Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 17:25   #1
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Elektrische Wasserpumpe

Zitat:
Zitat von danielMA70 Beitrag anzeigen
Gute Idee aber nur auf die Elektrik verlassen ... ich weiß nicht .....
elektrik ist in der regel zuverlässiger als ne mechanik. nur darf man dann nicht am falschen ende sparen bzw an der stromversorgung murksen.

ich find die idee nicht schlecht
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 18:57   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.081
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Elektrische Wasserpumpe

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
elektrik ist in der regel zuverlässiger als ne mechanik. nur darf man dann nicht am falschen ende sparen bzw an der stromversorgung murksen.

ich find die idee nicht schlecht
Elektrik vielleicht, Elektronik eher nicht. Ein kaputter ElKo für 10 Cent und der Motor ist hinüber. Ein Peak in der Stromversorgung und Dein uP hängt sich auf ...

Ich würde zumindest eine völlig separate, ganz simple Schaltung nach Holzhammermethode als Notkühlung bei zu hohen Temperaturen zusätzlich einbauen, für den Fall, dass Deine tolle Lösung streikt. Also ähnlich wie im Flugzeugbau mehrere redundante Systeme, die aber unterschiedlich aufgebaut sind, somit nicht beide an der gleichen Krankheit leiden.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 21:22   #3
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Elektrische Wasserpumpe

Hmm, ich wollte so als notfunktion die lüfter und dei Pumpe, über 2 kleine Kippschalter direkt schalten können, bzw das ganze mit dem Serien tempschalter koppeln.

Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist beim erfassen der Temp. Welche sagt ok ab jetzt läuft die Pumpe, weil wenn ich am Thermostatgehäuse messe kann es im Motor ja evtl. schon viel wärmer sein, weil da habe ich ja dann nur die konwektionsstömung oder wie das heißt.
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 22:52   #4
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Elektrische Wasserpumpe

Laß die Pumpe am Anfang alle 30 Sekunden für ein paar Sekunden laufen, damit das Wasser zum Fühler im Thermostatgehäuse kommt.

Problematisch ist dann aber immernoch, das der Fühler im Thermostatgehäuse durch den Fahrtwind eher abkühlt, falls die Pumpe doch mal stehen bleibt.

Spiel doch mal mit dem Gedanken, auf ein geschlossenes Kühlsystem umzubauen und dann den Systemdruck zu überwachen.

Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 07:27   #5
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.081
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Elektrische Wasserpumpe

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
... bzw das ganze mit dem Serien tempschalter koppeln.
hört sich schon viel besser an!

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist beim erfassen der Temp. Welche sagt ok ab jetzt läuft die Pumpe, weil wenn ich am Thermostatgehäuse messe kann es im Motor ja evtl. schon viel wärmer sein, weil da habe ich ja dann nur die konwektionsstömung oder wie das heißt.
oder lass doch die Pumpe immer ganz ganz langsam mitlaufen. Das frisst kein Brot und dürfte 100 mal sicherer sein als ganz auszuschalten.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 19:40   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Elektrische Wasserpumpe

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist beim erfassen der Temp. Welche sagt ok ab jetzt läuft die Pumpe, weil wenn ich am Thermostatgehäuse messe kann es im Motor ja evtl. schon viel wärmer sein, weil da habe ich ja dann nur die konwektionsstömung oder wie das heißt.
Da wo die ecu und das serieninstrument auch messen und wo es am heißesten ist: VOR dem thermostaten, dierekt am auslauf vom zylinderkopf. hinterm serienpott, da wo die 2 serienfühler eben auch sind. nach dem thermostat im gehäuse kannste vergessen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 21:44   #7
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Elektrische Wasserpumpe

naja, ALLES heiße wasser kommt eh vorne am kopf zusammen wo es raus kommt. denke nicht das das wasser vom 5. zylinder bis vorne zum auslaß ne entscheidend andere temperatur hat. Hab ja nen künstlichen bypaß, wo das wasser direkt hinten ausm kopf rausgezogen wird. da hab ich nen fühler drin. der zeigt annähernd das selbe an wie vorne am auslaß. minimal mehr als vorne. ob vorne am kopf raus oder hinten, macht nicht wirklich viel temperaturunterschied. ist ja ständig fließendes wasser, und kein stehendes das sich hinten in ruhe mehr erwärmen könnte.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 23:01   #8
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Elektrische Wasserpumpe

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Hab ja nen künstlichen bypaß, wo das wasser direkt hinten ausm kopf rausgezogen wird.
Bilder? Infos? Daten?
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 20:30   #9
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Elektrische Wasserpumpe

Die Pumpe musst du mindestens 5 grad eher mehr vor dem Lüfter vollgas laufen lassen.

Bringt ja nix wenn die Pumpe immer nur mit lüfter vollgas läuft sonst läuft der zu oft.

Wegen messen also vorn am Kopf reicht das mal sicher da wo unsere normalen sensoren sind.

Mein das ist ja auch kein Hexenwerk son Wasserkreislauf und selbst wenn es vorn 10 grad kälter wäre als im Kopf (was es vermutlich nicht ist)
Selbst dann hat man ja noch den vergleich zur Wassertemp anzeige die vorher verbaut war.

Wenns wasser nicht heißer wird wie vorher nachdem die schaltung eingestellt ist für die pumpe kann das auch nicht heißer sein als vorher. Ist sozusagen der vorher nachher vergleich das klappt sogar ohne den genauen Temperaturwert. Dann geht man n stückle kühler als vorher dann ist man schonmal auf der sicheren seite oder weit kühler je nachdem was man will.


Viel spaß beim basteln.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 13:49   #10
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
zus. Wassertemperatursensor im Auslassgehäuse

wegen der temperaturmessung,
schau mal hierhin:

zus. Wassertemperatursensor im Auslassgehäuse

der Tempsensor ist vor dem Thermostaten
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchte Wasserpumpe - noch tauglich? Joanie Sonstiges 6 15.07.2008 08:52
Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten... Bunny Technik 27 30.07.2007 17:17
Bitte um Hilfe wasserpumpe???? babystern Technik 3 05.12.2006 08:50
elektr. Wasserpumpe wo anschließen? emuel Technik 13 22.07.2006 11:25
Elektrische Wasserpumpe aus neuen BMW R6 in Supra? Amtrack Technik 28 18.02.2005 00:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain