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Alt 05.03.2008, 21:49   #1
Breth
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Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

Die blau roten Schlauchverschraubungen sind grössen genormt in D-04, D-06, etc, etc..... D-10= relativ gross, halt die welche ich in meinen Ventildeckeln drinnen hab...

Gretz
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Alt 06.03.2008, 19:32   #2
sleep1975
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AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

hi jungs, besten dank schon mal. ich würd mal sagen so eineinhalb liter auf tausend. was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ihn zehn minuten im stand laufen lasse und bisschen gas gebe, qualmt er auch blau.

also ich denke schon fast es sind die schaftdichtungen.

die entlüftung ist so geblieben,ich denke nicht das sie verstopt ist. würde es denn was aus machen, wenn die entlüftung bisschen kleiner wäre ?? das kann sein zieht der sich dann direkt öl mit durch ?? wie empfindlich sind dei motoren wenn es da drum geht ?
wieviel öl passt denn genau da rein bis maximum , mit neuem filter und alles öl raus was irgendwie geht, sagen wir mal echt eine nacht mit offener schraube stehen lassen ?? ist ja schon oft hier behandelt worden das thema , aber oft waren die antworten teilweise bis zu über einem halben liter unterschiedlich .....
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Alt 06.03.2008, 20:29   #3
UweT
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AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

Zitat:
Zitat von sleep1975 Beitrag anzeigen
hi jungs, besten dank schon mal. ich würd mal sagen so eineinhalb liter auf tausend. was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ihn zehn minuten im stand laufen lasse und bisschen gas gebe, qualmt er auch blau.
.....
also, eineinhalb Liter auf 1000km ist für einen revidierten Motor mit grad erst 6.000km eindeutig zu hoch...
Schaftdichtungen ist eine Möglichkeit...als Indiz spricht halt die Qualmerei im Leerlauf...

aber ich würde auf jedenfall mal die Kompression messen (lassen)...
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Alt 06.03.2008, 21:30   #4
sleep1975
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AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen
also, eineinhalb Liter auf 1000km ist für einen revidierten Motor mit grad erst 6.000km eindeutig zu hoch...
Schaftdichtungen ist eine Möglichkeit...als Indiz spricht halt die Qualmerei im Leerlauf...

aber ich würde auf jedenfall mal die Kompression messen (lassen)...


ja das werd ich mal machen, nicht daß wirklich was am einem kolben oder so dran ist.
es ist zwar alles ordnungsgemäß gemacht worden,aber man weiß ja nie. er ist auch eingestellt worden mit einer wideband und heiß geworden ist er auch nie, bzw abgas zu hoch, mal kurz auf 860 grad aber das geht ja kurzfristig. magerer drehn war mir dann doch zu link

wer sagt mir denn was zum ölstand ? wieviel ist tatsächlich drin ??
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Alt 06.03.2008, 21:34   #5
sleep1975
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AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

wer hätte denn eventuell stärkere schaftdichtungen ?? oder wo bekomm ich sie her ?? es sind wieder originale rein gekommen,und das wurde mit größter vorsicht gemacht, warum sollen die jetzt schon im a...sch sein ? welche auswirkungen hätte es denn wenn tatsächlich mit der motorentlüftung was nicht stimmt ?

helft mir noch mal , lasst mich nicht dumm sterben
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Alt 06.03.2008, 22:15   #6
suNji_mkIII
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suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

also ich kann jetzt nicht von der lady sprechen was es macht wenn die Motorentlüftung zu ist aber ich kann vom MB Sprinter reden.
Wir hatten da einige fälle bei denen die Entlüftung am VD zu war und die haben das ganze Öl bzw. einen großteil aus dem Ölmessstab rausgedrückt.

Schaftdichtungen klein zu bekommen ist kein großes Ding, wann wurden denn die Ventile eingesetzt? Bevor, oder nachdem die Schaftdichtung draufgemacht wurde?
Wenn du pech hast und derjenige zu wenig geschmiert hat beim montieren haben die einkerbungen für die Kegelstücke deine Schaftdichtungen "verletzt" wodurch diese jetzt undicht sein könnten (!!!).
Es gibt bei MB extra zu jeder Schaftdichtung einen kleinen "Pariser" den man über das Ventil stülpt bevor man es einschiebt in die Schaftdichtung oder bevor man die Schaftdichtung über das Ventil schiebt.

Die alten 16V Motoren von MB hatten da große Probleme damit das die Schaftdichtungen undicht waren u.a durch falsche Montage.

Mach doch einfach mal deinen Lader weg und seh nach ob in deinem Krümmer "feuchter" Ruß ist. Wenn da nichts ist kannst die Schaftdichtungen so gut wie ausschließen (ist aber immer noch keine 100% aussage, nur ein schneller Test).

Bei mir hat man das selbst noch nach 4 Monaten Standzeit und 15 Minuten laufen lassen bevor der Kopf runter kam gesehen das die Schaftdichtungen am Zyl. 1,3,4 und 6 undicht waren allein durch den "feuchten" Ruß.

Sollte kein "feuchter" Ruß drin sein, vermiss deinen Lader ob dieser zuviel Spiel hat. Die werte würde ich vom originalen übernehmen da dieser ein sehr kleines Toleranzfeld hat. Wenn man die Toleranzen am CT26 mit einem Porsche Lader vom 930 vergleicht sind das ja Welten. Der Porsche lässt da viel mehr spiel zu.

Mach doch mal das was ich gesagt habe und schreib das gemessene Spiel hier rein dann sieht man mal obs noch OK ist und du hast mal mehr Meinungen über das Spiel wie wenn nur du drüber nachdenkst.

Hoffe du stirbst jetzt nich Dumm

lg Patrick

lg
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 13:11   #7
sleep1975
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AW: ölverbrauch nach 6000 km ??

hi patrick , ja das ist mal was !! da kann ich was mit anfangen, klar auch danke an euch alle

also der hat jetzt ein jahr gestanden,und hab ihn zwischendurch mal laufen laufen lassen. also wen ich ihn jetzt 5 minuten laufen lasse im stand, dan den krümmer abmache und in den kopf fasse,ist er enweder trocken oder naß alles klar.

die dichtungen kamen drauf, als die ventile drin waren. da war auch glaube ich eine hülle benutzt worden um über die kerbe drüber zu kommen, bin mir aber nicht sicher,oder es war impreza , keine ahnung muß ich nachhören. wenn die so drüber gestülpt worden sind, klar - dann kein wunder

das spiel des laders ist okay, genau wie bei einem gut ehaltenen ct26. axial nicht spürbar und vertikal im eingebauten zustand würd mal sagen fünf zehntel.

ist es praktikabel die brennkammer unter druck zu setzen und die schaftdichtungen im eingebauten zustand zu machen ? hab eine mzkd von hks drauf, die wäre beim entfernen vom kopf ja wohl kaputt oder ? irgendeiner hat hier mal gesagt , man könne sie zwei mal benutzen stimmt das oder hab ich mich verlesen ?? und wieviel öl darf ich beim ablassen inklusive dem was im filter ist nachher in der wanne haben ??

der grund ist der, wegen dem lader mußte ich den ölstab etwas ändern und es ist nicht ausgeschlossen , daß da jetzt differenzen sind. es wäre wirklich wichtig
sleep1975 ist offline   Mit Zitat antworten
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