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Alt 23.10.2007, 17:45   #1
supradiabolo
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

hi Uwe,...da haste Dir ja mal wieder nen geiles Projekt gestartet,....da ich mir einfach nicht vorstellen kann was die damals für motoren gebaut haben hab ich ein wenig gegoogelt und bin dann auf folgende Seite gestossen:

http://images.google.de/imgres?imgur...Dde%26sa% 3DN

find da zwar auch keinen Motor der Deiner Beschreibung entspricht aber vielleicht hilfts trotzdem

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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 23.10.2007, 19:11   #2
UweT
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

jo,Guido...das ist die Seite vom Heinz Schulze...mir bestens bekannt...der baut ja die BOA bzw BOB Cosworth Motoren auch nach Kundenwunsch auf/um...nur sehen die dann immernoch viel zu modern im 35 Jahre altem Capri aus...Leistungsmäßig sind die erreichbaren 320PS totall okay...

hab jetzt mal ein paar Bilder gefunden,wie der org. Rennmotor ausieht...
war auf der Race-cars.com Seite ...wollen ja keine Urheberrechtsverstöße,gell ?
Angehängte Grafiken
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Alt 13.12.2007, 22:01   #3
jailbird25
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

Und Uwe...wie stehn die Aktien zum hiesigen Unterfangen....??
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Alt 13.12.2007, 22:16   #4
UweT
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

die Zylinderköpfe vom BOB Motor liegen hier ja schon rum...müssen noch gereinigt werden...
Über die Feiertage werde ich den BOA in den Motorständer hängen und zerlegen und reinigen...
Mit den Z-Köpfen alleine kannst du ja nicht so wirklich was anfangen...
Ich denke zum Frühjahr komm ich dann mit dem Motor bei dir vorbei
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Alt 13.12.2007, 22:22   #5
jailbird25
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*freu freu*
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Alt 13.12.2007, 22:30   #6
Tyandriel
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Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

jop, würd mich auch interessieren, ob Du schon weitergekommen bist^^

was Deine Verlängerung angeht... schnapp Dir ein handelsübliches Maschinenelemente-Buch und schau nach Welle-Nabe-Verbindungen. Technisch und praktisch geht eigentlich jede Verbindung, die halbwegs symetrisch is (wegen der Wuchtung, also Passfeder eher ungeschickt).

Die größte Frage in der Hinsicht wird allerdings sein, in welchem Zustand die zu verlängernde Welle is. Is das ne voll geschmiedete Welle? Gebaut? Wie gehärtet in Verfahren und wo?
Weil wenn die voll durchgehärtet is, dann kannste Bohren, geschweige denn Gewinde, vollkommen vergessen... dann geht eh nur noch Schleifen und dann kannst auch ne Hirth-Verzahnung draufmachen. Oder Keilwelle, Polygon...
Wenn das Ende bohrbar ist, gibts Kegelpressverband, plattes Anschrauben, simples Stiften.

Wenn gar nix geht, bzw. Maschinen fehlen und Du genug Platz auf der Welle hast, gibts noch Konus-Ringspannelemente.

Mehr fällt mir grad auch nich ein...

Gruß Sven
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rest in pieces
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Alt 13.12.2007, 22:39   #7
jailbird25
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Ja da gibts ne menge an Möglichkeiten...aber...die Möglichkeiten die hier zutreffend wären richten sich schlussletztendlich danach wie die zu verwendenden Nockenwellenräder aufgebaut sind...ob Passstift. Passfeder oder Konus.....deswegen ist dies nicht ganz so einfach mit dem Umbau...wobei die Nockenwellen das kleinere Problem darstellen werden...wichtiger sind die letzten (ersten) Lagergassen und die Aufnahmen für die Radialwellendichtringe...das kanze muss dann auch so sein dass der Riemen zuletzt noch in iner Flucht läuft und das auch bei sagen wir mal 6000 RPM.
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