![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung
Äm also Suprawilli muss i dir bissl wiedersprechen.
Motoren für die Autobahn bei gleicher leistung wie auf der 1/4 meile leben auf der Autobahn nicht wirklich lang. Ich geh immer davon aus das man die Leistung auch nutzt sonst machts ja keinen sinn den Motor zu tunen. Die Belastung für den Motor ist auf der Autobahn weit weit höher, weil die leistung öfter und länger ansteht wie auf der 1/4 meile. Aber der Antriebsstrang ist auf der Straße weit weniger belastet der hält da weit länger was auf der 1/4 meile gleich aueinanderfetzt. Weil auf der Straße hat man einfach keine gute Bodenhaftung und das macht das ganze extrem angenehmer für den Antriebsstrang. Was ich allerdings immer wieder feststelle auf der 1/4 meile vom Abstimmen von Motoren haben echt sau viele keine Ahnung bzw. keine möglichkeiten das vernünftig abzustimmen weil sie halt nimmer normal rumfahren dürfen und nur die 1/4 meile haben um alles abzustimmen. Weil da sind so viele Motoren wirklich extrem übel schlecht abgestimmt das seh ich immer wieder von laufenden aussetzern über fehlzündungen wärend des laufs (nicht beim schalten ist ja was anderes) und sowas passiert nur wenns richtig schlecht abgestimmt ist. (erkläre mir das wie gesagt das sie keine Möglichkeit haben das ganze mal länger zu fahren und auch auf dem Prüfstand nicht mehr abstimmbar ist weil ja zu viel Leistung...) und auf 1/4 meile allein ists dann halt dann bissl schwer das optimal hinzubekommen was wohl auch dazu beiträgt das Bauteile eher mehr aushalten müssen damit sie die Abstimmfehler länger überleben. Somit kann ich mir schon vorstellen das die Bauteile noch bissl extremer ausgelegt werden wie für die Straße. Ganz abgesehen davon kann mir auch keiner erzählen das n MK4 serienmotor 1000 PS aushält aushalten ist ja immer Relativ das mag er aushalten für kurz mal da und da aber nicht in dem Sinne Aushalten, kein Hersteller legt den motor mal eben 3 fach höher aus wie er ihn selber nutzt also das müsste man mir auch selber erstmal beweisen und da glaub ich Amis mal garnix weil deren Prüfstandläufe kann man oft total in die Tonne treten das weiß ich aus vergleichsmessungen USA Dyno und Deutsche Dynos USA Dynos zeigen mal eben so 30% mehr an. Wird auch auf den Dyno drauf ankommen nur weiß ich das schon von nem Beispiel das gemessen wurde und auch wenn in USA mit Serienfön 430 gemessen werden etc. das sagt einfach schon alles über die Prüfstände aus. (wenn nicht geschummelt wird) geb mir nen haltbaren serien MK4 motor mit 1000 PS ich bin sicher der ist nach 500 km Autobahn kaputt spätestens.
|
|
|
#2 | |
|
Captain Slow
|
Zitat:
ich stelle meine MKII als testfahrzeug zur verfügung ![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
"USA Dyno und Deutsche Dynos USA Dynos zeigen mal eben so 30% mehr an"
sorry - aber JETZT wirds mehr als lächerlich ... wir haben hier nen NAGELNEUEN DYNOPACK dyno (chassisdyno) für 80.000 USD gekauft... DAS ding zeigt +/- 1% an ![]() in den USA wird im übrigen RADLEISTUNG gemessen und auf Motorleistung hochgerechnet (wenn überhaupt) ... in Europa eben andersrum ... was ist da wohl genauer ... wie gesagt: NATÜRLICH wissen es alle besser, obwohl es in ganz deutschland keine 1000PS Supra gibt - hier in der umgebung jedoch 4 (umkreis 50km von mir) ... die fahren TAGTÄGLICH - wohl nicht mit VOLLER leistung aber ~750-800PS (das wäre der minimale ladedruck) ... Brad ist mit seiner STOCK SUPRA und ~840RWHP 3 JAHRE gefahren (bis er sie verkauft hat - und die supra fährt noch IMMER!) ... sogar von FLORIDA nach CALIFORNIEN ![]() Dazu gibts sicher 30-40 videos, wo er gegen sämtliche "supersportwagen" antritt und sogut wie alles vernichtet hat ![]() aber wie gesagt... woher sollte ich das wissen, wo ich doch von supras umzingelt bin, supras baue und selber 2 besitze - wenn hier MIN 1000 spezialisten sind, die noch nie eine live gesehen haben ![]() |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Junger Hüpfer
|
Möchte jetzt niemanden in Schutz nehmen, aber das hab ich auch nicht gerafft. Warum sollten USA Dynos ungenauer sein als deutsche? Es ist doch eher umgekehrt, die meisten Dynos hier in DE taugen doch nichts und die aus den USA sind einfach genauer.
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
wie gesagt ist von 2 beispielen das die mehr anzeigen bei denen es sicher ist.
Mir ist das auch echt egal soll jeder denken was er will. Wenn die dort genauer gehen, zeigen unsere halt zu wenig leistung an kann auch sein. Will damit ja nicht sagen das die schrott sind. Fakt ist nur das ein Prüfstand von Deutschland 30% weniger anzeigt wie der von USA auf dem das auto vorher gemessen wurde. Und zu den supersportwägen... das kommt immer auf den Supersoprtwagen drauf an, gibt viele "supersportwägen" die lässt man schon ganz easy mit echten 700 ps stehen. Aber ich will mich da echt nicht streiten mit dir. Du bleibst einfach auf deiner Meinung, ich bleib auf meiner alles bestens. Ist ja auch voll egal was in USA abgeht das ist überm Teich far far away.
|
|
|
#6 | |
|
Captain Slow
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#7 | ||
|
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Wie sollen wir das hier in Europa machen? Einen Mehrrippenriemen ans KW Pully und dann einmal um die Dynowalze oder wie? |
||
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Der goldene Splint
|
Zitat:
Lach nicht, so einen ähnlichen müll habe ich mal auf nem treffen gesehen, da halten die irgendeinen scheiß an den pully und messen so die leistung. wie das im detail geht habe ich nicht verstanden. zum thema prüfstand europa - usa die amis können verdammt gute prüfstände bauen und die stimmen. das problem an den deutschen prüfständen ist, dass die rolle oder schlimmer noch die rollen fast keinen widerstand bringen. zum vergleich: eine rolle beim dynojet wiegt 2.3t bei nem vier rollen prüfstand von bosch oder maha sind es 100-150kg pro rolle (4stück verbaut) deshalb gibt es auch nur wenige rollenprüfstände in deutschland die leistungen über 500ps genau ermitteln können. ich hab auch schon öfter gehört dass die dynojets bei hohen leistungen eher nach oben raus messen, liegt aber daran dass man auf der großen rolle viel weniger schlupf hat als auf den 4 kleinen leichten. und nu hört mal auf alles was matce sagt (egal auf welche art er es macht) ins schlechte zu ziehen, ihr macht euch damit noch viel lächerlicher! @dark shadow: bring mal fakten, welche karren waren das? was für prüfstände? welche umweltbedingungen? waren es genau die gleichen autos oder einfach nur das gleiche setup?
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
Kennst Du Ihn näher?
|
|
|
#10 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Und ein DynoJet ist schon genauer als die normalen billigen Bosch/Maha Prüfstände. Es gibt ja auch Scheitelrollen-Prüfstände in Deutschland (wie den bei EDS z.B.), nur halt nicht so viele. Bei uns stehen die nächsten in Zwickau an der Hochschule und in Berlin im Porsche-Zentrum. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|