![]() |
|
![]() |
#1 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Material Ventilführungen??
Zitat:
Denke auch, ZK wird erwärmt und Führungen gekühlt und dann ausgetrieben. Beim Einsetzten das Gleiche... Allerdings lass ich das normalerweise immer meinen Instandsezter machen, da er Tag ein Tag aus nichts anderes macht als Motoren instand zu setzten und dadurch deutlich mehr Routine darin hat...
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
warum schaut ihr nicht mal in das Scheiß-Handbuch ? Erst ein stück abbrechen, dann den Kopf vorsichtig warmmachen und den Rest vom Ventilsitz austreiben. Das Procedere liegt an dem blöden Sicherungsring den Toyota da verbaut hat. Sicher könnte man das auch nach der anderen Richtung austreiben aber irgendeinen Grund wird das schon haben das Toyota das so beschrieben hat.
Material kann alles mögliche sein, Grauguss, irgendwas gesintertes und natürlich Ventilführungsbronze wenn man das will. Original-Führungen gibts im Übermaß, falls die Bohrungen beim Austreiben irgendwelchen Schaden genommen haben. Im Prinzip kann man auch einfach welche Anfertigen aus Ventilführungsbronze. Nach dem Einbauen aufs Fertigmass aufreiben. Das einzige was ich im Handbuch vermisse ist ne Toleranzangabe für die Reibahle. Das muss man sich halt selber ausrechnen. Und das ganze Messen vor dem Tauschen lebt natürlich von passenden Messgeräten. Die wenigsten Selbermacher werden grad eben ein Innenfeinmessgerät zur Hand haben in 6mm. Also ich kann dazu nur sagen RTFM - read the fu**ing manual first ! Ich staune immer wieder was Leute so für Motoren zusammenbauen ohne da einmal reinzuschauen. bzw. schick ich dann nach Rückfragen meistens ein EngineMechanical.zip an die Teilekäufer wenns´s irgendein Problem gibt beim Zusammenbau. Gruß John
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
@Bitsnake
Habe es das erstemal auch nach Manual gemacht, und danach auf die alte Methode weil sie die hälfte der Zeit in Anspruch nimmt und das gleiche saubere Ergebnis bringt, wie sagte man früher "viele Wege führen nach Rom" Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Jörg,
du schlägst die also in die andere Richtung aus. Hab ich mir auch schon überlegt aber nie gemacht. wenn das praxiserprobt ist lass ich mich gern vom gegenteil überzeugen. Gruß John
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
das geht nur leider nicht!!
Hab ich probiert John!!! Der Sicherungsring muss raus...wer das nich macht der hatt gepennt. Und die Führung selbst, die geht nur in eine Richtung raus!! Naja...ich staune hier immerwieder... ![]() ![]() ![]() So...zum Thema Material...... Normalerweise müsstens ja die Herren wissen die sie angeblich schon mal ausgebaut haben.... Die Serien Führungen sind nämlich aus Grauguss...sprich Gußeisen... Und genau da liegt des 7M's Schwachpunkt! Gußeisen hat eine nicht sehr große Wärmeabgabefähigkeit...Messing oder Rotgußbronze um das 200 fache mehr! Die originalen Gußführungen laufen so mit der Zeit aus das dass Ventil einfach zu kippen beginnt! Hab gestern alle führungen mit dem Innenmeßuhrtaster ausgependelt und alle Ventile mit der Meßschraube vermessen... Die Tolleranzen die da ermittelt wurden, sind jenseits von Gut und Böse! Alle anderen Hersteller haben zu 99,9% immer die Führungen aus Messing...nur unsere Kiste aus lächerlichen Stahlguß. ach ja...wie erwärmt ihr denn den Kopf...da vermisse ich immer nützliche Dokumentationen hier im Forum.....
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
@John:
ich weis wie es geht...wollt nur mal die Meinung derer hören die hier die motoren immer regenerieren.... weist??? ![]() ![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
schon klar. das mit dem Handbuch war nur so allgemein. Ich hab das Phänomen recht oft.
![]() |