Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2008, 21:31   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: 3l-turbo -3l

Zitat:
Zitat von Matce Beitrag anzeigen
Motorcode: 7M-GTE

7M = Block
GTE= Kopf
Ähm sorry, aber das kann man so nicht sagen. Das vor dem Bindestrich ist einfach die Motorengeneration und -familie. 7M = 7. Generation des M-Motors, das schließt u.a. auch einen 24-Ventil-Kopf mit ein. 2JZ = 2. Generation des JZ-Motors usw.
Die Buchstaben hinter dem Bindestrich geben nur einige Details an:
G = Winkel der Ventile zueinander im Zuge unterschiedlicher Optimierungen (im Gegensatz dazu 'F' oder bei älteren Motoren gar keine Angabe)
T = Turbo (es gibt auch 'Z' für Kompressor und 'X' für Hybrid, das hat also nicht nur mit dem Kopf zu tun)
E = Elektronische Benzineinspritzung (das 'E' haben daher alle "neueren" Benzinmotoren bei Toyota)

Beispiele:
1NZ-FXE: Hybrid-Motor, 1. Generation des 'NZ'-Motors mit elektronischer Einspritzung und Ventilwinkel 'F' (im Prius verbaut)
4A-GZE: 4. Generation des 'A'-Motors mit Kompressor, Einspritzung und Ventilwinkel 'G' (z.B. im JDM-Corolla)
13B-T: 13. Generation des 'B'-Motors mit Turbolader, aber ohne elektronische Einspritzung (das ist ein Turbodiesel, z.B. im alten Landcruiser verbaut)
22R: 22. Generation der 'R'-Motorenfamilie, ohne alles
22R-TE: s.o., aber diesmal mit elektr. Einspritzung und Turbolader

__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 22:31   #2
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 3l-turbo -3l

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Ähm sorry, aber das kann man so nicht sagen. Das vor dem Bindestrich ist einfach die Motorengeneration und -familie. 7M = 7. Generation des M-Motors, das schließt u.a. auch einen 24-Ventil-Kopf mit ein. 2JZ = 2. Generation des JZ-Motors usw.
Die Buchstaben hinter dem Bindestrich geben nur einige Details an:
G = Winkel der Ventile zueinander im Zuge unterschiedlicher Optimierungen (im Gegensatz dazu 'F' oder bei älteren Motoren gar keine Angabe)
T = Turbo (es gibt auch 'Z' für Kompressor und 'X' für Hybrid, das hat also nicht nur mit dem Kopf zu tun)
E = Elektronische Benzineinspritzung (das 'E' haben daher alle "neueren" Benzinmotoren bei Toyota)
Naja, das mit der Generation würd ich eher nicht sagen.
Das ist eher die Modellvariante innerhalb der Motorbaureihe...
Beim 7M passts mit Generation, ist aber mehr Zufall.

G ist übrigens Performance wide angle Dual Camshaft, F Economy narrow-angle...

Am liebsten hätt ich btw einen 2JZ-FSE in meiner Supra
Aber der dürft wohl unbezahlbar sein und nicht soo einfach zu verpflanzen...
Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Beispiele:
1NZ-FXE: Hybrid-Motor, 1. Generation des 'NZ'-Motors mit elektronischer Einspritzung und Ventilwinkel 'F' (im Prius verbaut)
4A-GZE: 4. Generation des 'A'-Motors mit Kompressor, Einspritzung und Ventilwinkel 'G' (z.B. im JDM-Corolla)
13B-T: 13. Generation des 'B'-Motors mit Turbolader, aber ohne elektronische Einspritzung (das ist ein Turbodiesel, z.B. im alten Landcruiser verbaut)
22R: 22. Generation der 'R'-Motorenfamilie, ohne alles
22R-TE: s.o., aber diesmal mit elektr. Einspritzung und Turbolader
Naja, wie gesagt, das mit der Generation würd ich so nicht sagen wollen..

Allerdings haben 1ZZ-FE und 2ZZ-FE auch nicht allzuviel miteinander zu tun außer das beide 1,8l Hubraum und 4 Zylinder haben...

Der 1ZZ-FE ist übrigens der mit dem Ölproblem...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 22:38   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: 3l-turbo -3l

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Naja, das mit der Generation würd ich eher nicht sagen.
Das ist eher die Modellvariante innerhalb der Motorbaureihe...
Beim 7M passts mit Generation, ist aber mehr Zufall.
Ob man nun "Variante" oder "Generation" innerhalb der Motorbaureihe sagt, ist wohl eine reine Frage der Begrifflichkeit. Mit "Generation" meinte ich natürlich nicht die Modellgeneration des Fahrzeugs, in dem der Motor verbaut wurde, falls du das so aufgefasst haben solltest. Das wäre ja allein deshalb schon widersinnig, weil die Motoren teils kreuz und quer in verschiedenen Modellreihen verbaut wurden.

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
G ist übrigens Performance Intace, im Gegensatz zum F, was 'Economy' bedeutet.
Das hatte ich auch noch so im Kopf, wollte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, falls es doch nicht 100%ig stimmt.

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Am liebsten hätt ich btw einen 2JZ-FSE in meiner Supra
Wofür steht nochmal das 'S'? Autogas?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 23:49   #4
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 3l-turbo -3l

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Wofür steht nochmal das 'S'? Autogas?
Direct Injection
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 23:56   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: 3l-turbo -3l

Na wenn schon, dann 2UZ-GSTZE
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnauze voll!!!! Turbo kaputt Breth Technik 27 29.09.2007 21:58
Mk4 Non Turbo slow Sonstiges 4 06.05.2007 23:09
Turbo zieht ÖL Supa-T-Supra Technik 5 20.04.2006 17:12
Turbo oder Non Turbo, das ist hier die Frage. Epsonator Sonstiges 60 11.04.2006 01:34
turbo ausbauen bianco Technik 21 12.09.2003 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain