![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Joanies Supra (viele Bilder)
Seit kurzem strahlt und funkelt meine Lady wieder. Nach der Motorrevision letzten Sommer hat sie nun auch äußerlich eine Verjüngungskur gekriegt. Deshalb mach ich hier mal meinen Mädchen-Thread auf.
Ich weiß, dass im Buildup-Bereich nur gestandene Männer schreiben dürfen, die alles selber machen, aber der Forengott Suprafan hat mir mal eine Ausnahmegenehmigung erteilt. So sah sie zur Zeit des Vorbesitzers Daytona aus: Ich hab sie Anfang 2005 gekauft und kurz darauf den Turbolader bei STK überholen lassen (der wurde beim Versuch, den Krümmer abzudichten, ziemlich unsanft mit dem Hammer bearbeitet). Ein Jahr später dann: Pleuellagerschaden. Und die Entscheidung: Sparstrumpf schlachten und behalten. Fast ein Jahr lang stand die Lady abgemeldet auf dem Stellplatz bzw. bei toylacko in Wendlingen. Zuerst suche ich einen Austauschmotor – vielleicht erinnert ihr euch an den Versuch einer Motortauschparty, die mangels Motor wieder ins Wasser fiel. Am Ende hat sich doch noch jemand der Lady angenommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Motorrevision bei gmturbo (August/September 2007)
Verbaut werden:
Wiseco-Kolben 6M-Kurbelwelle HKS-MZKD 2 mm Bead-Typ Koyo-Kühler und eine lange Liste diverser anderer Teile Ein paar Eindrücke von der Herztransplantation: Der neue Motor wird aufgebaut |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Motorrevision, Teil II
Der alte Motor fliegt raus
Sauerei am Hinterteil Der arme müde Alte Die Anbauteile wandern an den Neuen Alles dran Rein damit Sensation: Die Süße springt beim ersten Starten an! Ich kriege ein Video und Herzklopfen. Am 7. Oktober 2007 reise ich nach Oldenburg und hole meine Lady nach Hause. Wunderbare zweitägige Fahrt quer durch Deutschland, immer brav über die Landstraßen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Nightmare of Halloween
Drei Wochen später: Unfall
Die Lady schluchzt ihr Kühlwasser auf den Asphalt und sieht auch sonst sehr zerknirscht aus. Da die Unfallverursacherin stark alkoholisiert ist, zahlt die Versicherung ohne Widerspruch und zufriedenstellend. Wieder mal fährt die Lady huckepack nach Wendlingen. Langsam aber sicher überrunden die Anhänger-Kilometer die selbst gefahrenen. Ich glaube, ich habe ein schlechtes Auto-Karma. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Frischekur
Im Hospital von toylacko wird die Lady auseinandergepflückt, wieder aufgebaut, entrostet und in ein neues Lackkleid gewandet.
Lackfarbe: Ibisweiß von Audi In diesem dritten Akt spiele ich endlich auch mal eine bescheidene Rolle ... ... die sich bei widerspenstigen Teilen aber nur aufs Anfeuern beschränkt Wenigstens den ganzen Schnickschnack wie Lampen, Zierleisten, Spiegel, Tür- und Kofferraumverkleidungen übernehme ich dann allein. Bilder von den Rost-, Schweiß- und Lackarbeiten muss toylacko beisteuern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Frischekur Teil II
Geraume Zeit später:
In einer nerven- und kräfteaufreibenden, dreitägigen Aktion wird aus einem frisch lackierten Teilehaufen wieder eine ganze Lady. Noch ganz nackt, die Gute ![]() Am 1. Mai klotzen wir zu viert ran: Suprafan, Willy B. aus S., mein Bruder Sammy und meine Wenigkeit. Am Abend ist die Lady schon wieder als solche zu erkennen. Erkenntnis des Tages: Beim nächsten Mal alle Teile durchnummerieren und wirklich jede Schraube beschriften! Diese Aktion habe ich im Vorfeld doch mächtig unterschätzt. Es gibt immer wieder Probleme (etwa abgerissene oder unbrauchbare Schrauben, fehlende Halterungen) und der ganze Kleinkram frisst viel mehr Zeit als erwartet. Zum Glück haben wir bis Sonntag Zeit und Platz in toylackos Halle. ![]() Der neue Koyokühler ist an seinem Platz ![]() Suprafan ist am Samstag wieder dabei, als der Motor zum Leben erwacht und spätabends endlich die erste Probefahrt stattfindet. Nach vier Nächten fast ohne Schlaf (vor Nervosität) und der ganzen Anstrengung krieche ich auf dem Zahnfleisch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Frischekur Teil III
Und so präsentiert sich die Lady dann im sonntäglichen Sonnenschein:
Wegen fehlender Clips und Schrauben noch ohne Heckspoiler und Zierleisten. Und manche Teile halten nur mit Tesa ![]() Glücklich: ![]() Deutlich erkennbar, wie der Lack funkelt ... Ungefähr in diesem Zustand fahre ich die Lady dann heim. Nächste Woche hole ich fehlende Clips und Halterungen bei Toyota ab, dann kommt endlich der Heckspoiler drauf (vorübergehend, denn ein neuer ist schon unterwegs). Geändert von Joanie (18.05.2008 um 21:30 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Zukunftsaussichten
In nächster Zukunft braucht die Lady noch einen Werkstatt-Termin, um die Wasserpumpe zu tauschen. Die hat beim Unfall wohl doch was abgekriegt, denn die Viskokupplung bekommt beim Laufen Spiel und das Lüfterrad fängt an zu flattern.
Ein paar Schrauben müssen wir auch noch aufbohren, dann können die Provisorien mit Kabelbindern an Schmutzfängern und Stoßstangen wieder entfernt werden ![]() Außerdem: Achsvermessung, Lampen einstellen usw. Danach kann die Lady dann auch ohne schlechtes Gewissen beim MFK vorgeführt werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Danksagungen
An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank:
* an gmturbo – dein Motor ist Spitze! Auch jetzt nach der langen Standzeit wieder ohne Zicken angesprungen. Die Lady fährt sich wie Butter! * an alle Teilelieferanten, besonders an Daniel für die Lieferung einer kompletten Front. Ein Hoch auf die Flex! * an Suprafan fürs Kommen, tatkräftigen Einsatz, viel Fachwissen und seelischen Aufbau * an Willy B. aus S., dass du einen freien Nachmittag geopfert hast (und Dank an deine Frau, dass sich dich ausgeliehen hat) * an toylacko für die wunderbare Lackierung (unter Einsatz deiner Gesundheit ![]() * und natürlich an Sam – vor allem dafür, dass du mich immer bei der Stange hältst P.S.: Falls jemand eine neue Lady sucht: Für 10.000 Euro würde ich’s mir überlegen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Mr.EPC
|
AW: Joanies Supra (viele Bilder)
super, viel glück damit und unfallfreie fahrt
![]() mfg gmturbo
__________________
![]() ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Captain Slow
|
AW: Joanies Supra (viele Bilder)
Schöner Bericht
![]() Die paar übrigen Kleinigkeiten kriegen wir auch noch geregelt, dann kann der Sommer endlich kommen ![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Joanies Supra (viele Bilder)
Freut mich riesig das sie wieder läuft. War ja die erste Supra die ich von ganz nahe erleben durfte
![]()
__________________
![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
AW: Joanies Supra (viele Bilder)
Wo sind die Bilder hin???
![]()
__________________
Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fahrzeugbestand MKII-MKIV ab 1983 | suprafan | Sonstiges | 276 | 22.01.2024 10:45 |
Supra MK3 - mit neuen Felgen | hedonist | Multimedia | 5 | 30.03.2006 05:44 |
Hagelschaden an meiner Supra | Molto | Sonstiges | 26 | 16.07.2004 18:09 |
weitere Bilder Jaco's Supra | Jaco | Sonstiges | 16 | 12.07.2004 19:41 |
Bilder von einer Gruppe A Supra gefunden ! | Grizzly | Tuning | 12 | 16.06.2004 23:59 |