Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2008, 21:15   #1
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

also ich kann jetzt nicht von der lady sprechen was es macht wenn die Motorentlüftung zu ist aber ich kann vom MB Sprinter reden.
Wir hatten da einige fälle bei denen die Entlüftung am VD zu war und die haben das ganze Öl bzw. einen großteil aus dem Ölmessstab rausgedrückt.

Schaftdichtungen klein zu bekommen ist kein großes Ding, wann wurden denn die Ventile eingesetzt? Bevor, oder nachdem die Schaftdichtung draufgemacht wurde?
Wenn du pech hast und derjenige zu wenig geschmiert hat beim montieren haben die einkerbungen für die Kegelstücke deine Schaftdichtungen "verletzt" wodurch diese jetzt undicht sein könnten (!!!).
Es gibt bei MB extra zu jeder Schaftdichtung einen kleinen "Pariser" den man über das Ventil stülpt bevor man es einschiebt in die Schaftdichtung oder bevor man die Schaftdichtung über das Ventil schiebt.

Die alten 16V Motoren von MB hatten da große Probleme damit das die Schaftdichtungen undicht waren u.a durch falsche Montage.

Mach doch einfach mal deinen Lader weg und seh nach ob in deinem Krümmer "feuchter" Ruß ist. Wenn da nichts ist kannst die Schaftdichtungen so gut wie ausschließen (ist aber immer noch keine 100% aussage, nur ein schneller Test).

Bei mir hat man das selbst noch nach 4 Monaten Standzeit und 15 Minuten laufen lassen bevor der Kopf runter kam gesehen das die Schaftdichtungen am Zyl. 1,3,4 und 6 undicht waren allein durch den "feuchten" Ruß.

Sollte kein "feuchter" Ruß drin sein, vermiss deinen Lader ob dieser zuviel Spiel hat. Die werte würde ich vom originalen übernehmen da dieser ein sehr kleines Toleranzfeld hat. Wenn man die Toleranzen am CT26 mit einem Porsche Lader vom 930 vergleicht sind das ja Welten. Der Porsche lässt da viel mehr spiel zu.

Mach doch mal das was ich gesagt habe und schreib das gemessene Spiel hier rein dann sieht man mal obs noch OK ist und du hast mal mehr Meinungen über das Spiel wie wenn nur du drüber nachdenkst.

Hoffe du stirbst jetzt nich Dumm

lg Patrick

lg
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 12:11   #2
sleep1975
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 429
iTrader-Bewertung: (1)
sleep1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

hi patrick , ja das ist mal was !! da kann ich was mit anfangen, klar auch danke an euch alle

also der hat jetzt ein jahr gestanden,und hab ihn zwischendurch mal laufen laufen lassen. also wen ich ihn jetzt 5 minuten laufen lasse im stand, dan den krümmer abmache und in den kopf fasse,ist er enweder trocken oder naß alles klar.

die dichtungen kamen drauf, als die ventile drin waren. da war auch glaube ich eine hülle benutzt worden um über die kerbe drüber zu kommen, bin mir aber nicht sicher,oder es war impreza , keine ahnung muß ich nachhören. wenn die so drüber gestülpt worden sind, klar - dann kein wunder

das spiel des laders ist okay, genau wie bei einem gut ehaltenen ct26. axial nicht spürbar und vertikal im eingebauten zustand würd mal sagen fünf zehntel.

ist es praktikabel die brennkammer unter druck zu setzen und die schaftdichtungen im eingebauten zustand zu machen ? hab eine mzkd von hks drauf, die wäre beim entfernen vom kopf ja wohl kaputt oder ? irgendeiner hat hier mal gesagt , man könne sie zwei mal benutzen stimmt das oder hab ich mich verlesen ?? und wieviel öl darf ich beim ablassen inklusive dem was im filter ist nachher in der wanne haben ??

der grund ist der, wegen dem lader mußte ich den ölstab etwas ändern und es ist nicht ausgeschlossen , daß da jetzt differenzen sind. es wäre wirklich wichtig
sleep1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 17:31   #3
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

bei den 271er Motoren von MB werden öfters die Ventilfedern gewechselt ohne den Kopf zu demontieren und dann noch die Schaftdichtungen zu wechseln ist wirklich kein großes Ding.
Da du diese Lösung ansprichst denke ich weis du wie das Funktioniert.

Trockenfüllung ist 5,1 l
Ölwechsel mit Filter 4,4 l

ich beschränk mich mal auf die Werte die im WSH stehen da meine lady noch nicht läuft und ich noch nicht weis wieviel ich reinfüllen muss.
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 20:39   #4
Bernhard
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 211
iTrader-Bewertung: (0)
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

Schaftdichtungen bei eingebauten ZK wechseln ist kein großes Problem. Ich habe allerdings anstelle der Druckluft im Zylinder ein weiches, dünnes Seil in das Kerzenloch gefüllt und dann den Zylinder durch drehen der Kurbelwelle sanft nach oben gefahren. Dadurch werden die Ventile sicher oben gehalten und können nicht in den Brennraum fallen.
Schlage allerdings vor Demontage der Ventilkeile vor, alle Löcher (Ölrücklaufbohrungen usw.) sorgfälltig abzudecken. So ähnlich wie bei einer Operation eben, da soll ja auch nix drinnen bleiben oder verloren gehen

Bei mir hat sich der Ölverbrauch nach dem Wechsel der Schaftdichtungen und dem Turbolader (neuer Lader!) nicht spürbar verändert!
Ein wenig ist der Ölverbrauch zurückgegangen nach dem Wechsel des O-Rings beim Nockenwellen-Winkellagefühler (heißt das Ding so?)
__________________
Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 15:20   #5
sleep1975
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 429
iTrader-Bewertung: (1)
sleep1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Schaftdichtungen bei eingebauten ZK wechseln ist kein großes Problem. Ich habe allerdings anstelle der Druckluft im Zylinder ein weiches, dünnes Seil in das Kerzenloch gefüllt und dann den Zylinder durch drehen der Kurbelwelle sanft nach oben gefahren. Dadurch werden die Ventile sicher oben gehalten und können nicht in den Brennraum fallen.
Schlage allerdings vor Demontage der Ventilkeile vor, alle Löcher (Ölrücklaufbohrungen usw.) sorgfälltig abzudecken. So ähnlich wie bei einer Operation eben, da soll ja auch nix drinnen bleiben oder verloren gehen

Bei mir hat sich der Ölverbrauch nach dem Wechsel der Schaftdichtungen und dem Turbolader (neuer Lader!) nicht spürbar verändert!
Ein wenig ist der Ölverbrauch zurückgegangen nach dem Wechsel des O-Rings beim Nockenwellen-Winkellagefühler (heißt das Ding so?)

hi , gut das mit dem seil wäre unkomplizierter. da bin ich gar nicht drauf gekommen tja das mit den ventilkeilen ist so ne sache , scheiss arbeit okay, dann dank ich noch mal herzlich . gruß markus
sleep1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 15:42   #6
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

bevor du ansetzt nimm mal ne nuss mit ner verlängerung und schlag mit nem hammer hinten drauf das die Keile leicht gelöst werden.
geht um einiges leichter dann mit den keilen

lg
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 18:38   #7
sleep1975
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 429
iTrader-Bewertung: (1)
sleep1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
bevor du ansetzt nimm mal ne nuss mit ner verlängerung und schlag mit nem hammer hinten drauf das die Keile leicht gelöst werden.
geht um einiges leichter dann mit den keilen

lg

hi , ja ist klar, aber das rein kriegen der keile fand ich immer so ätzend. als der kopf ab war , habe ich mir so ein ding mit einer schraubzwinge gebaut und einem aufgeschnittenen stück rohr. zwinge drauf , beigedreht und dann die keile rein gefummelt. aber jetzt weiß ich noch nicht , wie ich die federn unten halten soll, wenn der kopf drauf bleibt. ganz lange schraubzwinge und unter der ölwann ansetzen

gruß markus
sleep1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverbrauch mit überholten Motor emuel Technik 50 03.03.2007 15:35
Ölverbrauch + Schwachstellen(ZKD z.B.) 2JZ-GTE - ein starkes Triebwerk, ohne Fehler? BAD_SUPRA Technik 31 15.03.2005 22:28
Ölverbrauch ?? BAD_SUPRA Sonstiges 17 29.08.2004 02:05
Umfrage zum Ölverbrauch! svenska Technik 76 05.04.2004 19:57
Ölverbrauch immernoch extrem hoch Jaco Technik 24 24.06.2003 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain