
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Alt 11.12.2008, 20:21   #10
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Hi,
vielleicht kann Lolek mal was dazu sagen, seiner wurde ja, wie schon mehrfach gesagt, auf die Differenz gemessen...

Er kann aber nicht alles messen.

Wenn du siehst, was die Hersteller und Zulieferer so alles für Prüfstände haben und WAS die alles prüfen und testen... ich kann den Guido da gut verstehen, daher bleib ich auch bei der Originalansaugbrücke.

Einspritzdüsen und das "mehr" an Luft im Motor durch nen dicken Turbo kann ich mehr oder weniger gut und genau mit dem eManage ultimate einstellen - aber ich kann nicht messen, wie sich die Gassäulen in der Ansaugbrücke durch einen FFIM verändern.

Da unser Motörli allein im Leerlauf soviel Luft in der Minute durchjagt, wie ich im Jahrzehnt an Bier trinke (), denke ich, dass die "Aufheizung" durch die Ladeluftrohre überm Turbo zu vernachlässigen ist.


Aber funktionieren wirds dennoch - funktioniert eh schon viel über Toleranzen.

Dark Shadow hat mal die Abgastemperaturen aller 6 Zylinder mitgeloggt und dabei Abweichungen von rund 60-100° gemessen wenn ich mich recht erinnere... das ist halt schon arg viel.
Wenn dann noch hier noch Toleranzen, dort noch Toleranzen und da ne Veränderung dazu kommt, kanns vielleicht das entscheidende Quentchen zuviel sein

Aber ich bin da sowieso eher konservativ, daher fahre ich auch nen SP61GT um den Serienabgaskrümmer beibehalten zu können bzw. um nicht *alles* umstricken zu müssen.

LLK ist ein Spearco der p&p passt (mehr oder weniger ) usw. usf.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 12.12.2008, 19:02   #11
gaijin09
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@Amtrack

hast volkommen recht. fahre standalone. also luft zu dem benzin wurde genau abgestimmt.

ich persönlich habe meinen FFIM wegen dem rohrlänge gemacht. und siet mein motorraum jetzt viel ordendlicher.


nur noch eine frage. wie wurde dass bei dem 2JZ-s gemacht? meine die luftmengenunterschiede bei dem einzeilen zylindern.
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Laci

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Alt 12.12.2008, 22:47   #12
SupraJoerg
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SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: FFIM für Anfänger...

2 JZ hat V Form wegen einen Grund = der Bremskraftverstärker ist einfach im Weg bei nicht V Form....
so einfach ist das....

Jörg
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Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
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Alt 12.12.2008, 22:57   #13
gaijin09
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Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
2 JZ hat V Form wegen einen Grund = der Bremskraftverstärker ist einfach im Weg bei nicht V Form....
so einfach ist das....

Jörg
hallo Jörg. verstehe mich bitte nicht falsch. aber wo ist die originale 2JZ inta V-förmig? möchte nur die ganze verstehen
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Laci

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