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				AW: Mein Leiden
			 
			Zitat: 
	
 Kann ich mir schon vorstellen. Jetzt war bei mir der Fehlercode noch nie an. Kommt der sobald die Regelung aktiv wird auch oder nur wenn was kaputt sein soll? Wenn der auch kommt wenn sie aktiv wird und du nichts upgegradet hast was das ganze magerer macht etc. Würd ich vielleicht auch mal den LMM tauschen das das Gemisch etwas mager ist für die jeweilige Zündung und sie deshalb anspricht. Wäre zwar n komischer Fehler, weil davon hört man selten. Aber gut gibt ja immer ein erstes mal. Mit fetter und magerer verlangsamt und beschleunigt man die Verbrennung auch nur nicht so krass wie mit Zündung. Seh grad die Graphik ist mir etwas kaputt gegangen beim umwandeln. Aber egal man erkennt ja noch bissl was. 
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			Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (04.12.2007 um 12:53 Uhr).  | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Mein Leiden
			 
			Kleines Mißverständnis? Mit dem Scope gemessen werden sollte der Klopfsensor und nicht das Zündkennfeld. Fehler 52 sagt: ""Kurzschluß in der Verkabelung". D.h. Die ECU bekam kein Signal von einem der beiden Sensoren und konnte daher den Zündzeitpunkt nicht anpassen. Die ECU geht dann in das Notlaufprogramm was zu deutlichem Leistungsverlust und erhöhtem Spritverbrauch führt. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
	Ich habe für die Neuverkabelung Koaxkabel "RG58" aus der alten PC-Netzwerktechnik benutzt. Auch bekannt als 10base-t. Wenn Sensoren und Kabel ohne Fehler sind, bleibt leider nur noch die ECU ![]()  | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Mein Leiden
			 
			Zitat: 
	
 die lufttemp. wird doch im LMM gemessen war das nich so ?? super gute ideen schonmal danke an euch 
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		#4 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Mein Leiden
			 
			naja ja meinte ich ja lufttemp in dem sinne gibts ja nicht beim supra. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Wird indirekt über den LMM eben gemessen deshalb dacht ich LMM mal probieren. Aber deshalb meine Frage wie der Fehlercode 52 zustande kommt wenn der wirklich nur kommt wenn die Sensoren nix an die ECU liefern hat da Bernd recht und das kann dann nur noch die ECU sein. Wenn der auch kommt wenn der wagen so in die Klopfregelung reinrauscht kanns auch wegen LMM sein z.b. mir war aber so das wie Bernd meint das nur auftritt beim supra wenn die Klopfsensoren nix melden (was ich aber nicht weiß, weil ich keine Ahnung mehr hab wo ich das mal gehört hab) Aber ECU Tauschen ist ja auch kein ding, mein die kann dir ja einer mal leihen. Hab auch schon eine hergeliehen und weiß ehrlich gesagt garnicht ob ich sie wieder bekommen hab. Hab aber noch 2 daheim somit falls du eine brauchst hab sowohl von Schalter als auch von Automat noch eine. Kann ich dir leihen und du kannst sie mir wieder schicken falls es nicht daran lag. Ist nur die frage welche Stecker du brauchst ich hab für MT die grauen und für AT die gelben. 
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	Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de  | 
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		#5 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Mein Leiden
			 
			Luftansaugtemp. wird im LMM gemessen und würde Code 24 generieren. Das hat absolut nix mit der 52 zu tun. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
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		#7 | |
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Mein Leiden
			 
			Zitat: 
	
 oder erwartet die ecu ein frequenz-signal ?? sonst hätt ich die ja einfach mal umgehen können zum test ob es die ecu ist ![]() 
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		#8 | |
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			 Captain Slow 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Mein Leiden
			 
			
klopfsensoren sind im prinzip stinknormale mikrophone. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			bax hat's ja im anderen thread geschrieben: Zitat: 
	
 
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	Wer nichts weiß, muss alles glauben.  | 
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		#9 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Mein Leiden
			 
			Zwei Signale werden erwartet. Fehlt auch nur eines, kommt es zu Code 52. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
	Klopfsensoren sind wie Mikrophone, geeicht auf eine bestimmte Frequenz. Wegen ECU-Verarsche. Du kannst ja mal zwei Mikrophone anschließen und solange alle Tonlagen hoch und runter pfeifen bis die ECU Ruhe gibt ![]()  | 
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