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Alt 01.10.2008, 09:26   #1
sandman
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sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Technische Frage zu Zylinderkopfbefestigung

Hmm, da Lolek wieder freundlicherweise eine Sammelbestellung macht, liebäugel ich, mir die ARP-Bolzen zu bestellen. Weil ich aber den eigentlichen Grund, warum man ARP-Bolzen verwenden sollte, nicht genau kenne, frag ich mal in die Runde.

Gehen wir davon aus, das eine Zylinderkopfdichtung Typ x eine bestimmte Flächenpressung kg/cm² braucht, welche über das Drehmoment der Zylinderkopfschrauben oder meinetwegen Bolzen mit Muttern aufgegeben wird. Worin besteht der Vorteil der ARP-Schrauben/Bolzen? Im E-Modul, d.h. in der elastischen Längenausdehnung in Abhängigkeit von Wärmeeinfluß? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei höherer Belastung des Motors eine höhere Vorspannung der Metall-Zylinderkopfdichtung braucht……
Hat jemand mal die tech. Daten, z.B. Zugfestigkeit, Längenausdehnung usw.?


sandman
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Alt 01.10.2008, 09:51   #2
Benjaminvegeta
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Benjaminvegeta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Technische Frage zu Zylinderkopfbefestigung

Der Vorteil der Bolzen ist folgender:
Das Drehmoment der Muttern wirkt genau da wo es soll: der Zylinderkopfwird auf die Dichtung und Block gepresst.
Bei Schrauben besteht die Gefahr, dass sie sich in den alten Gewinden des Blocks verkanten und das Drehmoment mit Drehmomentschlüssel zwar erreicht wird, jedoch nicht auf den Kopf selbst wirkt. Darum auf jeden Fall die Gewinde nachschneiden und beim Einschrauben zwischen jedem Anziehschritt um ne viertel(oder halbe?)Drehung rausschrauben

Gibt in den FAQ´s nen guten Guide dazu

Einziger Nachteil der Bolzen: im eingebauten Zustand des Motors kriegste den Zylinderkopfnicht runter ohne die Bolzen vorher rauszudrehen
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Alt 01.10.2008, 16:29   #3
sandman
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Beiträge: 379
iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Technische Frage zu Zylinderkopfbefestigung

Ok, ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine höhere Festigkeit und damit geringere Elastizität der Schrauben/Bolzen der entscheidende Vorteil wäre, weil höhere Motorleistung und damit Verbrennungsdruck den Zylinderkopfschrauben bzw. –bolzen entgegenwirkt.
Das mit dem Gewinde sehe ich ein, meine Serien-Kopfschrauben waren ziemlich angefressen….

Grüße


sandman
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Alt 01.10.2008, 21:02   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Beiträge: 12.108
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Technische Frage zu Zylinderkopfbefestigung

wenn man die originalen schrauben verwenden möchte muß man bei der wiedermontage natürlich das beachten was hier so oft schon beschrieben wurde: die gewinde der bolzen müssen in ordnung und sauber sein, und die löcher im block bis zum boden frei und deren gewindegänge ebenfalls sauber.
dann gehts auch ohne ARP, hab zumindest nichts negatives festgestellt.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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