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Alt 27.04.2008, 01:36   #1
Stefan Payne
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AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?

Zitat:
Zitat von Vla Beitrag anzeigen
Na dann rechne doch mal einfach pauschal Tempo 100 und 40m.
Dann 35m und 32,4m vom Aktuellen Porsche Turbo.

Danke

Gruss
Vla
Naja, beschleunigen/verzögern geht maximal mit 9,82m/s im Quadrat...
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"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 27.04.2008, 02:13   #2
suNji_mkIII
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AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?

40m mit 1650kg = 602 PS
35m mit 1650kg = 689 PS
32,4m mit 1650kg = 744,8 PS

wäre jetzt die Max. Bremsleistung. Bei der konstanten sieht das schon anders aus, da ist es weniger.

wer Nachrechnen will
m = Fzg Masse in kg
a = beschleunigung in m/s² (in dem Falle bei 40m = 9,63 bei 35m = 11,01 und bei 32,4m = 11,9)
v = Geschwindigkeit in m/s in diesem Falle bei 100km/h = 27,77m/s

Mittlere Bremsleistung
Pbm = (m*a*v)/2000 (dann mal 1,366 für die Leistung in PS)

maximale Bremsleistung (größter Augenblickswert)
Pbmax = (m*a*v)/1000 (dann mal 1,366 für die Leistung in PS)

Zitat:
Die Bremse hatte eine Leistung von ca. 2800PS. Diese hat damals ca. 35m von 100-0 gebraucht.
also wenn ich mal vom 993 ausgeh mit 1470 Leergewicht komm ich auf ne Verzögerung a von 50,2 und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. 2800ps sind ein wenig viel.
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Geändert von suNji_mkIII (27.04.2008 um 02:19 Uhr).
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Alt 27.04.2008, 02:25   #3
Vla
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Habe es heute in einem Test gelesen.
Turbo Cabrio leergewicht 1650kg und 32,4m
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Alt 27.04.2008, 02:33   #4
suNji_mkIII
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also wenn ich mit den unten geschriebenen Formeln rechne komme ich auf diese werte. wurde ja alles mit 1650kg gerechnet.
wie die auf 2800 kommen ist mir ein Rätsel..
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Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
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Alt 27.04.2008, 03:04   #5
Vla
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Na gut!
Ich gehe davon aus, das das richtig ist, was Du rechnest.

Meine Quelle mit den 2800PS ist ein Testbericht aus der Autobild.
Nun wissen wir ja alle, das die Bild, egal welche nicht immer so genau ist mit den Angaben und der Wahrheit.
Ich bin bin davon ausgegangen das diese Angaben eben rechnerisch unumstösslich sind. Daher mein glaube auch an die Bild.

Aber wenn 609PS bei rauskommen, dann ist das immerhin noch genug um locker die Supra bei vollgas tot zu bekommen. Auch mit Dark seiner 547PS Supra.
Dann müssen Darkys Bremsen ja wohl voll am Arsch gewesen sein.

Vorstellen kann ich mir das ganz gut, das bei einem Gewicht von 1650kg ein Auto mit 609PS 40m auf 100Km/h braucht.

Gruss
Vla
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Alt 27.04.2008, 04:34   #6
Dark Shadow
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1. ist das mein Alltagssupra von dem ich rede.

2. VLA dann musst du mal eines Bedenken.

im 1. gang unter voller Motorlast kannst du dann nicht einfach nur die Leistung vergleichen mit der Bremse.

Die Bremsleistung hat die Bremse maximal.

im 1. gang ist der motor total untersetzt der zustand das er im 1. unter voller last die geschwindigkeit hält ist künstlich herbeigeführt. Arbeitet dann genauso viel wie er bei 245 arbeiten würde. Fährt aber nur meinetwegen 40-50. Somit hat er die 5 fache gewalt des vortriebs wie im 5. sprich das Drehmoment an den Antreibenden Rädern die ja die Bremse abbremst ist 5 mal höher wie bei 245. Jetzt hatte ich da zwar nur 300-350 ps aber nehm das dann mal *5 Weil die Bremsleistung nimmt nicht zu da die immer gleich übersetzt ist. Anders im 5. klar da bremst die bremse mal ganz locker den Motor aus.

und meine Bremse ist astrein für ne Serienbremse ich kann selbst bei 200 noch ganz problemlos ins ABS fahren.

Andreas wenn du wirklich momentan die Serienbremse hast dann probiers mal im 1. gang, ich wette mit dir du kannst auch nicht den Motor runterbremsen. Achte aber dann drauf das die Sonne scheint und das es warm ist sonst verlieren die hinteren Reifen vielleicht noch den grip.

Dein vergleich zu deinem Fahrschulauto hinkt ziemlich, weil selbst mein 3 jahre alter Renault traffic genauso wie mein T5.
Beide diesel lassen gegen die Bremse fahren garnicht zu, sobald man auf gaspedal steht und gleichzeitig bremsen will wird sofort die Kraftstoffzufuhr unterbrochen kann mir nicht vorstellen das Audi das jetzt anders macht. Zudem hat der eben nur 103 ps die mal 5 genommen so z.b. weit weniger ergeben wie 300-350 auch wenn das jetzt ja auch nicht die welt ist aber mal 5 schon deutlich mehr.
Das sind nur beispiele nagelt mich jetzt nicht auf die 5 fest hab ich zum erklären benutzt jedenfalls ist das Drehmoment an der gebremsten Achse extrem viel höher im 1. gang wie im 5.

Dann kommt dazu wenn die bremse bei 100 auf 0 2800 ps hätte beispielweise wirkt da ein Kraftmoment auf die Achse die das Auto verlangsamt und Leistung ist Kraftmoment und Geschwindigkeit. Je langsamer das Auto ist desto weniger Bremsleistung hat man so kann mans auch sehen. Das Kraftmoment der Bremse bleibt natürlich erhalten nur fehlt dann die Geschwindigkeit die sie verzögert.

Ist nicht böse gemeint aber ich weiß das meine Bremse funktioniert und ich hab schon echt viele verschiedene Bremsen gehabt und bei jeder bisher auch bis zum blockieren der räder gebremst und im ABS...
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (27.04.2008 um 05:05 Uhr).
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Alt 27.04.2008, 05:21   #7
Vla
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Gut das wir darüber geredet haben.
Das leuchtet mir ein. Also das mit der Übersetzung der Motorleistung im 1. Gang. Denn nur im 4. Gang ist es ja 1:1. Habe ich verstanden.

Und das mit Audi habe ich natürlich vergessen.
Es stimmt, das die Kraftstoffzufuhr gekappt wird.
Das hat VW ja seit dem Golf 4 eingeführt.
Werde es auf jeden Fall mal bei der Supra Testen.

Ich finde es auf jeden Fall mal geil sich über sowas zu unterhalten, weil man selber nich immer auf eine andere Sicht der Dinge kommt.

Es ist wie immer ein Genuss gerade mit Dir Dark über sowas zu fachsimpeln.

Gruss
Vla
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Alt 27.04.2008, 13:08   #8
Vla
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Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
40m mit 1650kg = 602 PS
35m mit 1650kg = 689 PS
32,4m mit 1650kg = 744,8 PS
Ich habe mich auf Deine Zahlen bezogen. Gut ich habe mich verschrieben mit 609 statt 602.

Und ich weiss das das Auto nicht die Leistung der Bremse hat, aber als umkehrschluss bräuchte man diese Motorleistung bei dem Gewicht um auf 40m Tempo 100 zu erreichen. Den Schlupf mal aussenvor gelassen.

Gruss
Vla
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Alt 27.04.2008, 13:23   #9
suNji_mkIII
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jo wenn man den schlupf mal aussenvorlässt wäre das so
gehn wir halt mal von ner Haftreibung von 1 aus, dann bringst das hin
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Alt 27.04.2008, 13:35   #10
Vla
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Ja gut man hat auch schlupf bei der Vollbremsung. Der Wagen rutscht ja auch. Nur beim Beschleunigen haben wir ja kein ASR wie z.B. ABS beim Bremsen.

@ Andreas!
Welche Leistung bist Du ca. gefahren?
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Alt 27.04.2008, 14:09   #11
ToyotaTom
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Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
40m mit 1650kg = 602 PS
35m mit 1650kg = 689 PS
32,4m mit 1650kg = 744,8 PS

wäre jetzt die Max. Bremsleistung. Bei der konstanten sieht das schon anders aus, da ist es weniger.

wer Nachrechnen will
m = Fzg Masse in kg
a = beschleunigung in m/s² (in dem Falle bei 40m = 9,63 bei 35m = 11,01 und bei 32,4m = 11,9)
v = Geschwindigkeit in m/s in diesem Falle bei 100km/h = 27,77m/s

Mittlere Bremsleistung
Pbm = (m*a*v)/2000 (dann mal 1,366 für die Leistung in PS)

maximale Bremsleistung (größter Augenblickswert)
Pbmax = (m*a*v)/1000 (dann mal 1,366 für die Leistung in PS)



also wenn ich mal vom 993 ausgeh mit 1470 Leergewicht komm ich auf ne Verzögerung a von 50,2 und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. 2800ps sind ein wenig viel.

die bremsleitungsformeln sind ja sehr ungenau (siehe 2000..1000 unter dem bruchstrich ..)
aber es sind in einer abgewandelten form die der beschleunigungsarbeit (W=Fb*s .. =m*a*s) zusammen mit der Leistung (P=W/t) und s/t ist wie wir wissen v also P=m*a*v dann hatt man P in Watt (dann /1000 um die von uns so geliebten kW zu erhalten ) und (*1.366 um PS zu erhalten ) also die werte passen schon so in etwa
P.S. damit kann man auch seine Theoretische Leistung ausrechen
ich kam mit m=1350kg v=200kmh (55,..m/s) und einer gemessenen t=22s auf einen weg von s=611m und auf 258 PS des war so bei ca. 0.65bar LD laso garnet so schlecht die Physik
Andreas bei dir kommt man somit auf ca. 423PS mal schauen was in marl raus kommt ...würd mich ja wundern wenn da sooo genau stimmt
falls jemand nen fehler auffällt bitte sagen -- es ist ja noch früh ...
__________________

Geändert von ToyotaTom (27.04.2008 um 14:18 Uhr).
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