![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ich will auch!
lol. stimmt schon. vielleicht hat auch ein lehrling den schlüssel verloren... man weiss ja nie^^ auf jeden fall eine augenweide!
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Das Problem der MK4 hatte auch Honda mit dem NSX und vorallendingen Mazda mit dem RX7 FD.
Die Mühlen waren einfach zu teuer!! Das ist der einzige Grund, warum die oben genannten Fahrzeuge kein Erfolg wurden, jedesmal wenn die Japaner einen 'Bodenständigen' "Sportwagen" auf den Markt schmeißen, wirds auch ein Erfolg, bestes Beispiel ist der Miata/MX-5, der nicht allzu teuer ist (OK, 20.000€ für ein 3,8m Auto ist verdammt teuer)... Aktuell ist der RX8 auch recht erfolgreich, hat nur ein paar kleinere Probleme... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Warum? Hat etwa nicht jeder Vorführwagen der Konkurrenz ne Literflasche Öl im Kofferraum? ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Günstig, schaut gut aus
![]() Zitat:
![]() Besser gesagt Gemischgeschmiert? (naja, mehr oder minder)... In diesem Punkt hätt Mazda einfach einen 2. Ölbehälter vorsehen können/sollen/müssen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() Aber alles andere wäre wohl trotzdem wie neu ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
Mazda hat den Wankel als einziger Hersteller weiter entwickelt;warum haben die anderen wohl es sein gelassen!?
Abdichtungsprobleme Hoher Spritverbrauch Geringes Drehmoment Hochdrehzahlmotor Bin den aktuellen RX8 gefahrn= Tolle Bremse Tolles Fahrwerk Interressantes Design, Motor nee Katastrophe!!
![]() |
#8 | |||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Hoher Spritverbrauch stimmt durchaus, allerdings gibts hier noch sehr viel Optimierungspotential, du darst ja auch nicht vergessen, das er nur von einem einzigen Hersteller in einem Modell genutzt wird, wenns mehrere Hersteller wären, wär der Verbrauch wohl schon deutlich geringer als er aktuell ist (ev. wirds ja mitm RX8 Nachfolger, der erstmals seit über 20 Jahren ein größeres Brennkammervolumen als 654ccm haben wird!) Die letzten beiden Punkte ergeben sich aus der Erwartungshaltung die du an den Motor hast, dazu unten mehr... Zitat:
Man muss eigentlich x1,5 rechnen, dieser 'Hubraumumrechnungsfaktor' stimmt auch in der Praxis sehr genau sozusagen wie Arsch auf Eimer. Kleines Beispiel: Was hab ich bei ~200NM Drehmoment und 2 Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung? ![]() Kleiner Tip: schau mal bei Honda, die haben was vergleichbares im Angebot ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Ach, und nochwas:
Der Sound beim Serien RX8 ist auch unter aller Sau, auf dem Treffen bei Voigtländer und Mayer in Hamburg ist so ein Teil mal an mir vorbei gefahren, ich muss sagen, ich war wirklich erschüttert, wie leise das Teil war und hab erstmal ein paar Sekunden gebraucht, mich von diesem Schock zu erholen. Mein RX7 FC klang da um Welten angenehmer, weil weniger gedämpft, hatte irgendwie was von 'nem Bollern von 'nem V8 (die Explosionsgeräusche sind beim KKM (Wankel ist eigentlich falsch, er erfand den Drehkolbenmotor, nicht den Kreiskolbenmotor) sind ja, bauartbedingt, nicht soo gedämpft wie es beim HKM der Fall ist ![]() Und die 'Fehlzündungen' beim Lastwechsel sind einfach nur traumhaft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
Meine Erwartungshaltung war = dat man gute 230 PS spürt!!
Nen Golf mit 90 Diesel PS geht besser! Spritverbrauch unter 15 L fast unmöglich und der Ölverbrauch resultiert u.A. wegen den nicht 100% Abdichten der Kreiskolben! In AMI Land gibts richtge KREISKOLBEN (RX8) Monster!
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
@Andreas
Genau das ist der Fehler, den viele machen, sie erwarten Drehmoment und einen richtig starken Motor, 1,3l Brennkammervolumen und 2 Kammern entsprechen aber nur einem 2 Liter 4 Zylinder, daher auch der Hinweis auf Honda, die was vergleichbares im Programm haben -> S2000 (Motor)... |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Der S2000 marschiert aber untenraus auch schon, hatte mal das Vergnügen son Ding umherschüsseln zu dürfen.
Und das Ding schreit aus voller Leibeskraft ab 6000 U/Mins, dass es eine wahre Freude ist ![]() Mazda hat einfach den Fehler gemacht, den RX-8 nicht als Turbo anzubieten, der hätte Drehmoment und genug Leistung sicherlich auch.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Ich bin erst den FC Trubo Cabrio von nem Freund gefahren, der ging echt gut, war schwer beeindruckt. Muß man zwar treten das Dingens, aber es machte echt Spaß damit herumzuheizen.
Ich war schon fast versucht, ihm das Teil abzukaufen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Naja, der dürft auch besser gehen denn die Supra, zwar ~25kw weniger aber auch 400kg, dazu noch 'ne knüppelharte Federung allerdings kein ABS, das gabs nur beim Coupe...
Dazu muss man auch sagen, das sich RX7 zu Supra etwa wie Golf zu E-Klasse verhält. |
![]() |
![]() |