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Alt 03.04.2008, 11:22   #1
sandman
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sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ein paar Gedanken zur leichten Riemenscheibe

Edit: Hab den Text zu dem Bild nochmals gelesen.
In dem zitierten Bild werden nur die sich durch die Zündung der Zylinder addierenden Verwindungskräfte gezeigt. Übersetzt etwa: Ansteigende Torsions-Vibrationen mit zunehmendem Abstand vom der Schwungscheibe. Bei einer Kupplungsscheibe wäre die Belastung am ersten Zylinder am größten.

Ein anderer Einfluß ist Unwucht, wie bei Reifen, welche besonders auf das NÄCHSTgelegene Lager wirkt!
Da ja alle funktionierenden Motore sowohl an dem einen Ende als auch am anderern Ende der Kurbelwelle Pulley und Kupplungsscheibe montiert haben, kommt es wohl darauf an, ob sich die Torsions- und Unwuchtschwingungen addieren oder subtrahieren, sprich negativ oder positiv überlagern. Das zeigt, daß es bei einem gut geht, beim anderen früher oder später schadet. Also, ein Auswuchten aller drei Komponenten zusammen wäre Pflicht, alles andere Risiko.
Tuning bzw. Mehrleistung bedeutet aber eine höhere Belastung durch Torsion, welche im Artikel als Haupteinflußgröße genannt wird.



Nur mal so als Anregung, ich werde das Teil an meinem vorhandenen Motor montieren und das Popometer entscheiden lassen, ob mehr oder weniger Schwingungen entstehen. Zugegeben – eine mehr als ungenügende Methode, da man Torsionsschwingungen so nicht unbedingt erfasst.


sandman

Geändert von sandman (03.04.2008 um 12:44 Uhr). Grund: Text zu dem Bild
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Alt 03.04.2008, 12:55   #2
sandman
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sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ein paar Gedanken zur leichten Riemenscheibe

Hmm, Torsionsschwingungen gehen nicht auf die Lager, nur Unwuchten. Die wollen in dem Artikel auf die Gefahr eines Verdrehbruches hinaus, der an der belastetsten Stelle, nämlich an der Kurbelwelle direkt hinter den ersten Zylinder droht.

sandman
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Alt 03.04.2008, 13:43   #3
supradiabolo
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supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ein paar Gedanken zur leichten Riemenscheibe

....hatten wir ja schon mal ausgiebig besprochen


mein Statement dazu hatte weniger mit Wuchten oder Torsionskräften zu tun, denn so ein Schwingungsdämpfer dient meines Wissens in erster Linie dazu die kritische Drehzahl eines Motors in einen Bereich zu verschieben welcher nicht sein Arbeitsbereich ist.

Die Kritische Drehzahl ist die bei der sich die verschiedenen Schwingungen des Kurbeltriebs überschneiden und sich zu einer zerstörerischen Kraft von Resonanzschwingungen addieren können.


Da nützt das Wuchten wohl auch nicht wirklich .....

Greetz Supradiabolo
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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