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Alt 04.09.2003, 00:47   #1
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor überholen, oder nicht....

Lage ist folgende Motor hat ca 85000 runter
man hört nichts klackern...
verbau mir grad ne neue 2mm MZK-Dichtung
Kopf werd ich neue Ventilschaftdichtungen reinbauen und die Verbrennungsrückstände auf Ventilen und im Kopf entfernen alle Kanten im Kopf abrunden...
würdet ihr den Motor gleich rausnehmen und die Pläullager noch mitwechseln?

gefahren wird mit 1,2 Bar auch bei längerem Beschläunigen. Kurzzeitig vielleicht mal 1,5
Langanhaltendes Dauervollgas fahr ich mit 0,8 so hab ich mir das vorgestellt. Mal gucken was die EGT spricht... mehr will ich ihm mit den serienlagern... nicht zumuten.

was sagen die Experten?

Oder warten bis da was leicht das klackern anfängt??
Ist halt ne dumme Km Zahl bei 150000 wüßt ich was ich mach aber bei 85000?? Ich weiß net!
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Alt 04.09.2003, 10:30   #2
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
bin diesbezüglich zwar kein Experte, aber üblicherweise werden so ab ca. 220.000 km Pleuellagerprobleme gemeldet. Andererseits sagt die Bauernweisheit, dass ein gebrauchter Motor z.B. neu eingeschliffene Ventile nicht verträgt, weil der höhere Druck die Pleuellager ruiniert. Bei Deinem Kilometerstand ist das schwer zu sagen. Wenn Du die Maschine ohnehin grade ausgebaut hast mach die Lager neu.
__________________
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Alt 04.09.2003, 11:42   #3
Dark Shadow
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Maschiene ist nicht ausgebaut, würde sich aber etz leicht ausbauen lassen weil nichts mehr groß dran ist.

Die Bauernweisheit ist mir klar jedoch senke ich ja die Kompression um 0,8mm mit der Dichtung sogesehen dürfte der mehr Druck sich nicht negativ auswirken da ja allgemein kein so großer Druck mehr aufgebaut werden kann...

andere Frage wenn ich etz dann die Pläule+ Lagerschalen wechseln würde was für Materialkosten kommen so auf mich zu und was für Materialkosten wenn ich fahr bis man es klackern hört?
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Alt 04.09.2003, 11:45   #4
-Christian-
 
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Nur das Material ist nicht die welt ich mein alles zusammen 200Euro.

Ich würde jetzt alles tauschen dann ist es fertig und du ärgerst dich nach 10tkm nicht blau und grün.

Wenne schon klackern hörst dann brauchste mit etwas pech eine neue KW
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Alt 04.09.2003, 12:03   #5
Dark Shadow
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naja ist denk ich mal gut.
Kolbenringe... mach ich nicht weil dann wirds teuer hohnen, Kolben, Ringe... ne da wart ich bis die Kompression verblasen ist wenn es mal soweit kommt!
Das ärgerliche wäre wenn ich mal mit 1,5 Bar booste und es dann reißt...
soll ja klackern aber wer weiß
wenns klackert und ich die Kurbelwelle neu einschleifen lassen muß.....
was kostets dann? Weil wenn das dann Materialmäßig bei 400 liegt wärs mir wurscht dann lass ichs so weil die Arbeitszeit ist mir egal und wegen 200 Euro hin oder her dafür könnte der alte ja noch lange leben...
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Alt 04.09.2003, 13:26   #6
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
Mach es so :

Bau den Block aus und bring ihn zum Instandsetzer zum durchmessen.
Der wird dir dann sagen könne ob du mit neuen Lagerschalen und Polieren der KW wegkommst, oder ob du jetzt schon Schleifen musst. Lass dir die Messwerte geben. Denk daran, das es von Toyota unterschiedlich Lagerschalen gib, damit kann man etwas ausgleichen, wenn die Well noch OK ist.

Lass die Welle härten und zusammen mit der Schwungscheibe/Kupplung wuchten.

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
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Alt 04.09.2003, 14:33   #7
fumpeltröte
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fumpeltröte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja also...äehm.... ich vertret da mal eben die andere Seite vom FLuß!

Mir wurde auch gesagt, dass meine Pleullager die Belastung von eingeschliffenen Ventilen nicht mehr halten würden...

(Wenn ich mich Recht erinnere hat der Grizzly sogar 50€ gewettet, dass mein Motor keine 10tkm mehr hält..... HEHEHE !!! noch gut 2000 km und ich hol mir 50 € von dir ab!!! *gggg*)

Naja, meine Ventile sind eingeschliffen mein Kopf 2/10 geplant und ich hab eine Seriendichtung verbaut... bei der Reparatur hatte mein Motor knapp 125 tkm.

Ich komme grade eben von einer 1400 km Tour zurück, bei der ich den Wagen zwischen durch auch mal ganz schön getreten habe (zwischen durch auch mal 220 km/h durchgehend...)

Jetzt hat mein Motor 133tkm auf der Uhr und ER HÄLT!
(alles ist stock)

Damit will ich nur sagen: Es kann so und so laufen...! Ich war mal einfach so mutig und habe meine Pleuellager gelassen wo sie sind und bin glücklich mit der Entscheidung...

Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, aber grade bei einem Motor, der erst 85tkm gelaufen ist, würde ich sagen stehen die Chancen sehr gut, dass alles ohne Lagerwechsel hält!

Toyota baut ja keinen Schrott..."sogar" Supras sind dazu gebaut worden auch ein paar tkm zu halten und nicht alle 20tkm nen neuen Motor zu brauchen
__________________
Treffen sich zwei...einer kommt nicht!

Geändert von fumpeltröte (04.09.2003 um 14:38 Uhr).
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Alt 04.09.2003, 14:40   #8
daytona
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na ja, bei 125 tsd oder weniger ist der motor ja auch grad erst richtig eingefahren

denke mal es kommt sicherlich darauf an, wie der motor vorher behandelt wurde....
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Toyota Supra 3l 6 Zyl. - weil.....alles unter 6 Zylinder ist asozial

ebay-name: daytona_q
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Alt 04.09.2003, 18:29   #9
SebiCinquecento
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hier mal scherzhaft gefragt was kostet eigentlich ein komplett neuer mkiii motor ? ich kenne ein kumpel der hat sich seinen so gut wie zerfahren oder würdet ihr einen anderen einbauen ? ist ne mkiii baujahr 91 targa
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Alt 04.09.2003, 18:36   #10
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich glaube Antibrain oder Andreas-M hatten mal spasseshalber bei Toyota gefragt.

Preis liegt bei ca. 12800€
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 04.09.2003, 18:48   #11
Willi Thiele
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Motor überholen oder nicht

Erfahrungen auch mit Motoren unter 100.000 haben sich immer wieder bestätigt ,wenn schon denn schon.Aber der Teufel ist ein eichhörnchen.Erfahrung mußt du jetzt selber machen un die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.Beim Einen gehts gut beim anderen daneben.Kommt eben noch hinzu was hat der Vorgänger für Öl gefahren und welches willst du fahren wie ist die Supra behandelt und gewartet worden.Es gibt viele Faktoren die Motorleben verkürzen.Wer kann die Risiken ausschließen?
Und weiter wat aht du mit die Supra vor ? STock oder tunen?
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Alt 04.09.2003, 18:52   #12
Andreas-M
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12800 euro hatte jemand anders hier letztens genannt.
"Mein" Angebot von 1995 für meinen total kaputten Motor durch einen neuen zu ersetzen: motorblock und zylinderkopf neu, alles ohne anbauteile: 17.500 DM. Gleicher Preis bei mehreren werkstätten. Und das war 1995 wohlgemerkt. würde mich nicht wundern wenn da mittlerweile 12.800 teuro draus geworden sind.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 04.09.2003, 18:54   #13
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
ach ja: selbst wenn der nur 85.000 runter hat: ich persönlich würd gleich nägel mit köpfen machen und die lager auch machen. machst es ja eh selber, und die paar euro materialkosten machens auch nicht mehr fett. dann weißte was du hast, braucht die keinen kopf mehr drüber machen, und vor allem wenn du eh bis 1,5 bar boosten willst.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 04.09.2003, 19:41   #14
GMTurbo
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so war heute mal bei toyo langenweg in ol um preise zu vergleichen also :
13011-42011 kolbenringsatz(alle 6 kolben) : 269,22 € incl. mwst
13204-42010 pleullagersatz(alle 6 lager) : 103,05 € incl. mwst
11704-43010 kurbelwellenlagersatz(alle 7 lager) : 197,98 € incl. mwst

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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Alt 04.09.2003, 19:42   #15
-Christian-
 
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schreib mal die bestellnummern dazu, dann frag ich auch mal
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