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Alt 23.10.2008, 09:00   #1
Venom1981
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öhm nicht eher gramm? ich mein... ne vierteltonne CO2 ...WOW
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In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
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Alt 23.10.2008, 09:04   #2
HE-MAN
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und das ist immer so? also unabhängig von den KAT's, vom lambdawert, vor der betriebstemperatur, von der verdichtung etc?

eine 20-jährige supra, die 10l verbraucht, hat den gleichen co2-ausstoss wie'n neuer lexus LS, der 10l verbraucht?
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Alt 23.10.2008, 10:45   #3
HE-MAN
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Zitat:
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und das ist immer so? also unabhängig von den KAT's, vom lambdawert, vor der betriebstemperatur, von der verdichtung etc?

eine 20-jährige supra, die 10l verbraucht, hat den gleichen co2-ausstoss wie'n neuer lexus LS, der 10l verbraucht?
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Alt 23.10.2008, 13:13   #4
Rino
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Zitat:
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und das ist immer so? also unabhängig von den KAT's, vom lambdawert, vor der betriebstemperatur, von der verdichtung etc?

eine 20-jährige supra, die 10l verbraucht, hat den gleichen co2-ausstoss wie'n neuer lexus LS, der 10l verbraucht?
also der co2 ausstoß richtet sich immer nach dem sprit und dessen verbrauch.

die angegebene reaktionsgleichung ist für alle benzin motoren gleich. egal ob alt oder neu.
neuere motoren laufen effektiver und haben somit einen geringeren spritverbrauch als die supra z.b.. deswegen ist bei denen der co2 ausstoß auch geringer.

was den Kat angeht:

der kat hat sich (so weit ich weiß) über die jahre hin nicht großartig verändert. der 3-Wege-Kat hat folgende 3 Reaktionsgleichungen:

1. Oxidation
2 CO + O2 = 2 CO2
2 C2H6 + 7 O2 = 4 CO2 + 6 H2O
2. Reduktion
2 NO + 2 CO = N2 + 2 CO2

das ist auch für jeden kat das selbe. das paradoxe an der geschichte ist:

wenn man keinen kat hat, dann ist der co2 ausstoß auch geringer. dadurch werden aber die noch gefährlicheren CO´s und NO´s in die luft gepustet.


Somit kann man sagen:
Im kalten Motor-Bereich (Kat noch kalt) ist der Co2 Ausstoß geringer als bei warmen Kat.

Die obige Rechnung ist nur ein Überschlag.
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Alt 23.10.2008, 16:52   #5
EASY
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Also,wie können aus 1 Ltr.Benzin(ca.0,8kg) 2,32kg CO2 raus kommen???
Da stimmt was nicht.Das muß mir mal ein Prof. vorrechnen!
Die ganze CO2 sch.... ist doch eine goße Lüge.
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Wenn das Wörtchen "WENN" nicht wär,dann wär ich bei der Bundeswehr!!!
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Alt 23.10.2008, 18:06   #6
Rino
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Zitat:
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Also,wie können aus 1 Ltr.Benzin(ca.0,8kg) 2,32kg CO2 raus kommen???
Da stimmt was nicht.Das muß mir mal ein Prof. vorrechnen!
Die ganze CO2 sch.... ist doch eine goße Lüge.
das hab ich doch geschrieben:

2 C8H18 + 25 O2 → 18 H2O + 16 CO2

Heißt so viel wie: aus 2 Teilen Sprit und 25 Teilen Sauerstoff entstehen 18 Teile Wasser und 16 Teile CO2.

Benzin besteht ja nicht aus Co2, das entsteht doch nur bei der Verbrennung mit Sauerstoff.

Das wäre das gleiche, wie wenn ich sagen würde:

Wie entstehen aus 1l reiner Apfelsaft = 2l Apfelschorle? (natürlich nur mit zusätzlich 1l Wasser)
__________________
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Alt 23.10.2008, 18:25   #7
der_böse_S-F
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Zitat:
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Wie entstehen aus 1l reiner Apfelsaft = 2l Apfelschorle? (natürlich nur mit zusätzlich 1l Wasser)
und wo sich ein 7M das Wasser holt weiß doch auch jeder
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Alt 23.10.2008, 21:47   #8
Waisenhaustuning
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Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
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Zitat:
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Also,wie können aus 1 Ltr.Benzin(ca.0,8kg) 2,32kg CO2 raus kommen???
Da stimmt was nicht.Das muß mir mal ein Prof. vorrechnen!
Die ganze CO2 sch.... ist doch eine goße Lüge.
Bei deiner Gleichung fehlt aber noch die Masse der Luft, um es mal einfacher auszudrücken.
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
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Alt 24.10.2008, 06:25   #9
bianco
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Zitat:
Zitat von Rino Beitrag anzeigen
also der co2 ausstoß richtet sich immer nach dem sprit und dessen verbrauch.

die angegebene reaktionsgleichung ist für alle benzin motoren gleich. egal ob alt oder neu.
neuere motoren laufen effektiver und haben somit einen geringeren spritverbrauch als die supra z.b.. deswegen ist bei denen der co2 ausstoß auch geringer.

was den Kat angeht:

der kat hat sich (so weit ich weiß) über die jahre hin nicht großartig verändert. der 3-Wege-Kat hat folgende 3 Reaktionsgleichungen:

1. Oxidation
2 CO + O2 = 2 CO2
2 C2H6 + 7 O2 = 4 CO2 + 6 H2O
2. Reduktion
2 NO + 2 CO = N2 + 2 CO2

das ist auch für jeden kat das selbe. das paradoxe an der geschichte ist:

wenn man keinen kat hat, dann ist der co2 ausstoß auch geringer. dadurch werden aber die noch gefährlicheren CO´s und NO´s in die luft gepustet.


Somit kann man sagen:
Im kalten Motor-Bereich (Kat noch kalt) ist der Co2 Ausstoß geringer als bei warmen Kat.

Die obige Rechnung ist nur ein Überschlag.
Genau so isses.
Der Verbrauch den ein Hersteller angeben darf bezieht sich immer auf das, was die Karre im Gesetzlichen Abgastest vebracuht, in Europa ist das der MVEG (auch NEFZ genannt). Der Test hat zwar mit der Realität recht wenig zu tun (deswegen sind die Verbrauchsangaben der Presse auch immer ca 10-20% höher als die vom Hesteller) aber ok, zumindest ist man so vergleichbar.
Der Knackpunkt ist aber, dass die Verbrauchsangabe natürlich nur dann gülig ist, wenn man auch die Abgaslimits einhält. Man könnte zwar auch ohne Kat fahren aber welcher Hersteller will das schon (man würde ja in sonstwas für einer Steuerklasse eingestuft)? Fährt man ohne Kat spuckt man natürlich deutlich mehr CO und HC (also CxHy, sind eh grösstenteils C3h8) aus und somit weniger CO2. Man kann sich das ganze recht einfach klarmachen: Was niemals lügt ist die Kohlenstoffbilanz (wird im Übrigens häufig betraachtet):
Sprit besteht so ungefähr aus 85 Massen-% Kohlenstoff (der Rest ist Wasserstoff und Dreck, der Euro4 Zertifizierungskraftstoff enthält 0% Eigensauerstoff). Dieser Kohlenstoff wird eben nur zu CO2, CO, irgendeiner HC-Verbindung (eben grösstenteils C3H8) und Ruß (also reinem C, beim Benziner aber unerheblich) umgesetzt, Das was im Öl verschwindet kann man vernachlässigen. Wenn man nun eben mehr Schadstoff ausstößt kommt natürlich auch weniger CO2. Deswegen wird die Verbrauchsangabe auch immer in Verbindung mit der Schadstoffklasse gemacht. Mal s für die Größenordnung: Die Abgaslimits für Euro4 sind: CO 1 g/km, HC 100mg/km. Wenn ne durchschnittliche Karre nun so ca. 200g/km CO2 verbraucht ist klar was der Kat so kann... Euro5 ist natürlich noch ne Ecke strenger.
Noch was nebenbei: Genau die Kohlenstoffbilanz ist der Grund warum die Verbrauchsangabe in CO2/km und nicht in l/100km gemacht wird, nämlich damit wirklich beurteilt wird wieviel da angebrannt wurde. Mal angenommen ein Hersteller würde im Abgastest mit voll beladenem Aktivkohlebehälter fahren würde er den Kraftstoffdampf ja zum Antrieb nutzen. Wer dann noch schlau ist beheizt den Tank und führt jede Menge Sprit an der normalen Kraftstoffleitung vorbei. Und siehe da -> Verbrauch offiziell gesenkt. Nix da, läuft nicht. Oder wenn jemand meint er will Öl zum Antrieb abbrenne -> läuft auch nicht...
Deshalb Verbrauch in CO2 g/km, das lügt nie...
In andern Ländern bzw Regionen (z.B. Kores, USA, Japan) fährt man nicht den MVEG-Test sondern andere aber im Prinzip läuft das immer aufs gleiche raus...
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Alt 27.01.2009, 17:39   #10
SupraSAD89
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Hi Leute weis von euch schon wer was sich
für unsere Ladys steuermässig ändert?

Die zurzeit 220 Euros im Jahr sind ja wirklich zahlbar.

mfg Markus
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Alt 27.01.2009, 21:19   #11
dogbony
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Jetzt mal konkret für die MKIII. Was zahlen wir demnächst. Für unseren Wagen gabs ja damals keine CO2 Werte. Geht man nun von den Werksbezogenen Angaben von Durchschnittlich 10,0 AT bzw 10,3L NT) aus dann würde das bedeuten 2€ für jede angefangene 100ccm + 2€ für jedes Gramm CO2 über 120g. Macht dann 284,00€. Wofür hab ich mir eigentlich dann einen KLR eigebaut(kurzzeitig). Und überhaupt, dann kann ich ja meinen KAT auch wieder rausholen wenns nicht mehr danach berechnet wird. Bei uns braucht man eh noch keine Umweltplakette.
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Alt 23.10.2008, 09:10   #12
Rino
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AW: co2-ausstoss 7m-ge bzw. gte

hmm ich hab mich da glaube etwas ungünstig ausgedrückt:

2 C8H18 + 25 O2 → 18 H2O + 16 CO2 das ist die reaktionsgleichung. die große masse kommt von dem sauerstoff auf der linken seite

bei meinem beispiel oben sind das 232 kg / 100km...da die angaben in der presse aber immer g/km ist, muss das noch umgerechnet werden.

somit sind das dann 232 g/km
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Alt 23.10.2008, 09:37   #13
stefankerth
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AW: co2-ausstoss 7m-ge bzw. gte

@Rino
Wären das nicht eher 2320 g / Km?
Weil:
232 kg / 100km => 232000 g / 100Km => 2320 g / km
bin aber auch noch nicht so ganz da .
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Alt 23.10.2008, 13:01   #14
Rino
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Zitat:
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@Rino
Wären das nicht eher 2320 g / Km?
Weil:
232 kg / 100km => 232000 g / 100Km => 2320 g / km
bin aber auch noch nicht so ganz da .
nein nein nein

2,32 kg pro 1l Benzin

bei 10l Sprit sind das dann 23,2 kg/100km = 23200g/100km = 232g/km
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Geändert von Rino (23.10.2008 um 13:15 Uhr).
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