![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kaltstartproblem
dann nutzt dir auch das Oszi nix!!
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Das ist mir bewusst. Deshalb frage ich hier ja um Hilfe..
![]() Edit: @Jailbird: Dann frage ich eben anders: Wo würdest Du mit der Suche weiterfahren?
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Oszi wär mal eine gute Voraussetzung, um die beiden Initial-Trigger-Impulse des Nockenwellengebers zu prüfen, auf G1 und G2 sollte ein sauberes Signal wie im Bild zu sehen sein. Am besten mal bei kaltem Motor die ECU-Sicherung ziehen und mal schauen, ob das Signal an den Steckern der ECU ankommt. Das NE-Signal kannste Dir bei der Gelegenheit ja auch mal ansehen.
Rajko |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ja ich weiss, dass er weiss, wovon er redet, deshalb würde ich mich ja auch über den einen oder anderen Tip freuen.
Ich möchte nicht unwissend bleiben Auch wenn Jailbird recht hat, was sich ja dann schnell zeigen würde.
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hey Bax!!!! Tach!!!
Schau mal....so ne Fehlersuche mit dem Problem macht hier der Lehrling...und der findet den Fehler definitiv in 1 Stunde! Ich hatte glaub schon geschrieben gehabt wo man zuerst anfängt mit suchen... Und wenn man misst, dann sollte man nie mit den Meßspitzen nur ein einziges Kabel anstechen!! nie!!
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Das Prob ist bei mir eher selten(erst voriges Jahr einmal u. dieses Jahr einmal)Batt. ist neu , Anlasser hat neue Kontakte,Zündkabel sind neu (u. blau)eigentlich ist alles was da vorne drinne rumhullert NEU,bei meinem alten Motor war das noch nich
aber dafür hat er ZKD`s gefressen ich denke mal das es durch den Kaltstart u.nur 2Meter fahren ist. Wenn ich die Kiste warm abgestellt hab war es noch nicht.Erstmal kann ich damit leben![]()
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
Also so ein richtiges Problem hab ich beim Kaltstart nicht, ein wenig länger drehen lassen muß ich den Anlasser aber auch, als wenn die Kiste schonmal gelaufen ist, aber es hält sich in Grenzen.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
Der Zeitschalter der Kalteinspritzung ist bei meiner Lady schon länger defekt.
Dieser hat einen permanenten Wiederstand von 75 Ohm, unabhängig von der Temperatur. Wirkt sich nicht negativ auf das Startverhalten aus. Die Lady läuft nur minimal magerer als sie soll bis die Lambdaregellung einsetzt und die Kaltstart-Benzindruckanhebung funktioniert nicht. Das Teil kostet neu ca. 105 Euro |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Also ist es erst aussen Goldbeschichtet das Teil von Toyota, immerhin noch nicht aus purem Gold wie das ISC. ![]()
|
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
|
So, um hier mal weiter zu kommen:
Ich habe soeben den Nockenwellensensor mit dem Oszilloskop beobachtet, folgendes ist auf den Bildern zu sehen: Bild 1: Blau: Signal G1 Rot: Signal G2 Bild2: Rot: Signal NE Jeweils mit 'G-' als Referenz. Gemessen habe ich direkt am Stecker der in die ECU kommt. Es sieht zumindest ähnlich aus wie auf den Bildern die Bax eingestellt hat.. Bax, Jailbird (und jeder Andere der sich auskennt): Ist das Ding in Ordnung? und wenn ja, wo suche ich weiter?
- Schadstoffstark und leistungsarm Geändert von lukas85 (08.07.2008 um 11:47 Uhr). |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registrierter Benutzer
|
das Signalbild sieht so recht passabel aus..wobei ne Zeitskala halt hilfreich wäre...aber nix desto trotz...es liegt definitiv nicht daran das dein Auto wenn es kalt is schlechter anspringt als im warmen Zustand.
Überleg doch mal....wenn wir einen Defekt im NW Sensor hätten, dann is der nich nur im kalten Zustand da..... Ich tippe eher auf zu mager im Kaltlauf....müsste man mal den CO Gehalt im Kaltlauf messen...hast du so nen Kaltlaufregler verbaut? Unterdruckleitungen alle in Ordnung...? Zündzeitpunkt korrekt eingestellt?
|
|
|
#15 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Die Zeitskala steht da, aber leider gut versteckt, im oberen rechten Rand.
Zitat:
Kaltlaufregler habe ich nicht verbaut. Na denn auf zum weiteren Fehlersuchen, danke für die vielen Tipps, damit bin ich erstmal wieder eine Weile beschäftigt. ![]() Edit: Zu mager im Kaltlauf - das müsste ich an einer Wide-Band Anzeige sehen?! Die wird bald eingebaut, evtl. weiss ich ja dann mehr.
- Schadstoffstark und leistungsarm Geändert von lukas85 (08.07.2008 um 12:23 Uhr). |
|
|
|
|