![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
ZKD oder Leck ?
Hallo Fans,
wüßte gern, wo bzw. nach was ihr zuerst suchen würdet. Habe vor kurzem ziemlichen Wasserverlust festgestellt. Beim Abstellen etwas Dampf aus Motorhaube bemerkt (hinten, vor Windschutzscheibe). Temp Anzeige war aber noch auf normalem Niveau. Ausgleichsbehälter fast leer. In den Kühler passten gut 2 Liter. Horror.... hoffentlich nicht.... Die nächsten Tage beobachtet... scheint Wasser zu verlieren. Erinnerte mich an meine vorherige Lady mit kapitalem ZKD-Schaden. Wenn man bei der mit offenem Kühlerdeckel den Motor anließ hatte man einen schönen Springbrunnen. Also probier ich doch mal wies jetzt aussieht. Deckel ab, Wasser bis zum Rand aufgefüllt, offen gelassen, Motor an. Im ersten Moment kam eine einzige kleine Gasblase zum Vorschein. Dann nichts mehr. Beim Gasgeben sank der Wasserspiegel ein bischen (ca. 5 mm im Einfüllstutzen). Gas weg, Wasserspiegel wie zuvor. Einige male wiederholt, gleicher Effekt, aber keine Blasen oder Gasgeruch erkennbar. Auch nach Schliessen des Deckels im Ausgleichsbehälter keine Blasenbildung. Wie schätzt ihr das ein ? Speziell das Absinken und zurückkommen des Wasserspiegels bei offenen Deckel, oder die eine Blase nach auffüllen. Ist das normal ? Danke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: ZKD oder Leck ?
Kontrolliere mal die Wasserschläuche in Nähe der Spritzwand. Hinter dem 6. Zyl. ist ein 90 Grad Schlauch. Dann sind da noch die Heizungsschläuche. Nr. 1 vom Kopf zum Heizungsventil. Nr. 2 vom Heizungsventil zur Heizung und Nr. 3 von der Heizung zurück.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: ZKD oder Leck ?
Schlauch hinterm 6. Zylinder ... kleiner Horror
vor 2-3 Monaten beim Abstellen auf Parkplatz geplatzt !!! Das war ein vielleicht ein Schreck. Während der Fahrt nichts ungewöhnliches. Dann eingeparkt, Motor abgestellt und auf einmal : Riesige weisse Wolke aus allen Öffnungen der Motorhaube, Zischen und Gurgeln wie ein Geysir auf Island. Der Schlauch hatte einen 4-5 cm langen Riss. Ich habe noch eine Schlachtsupra (Beide Bj 89). Also dachte ich kein Problem, hole einfach den aus der alten raus. DACHTE ich ! Sowas blödes hab ich noch nie gesehen. Schlauchschelle mit Kreuzschlitzschraube, aussen rund (nicht mit Schraubenschlüssel zu packen). Und was glaubt ihr, wohin der Schraubenkopf zeigte ? Natürlich... genau in Richtung Spritzwand, no Chance. Also hab ich ihn abgeschnitten. Die Länge reichte dann gerade noch so für Wiedereinbau. Also werd ich mich wohl doch wieder mal daran machen werden.... Trotzdem: wie ist das mit dem Absinken und zurückkommen des Wasserspiegels (Deckel offen) beim Gasgeben und wieder wegnehmen ? Ist das normal ? |
![]() |
![]() |
![]() |