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Alt 08.03.2008, 20:39   #1
Bernhard
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Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

Schaftdichtungen bei eingebauten ZK wechseln ist kein großes Problem. Ich habe allerdings anstelle der Druckluft im Zylinder ein weiches, dünnes Seil in das Kerzenloch gefüllt und dann den Zylinder durch drehen der Kurbelwelle sanft nach oben gefahren. Dadurch werden die Ventile sicher oben gehalten und können nicht in den Brennraum fallen.
Schlage allerdings vor Demontage der Ventilkeile vor, alle Löcher (Ölrücklaufbohrungen usw.) sorgfälltig abzudecken. So ähnlich wie bei einer Operation eben, da soll ja auch nix drinnen bleiben oder verloren gehen

Bei mir hat sich der Ölverbrauch nach dem Wechsel der Schaftdichtungen und dem Turbolader (neuer Lader!) nicht spürbar verändert!
Ein wenig ist der Ölverbrauch zurückgegangen nach dem Wechsel des O-Rings beim Nockenwellen-Winkellagefühler (heißt das Ding so?)
__________________
Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 15:20   #2
sleep1975
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sleep1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Schaftdichtungen bei eingebauten ZK wechseln ist kein großes Problem. Ich habe allerdings anstelle der Druckluft im Zylinder ein weiches, dünnes Seil in das Kerzenloch gefüllt und dann den Zylinder durch drehen der Kurbelwelle sanft nach oben gefahren. Dadurch werden die Ventile sicher oben gehalten und können nicht in den Brennraum fallen.
Schlage allerdings vor Demontage der Ventilkeile vor, alle Löcher (Ölrücklaufbohrungen usw.) sorgfälltig abzudecken. So ähnlich wie bei einer Operation eben, da soll ja auch nix drinnen bleiben oder verloren gehen

Bei mir hat sich der Ölverbrauch nach dem Wechsel der Schaftdichtungen und dem Turbolader (neuer Lader!) nicht spürbar verändert!
Ein wenig ist der Ölverbrauch zurückgegangen nach dem Wechsel des O-Rings beim Nockenwellen-Winkellagefühler (heißt das Ding so?)

hi , gut das mit dem seil wäre unkomplizierter. da bin ich gar nicht drauf gekommen tja das mit den ventilkeilen ist so ne sache , scheiss arbeit okay, dann dank ich noch mal herzlich . gruß markus
sleep1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 15:42   #3
suNji_mkIII
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Benutzerbild von suNji_mkIII
 
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suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

bevor du ansetzt nimm mal ne nuss mit ner verlängerung und schlag mit nem hammer hinten drauf das die Keile leicht gelöst werden.
geht um einiges leichter dann mit den keilen

lg
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 18:38   #4
sleep1975
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Beiträge: 429
iTrader-Bewertung: (1)
sleep1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
bevor du ansetzt nimm mal ne nuss mit ner verlängerung und schlag mit nem hammer hinten drauf das die Keile leicht gelöst werden.
geht um einiges leichter dann mit den keilen

lg

hi , ja ist klar, aber das rein kriegen der keile fand ich immer so ätzend. als der kopf ab war , habe ich mir so ein ding mit einer schraubzwinge gebaut und einem aufgeschnittenen stück rohr. zwinge drauf , beigedreht und dann die keile rein gefummelt. aber jetzt weiß ich noch nicht , wie ich die federn unten halten soll, wenn der kopf drauf bleibt. ganz lange schraubzwinge und unter der ölwann ansetzen

gruß markus
sleep1975 ist offline   Mit Zitat antworten
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