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Alt 03.04.2008, 06:43   #1
mk3 wien
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AW: Ein paar Gedanken zur leichten Riemenscheibe

also wenn ich das richtig verstanden habe sollte mit dem feinwuchten das prob.beseitigt sein.@john, kannst doch den kiddys nicht die schokis wegnaschen .................viel spass beim rechnen.
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Alt 03.04.2008, 07:28   #2
UweT
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AW: Ein paar Gedanken zur leichten Riemenscheibe

ich weiß ist schon ein paar Jahrzehnte her ,aber in der Anfangszeit der guten,alten DRM als sich die Batmobiles von BMW und die Capris auf den Rennpisten gegenüberstanden,da hatte BMW lange Zeit Probleme mit der Standfestigkeit seiner R6 Motoren...oftmals brach die Kurbelwelle eben durch diese fiesen,feinen Vibrationen und das trotz Stahlwelle...allerdings im Renneinsatz wo immer nur Vollgasgefahren wurde mit Drehzahlen über 8.000 min/1...naja,ist ja auch schon 35 Jahre her...wie die Zeit vergeht...
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Alt 03.04.2008, 07:58   #3
Damon
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AW: Ein paar Gedanken zur leichten Riemenscheibe

Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen
ich weiß ist schon ein paar Jahrzehnte her ,aber in der Anfangszeit der guten,alten DRM als sich die Batmobiles von BMW und die Capris auf den Rennpisten gegenüberstanden,da hatte BMW lange Zeit Probleme mit der Standfestigkeit seiner R6 Motoren...oftmals brach die Kurbelwelle eben durch diese fiesen,feinen Vibrationen und das trotz Stahlwelle...allerdings im Renneinsatz wo immer nur Vollgasgefahren wurde mit Drehzahlen über 8.000 min/1...naja,ist ja auch schon 35 Jahre her...wie die Zeit vergeht...
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Alt 03.04.2008, 10:28   #4
Easymoney
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AW: Ein paar Gedanken zur leichten Riemenscheibe

Zitat:
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ich weiß ist schon ein paar Jahrzehnte her
Das war noch echter Motorsport! Nicht wie heute die DTM Wagen, was ja alles verkappte Formel 1 Boliden sind... Ja war wirklich genial, zur Zeit Niedzwiedz, Ludwigs, Bellof... Die sind damals Kreise um BMW, Merzedes und Porsche gefahren und die großen Teams haben geheult wegen des Sierra Cossworth Turbos... Ja war schon schön

Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen
allerdings im Renneinsatz wo immer nur Vollgasgefahren wurde mit Drehzahlen über 8.000 min/1...naja,ist ja auch schon 35 Jahre her...wie die Zeit vergeht...
Tja, da war ich auch noch flüssig Aber es gibt ja genug Video material

Renntempo und Belastung ist ganz was anderes als Vollgas auf der Autobahn.

Nehmen wir heute "ausnahmsweise" die Nordschleife als Beispiel
Das ist nur Vollgas, Bremse, Querbeschleunigung, Vollgas, Bremse, Querbeschleunigung usw...
Absolute Belastungen auf das Material. 147 Kurven, ~ 500 Höhenmeter nur Hoch und Runter. Für Motor, Fahrwerk, Karosse und Bremsen, mehr geht nicht, und das alles im Drehzahlbereich von 5000 - 7000 U/min und wer kann, noch mehr.
Aber es macht Spaß. Absolut

Meine Maschine wird aufgrund der Leistungssteigerung und oben genannter Belastung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der leichten Riemenscheibe sterben und auch garantiert keine 100.000km machen. Zumindest glaube ich nicht da dran. Wurde für den Rundkurs gebaut und soll wenns geht, da auch sterben. Am liebsten in der Lauda Kurve

Die Befürchtungen und Ängste auf den Pulley bezogen machen sich wahrscheinlich erst nach längerer Laufzeit bemerkbar.

Das ist aber alles Spekulation.
Was ich im Moment wirklich an FAKT sagen kann, ist dass ich bislang besagte 15.000 km runter habe, der Öldruck ist immernoch traumhaft und selbst Altmeister Grizzly meinte (ganz trocken) als er kurz hinterm Lenkrad saß überrascht: "Oh, dreht ja echt schön schnell hoch"

Von daher... who cares ?

Geändert von Easymoney (03.04.2008 um 10:37 Uhr).
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Alt 03.04.2008, 10:41   #5
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Ein paar Gedanken zur leichten Riemenscheibe

genau für den Zweck würd ich dann auch ne leichte riemenscheibe verbauen, keine Frage.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 03.04.2008, 10:54   #6
Easymoney
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Easymoney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ein paar Gedanken zur leichten Riemenscheibe



Geht man nach diesem Bild, wäre die Belastung ja auf dem ersten Zylinder (da wir ja 6 haben und das nur 4 sind) am größten und der rote Belastungsbereich würde sich ja über die Hälfte der Kurbelwelle erstrecken.

Ist aber auch fraglich, in wie weit das nur eine schematische Darstellung ist...
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Alt 03.04.2008, 11:06   #7
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Ein paar Gedanken zur leichten Riemenscheibe

Im Prinzip ist das schon richtig. Wenn man ganz pingelig ist müsste man mal nach einiger Laufzeit den Motor zerlegen. GGfs. könnte man sicher am 1. Zylinder einen größeren Verschleiß an den Hauptlagern feststellen, nach hinten abnehmend. Wenn´s denn überhaupt einen messbaren Unterschied gibt, wahrscheinlich sieht man´s eher an der Optik der Laufflächen Lagerschalen.
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