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#47 |
Registrierter Benutzer
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AW: Diskussion NT oder Turbo
OK in Geschichte bin ich nie gut.
![]() ![]() übrigens die 6m welle fahr ich ja auch soviel dazu. *g
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#48 |
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#49 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Diskussion NT oder Turbo
Zitat:
Das war nicht auf die ZKD bezogen sondern generell auf den Motor, die Laufbahnen sehen nicht anders aus, als bei ner Turbo und auch die Kolbenringe sind nicht "besser" als bei ner Turbo ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#50 | |
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AW: Diskussion NT oder Turbo
Zitat:
damals wurden auch schon Geschwindigkeiten von über 200kmh erreicht..auch die Vergaser von damals dienen heute noch als Vorbild für elektronische Vergaser und für normale Vergaser die bis in die 90er verwendet wurden.... Mit motoren is das immer so ne Sache..siehe turbolader..der wurde auch schon 1905 entwickelt und bis heut hat sich fast nix groß dran verändert...
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#51 |
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AW: Diskussion NT oder Turbo
Wie bei den Flugzeugen mit Kolbenmotoren, da tut sich fast gar nichts. Die Bonanza zählt seit über 50 Jahren zu den schnellsten Kleinflugzeugen. Mit praktisch immer dem selben Motor !
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#52 |
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AW: Diskussion NT oder Turbo
bestes Beispiel: Wasser Methanoleinspritzung...kommt auch aus dem Flugzeugbau und wurde schon im 2ten Weltkrieg erfolgreich eingesetzt....
aber von Autos an sich hab ich auch kein Plan..... ![]()
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#53 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Diskussion NT oder Turbo
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung oder wie war das noch gleich? ![]() ![]() ![]() Mit der WAES hast du recht -> MW50 und co. lassen grüßen ![]()
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#54 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Diskussion NT oder Turbo
Zitat:
Das mit den Motoren ist da immer das gleiche, die haben so beknackte regeln das da Fortschritt einfach nicht zugelassen wird. Da gibts jetzt z.b. für den Ultraleichtbereich schon ewig nen total zuverlässigen Turbomotor der genauso wie er war schon immer geblieben ist und der brauchte so 30-40 Jahre bis der genemigt wurde weiß ich nicht mehr aufs Jahr. Die Flugzeugmotoren sind mal voll hinterm Mond in der Entwicklung! Zumindest die für kleine Flugzeuge da weiß ichs. Das sind total primitive uralte Motoren aus der Steinzeit die man da neu verbaut. Da gibts einfach n zu krasses Regelwerk für Triebwerke das extrem altertümlich ausgelegt ist. Ich hab mir die sogenannten "neuheiten" auf der Flugzeugmesse angesehen.
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#55 | |
Der goldene Splint
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AW: Diskussion NT oder Turbo
Zitat:
![]() vergessen darf man halt auch nicht dass das material alt wird.
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#56 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Diskussion NT oder Turbo
Zitat:
Richtig, die Schweizer ![]() |
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#57 |
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AW: Diskussion NT oder Turbo
Büchi.
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#58 |
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AW: Diskussion NT oder Turbo
Und wer bauts Heute? ![]() Die Japaner (IHI) Die Amis (Garret, Holset) Die Deutschen (ex KKK, ist heute auch Ami -> 3k Borg Warner) hab ich noch wen vergessen?
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#59 |
Registrierter Benutzer
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AW: Diskussion NT oder Turbo
An dieser Stelle muss ich mal meinen sicherlich verfrühten Erfahrungsbericht einwerfen. Ich bin jetzt nämlich schon reichlich 300 km mit meiner NT gefahren.
![]() Von dem 3 Liter Reihen-6-Zylinder hatte ich mir ein extrem entspanntes Dahingleiten bei wenig Drehzahl mit viel Drehmoment unten raus erhofft. Ich kann auch durchaus ganz bequem 50 km/h im 5. Gang bei ca. 1400 U/min fahren. Komme ich aber z.B. mit 70 km/h im 5. an eine Steigung, kann ich das Pedal durchtreten wie ich will, da geht nicht viel vorwärts. So stand ich auch bei meinem ersten Überholmanöver recht dumm da, als ich nur langsam vom Fleck kam. Überschreitet der Drehzahlmesser aber die 3000er Marke, kommt, was ich so überhaupt nicht erwartet hätte, plötzlich mächtiger Schub auf und sie zieht barbarischst ab bis in den Begrenzer. Dabei gibt’s aus dem Pacesetter ESD ein Gemisch aus Bollern und lautem, heißerem Geschrei wie bei einem Rally Wagen zu hören. Sobald die Kiste Drehzahl hat, nehme ich ihr die 204 PS voll und ganz ab und bin höchst zufrieden mit der Leistung. Es ist schon geil so zu fahren... Aber das wollte ich doch gar nicht. ![]() ![]() Da ich aber erst so wenig fahren bin, der Motor 2 Jahre gestanden hat, nicht sauber läuft und einige Macken hat, gehe ich davon aus, dass nach Beseitigung aller Mängel auch noch mehr Durchzugskraft unten rum einkehrt.
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#60 |
Registrierter Benutzer
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AW: Diskussion NT oder Turbo
![]() ![]() nee ihr habt irgendwie alle recht und für mich gab es auch nur eine Lösung: einen soliden sauger im alltag und wenn es mal schön ist und weiter weg gehn soll wird die Lady aus der Garage geholt ... ![]() ![]()
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