Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 10:30   #1
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kleine Verständnis-Frage zum Ölverbrauch

Das Thema hatten wir bereits schon mal..aber wie ich sehe hat mal wieder KEINER aufgepasst!!!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 10:54   #2
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kleine Verständnis-Frage zum Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir bereits schon mal..aber wie ich sehe hat mal wieder KEINER aufgepasst!!!
....vielleicht solltest Du Deinen "Unterricht" ein wenig interessanter gestalten als immer drauf rum zu hacken wie doof hier alle sind.

Es wäre weiterhin vielleicht auch förderlich deine frustrierte Grundstimmung nicht an uns weiterzugeben sondern vielmehr den frust in deinen 4 wänden oder bei MDH zu lassen.
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 11:03   #3
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kleine Verständnis-Frage zum Ölverbrauch

loool.....das hat damit nix zu tun...aber in Anbetracht der mehrfachen Threads mein Guter sollte man dann doch schon wissen das es nicht an den Schaftdichtungen und den Kolbenringen allein liegt das 99% der 7M Motoren solche Ölfresser sind!

Ich habe bestimmt schon 7 Mal geschrieben in anderen Threads wo es ums gleiche Thema ging das dafür fast immer die Ventilführungen schuld dran sind.
Zu grosses Radialspiel der Ventilschäfte.....kann man auch sehr leicht mit ner Rauscheprüfung feststellen....wobei die hier beschriebenen Symptome so schon aufschlußreich sind.

PS: ich habe bestimmt keine schlechte Laune....nur dachte ich das der "Lernefekt" hier mal grösser war....als bald...
Und......ohne mir Asche aufs Haupt streuen zu müssen...würd ich mal einfach so behaupten das meine Kommentare oder Threads mit Abstand noch am lehrreichsten waren und vielleicht auch noch sind.
Mag sein das meine "äberlausitzsche Art" ein wenig mißverstanden wird...die die mich persönlich von hier kennen wissen wie ich so bin....

und

Hochachtungsvoll......
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 11:13   #4
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kleine Verständnis-Frage zum Ölverbrauch

Was ich noch mit anhängen wollte....

Jeder halbwegs vernünftige Motorenbauer könnte diese Frage von hier auch aus dem Stehgreif beantworten...weil...wenn man weis mit welcher Maßtolleranz Ventilführungen angegeben werden bei der Endbearbeitung,nämlich dem in unserem Falle 6H7 dann dürfte wohl auffallen das dies ein Reibmaß ist.....also eine schon genau angepasste Sache...Passung nicht grade denn da würd es festfressen.
Spricht man von H6 dann ist klar das wir hier eine nicht al zu große Verschleißgrenze haben....würde es sogar in H7 angegeben hätten wir ein Schleifmaß....quasi schon eine Passung.
Wenn man aber bei einer self made Überholung das Radialspiel nicht prüft und meßtechnisch mit einem Ventilführungsinnenmeßgerät festhält, zusätzlich noch den Ventilschaftdurchmesser mittig ermittelt und daraus das vorhandene Radialspiel errechnet, dann brauch man in dem Falle gar nicht weiter zu reparieren da es Murx wird.
Dann braucht man auch schon gar keine neuen Schaftdichtungen drauf zu machen...

Wobei ich der Meinung bin,das da schon hier zu viele groben Fehler gemacht werden.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 14:53   #5
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Exclamation AW: Kleine Verständnis-Frage zum Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
...weil...wenn man weis mit welcher Maßtolleranz Ventilführungen angegeben werden bei der Endbearbeitung,nämlich dem in unserem Falle 6H7 dann dürfte wohl auffallen das dies ein Reibmaß ist.....also eine schon genau angepasste Sache...Passung nicht grade denn da würd es festfressen.
Spricht man von H6 dann ist klar das wir hier eine nicht al zu große Verschleißgrenze haben....würde es sogar in H7 angegeben hätten wir ein Schleifmaß....quasi schon eine Passung...
wenn du schon deine belehrungen machst, dann mach sie so, dass sie auch verständlich und vor allem richtig sind.
die Toleranz der ventilführungen ist nicht H7 (oder meinst du doch H6, das hab ich noch nicht rausfinden können) sondern 6 F7 (6,010 - 6,030mm) und die Ventilschäfte sollten 6 e8 haben (5,965 - 5,980mm). Dass das ein Reib- bzw Schleifmaß ist, sollte jedem der Ahnung von Metalltechnik hat klar sein. Aber genau so sollte derjenige dann wissen, dass je größer die Zahl in der Passungsangabe, umso größer auch der Toleranzbereich. Also H6 ist genauer als H7. Schleifmaß hin oder her, das sind doch im Endeffekt alles nur Wurfpassungen. Außenpassungen (in dem Fall die Ventilschäfte selbst) herzustellen ist ja sowieso kein Problem und ein genaues Loch zu bohren bzw zu reiben stellt heutzutage auch kein Problem mehr dar. Also so extrem wie du das hier darstellst ist es sicher nicht. oder was soll bei einem Passungsspiel von 0,025 - 0,060 hochgenau sein?
Dass man es kontrollieren sollte, da geb ich dir recht, aber nicht in dem punkt dass es ne genaue sache ist (denn die Standardpaarung g6/H7 wie sie im Normalfall verwendet wird ist um Ecken genauer, Passungsspiel 0,004 - 0,024).
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 15:00   #6
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kleine Verständnis-Frage zum Ölverbrauch

ich meinte H6...und auf das Maß ist zu reiben mit einer Ventilführungsreibahle....

So...und dann hast auch kein Ölverbrauch.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGR frage und prob mit evc1 TonyMontana Technik 10 18.07.2008 15:04
Frage??? supraA70 Technik 11 23.02.2008 11:15
Kleine Frage: mmathe Off Topic 37 25.12.2006 13:51
Frage zum Auspuff der Supra svenska Technik 0 02.06.2003 00:23
Frage wegen Kühlmittel-Entlüften und frage wegen "Lernen von ECU" Roger Technik 7 02.03.2003 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain