![]() |
|
![]() |
#1 | |
und die Kakerlaken
|
AW: Spezialschrauben im Kopf?
Zitat:
Ich glaube der Gute sollte erst mal sagen was er dort hat. Serie, von ARP Gewindestangen mit Mutter oder ARP Bolzen. Vieleicht kann er ja ein Bildchen machen, das wär romantisch. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo. Danke für die vielen Tips.
![]() Also es sind dann ARP. Und zwar Schrauben, eine Mutter ist das oben nicht, sondern ein Schraubenkopf. Es ist die erste Schraube vorne rechts die rund ist. Sehr wenig Platz drumrum, die 13er 3/8-Nuß paßt da ja mal gerade ins Loch. ![]() Weiß nicht ob das wirklich da geht mit Mutter aufschweißen. Die müßte ja etwas größer sein als der Schraubenkopf. Und dann paßt auf die Mutter wegen Platzmangel wiederum keine Nuß drauf. Und es ging wirklich ohne vorwarnung rund zu drehen. Paßte sehr gut, hatte auch gut Wiederstand also mit viel Kraft versucht loszumachen. Selbst DA hielt die Nuß noch. Aber weil die wohl von einem Irren mit bestimmt über 110 Nm angeknallt worden sind, mußte ich mich richtig gegenstemmen und dann schwupp, rund. Würde fast sagen so eine normal feste Schraube hätte ich auch mit der 13er Vielzahn-Nuß losbekommen, so gut griff die. Nur dieses Mega-Drehmoment ging nicht. ![]() Fürchte die einzige Chance ist den Kopf wegzubohren. Tolle arbeit mit ner Handbohrmaschine freihändig ohne richtig Druck draufbringen zu können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
also ich würd trotzdem das mit der mutter probiern und die aufschweißen.
guck halt mal was du reinbekommst von der Nuss her und so eine Mutter nimmst dann. Die muss ja nicht unbedingt größer sein es reicht ja wen sie fest ist da du ja eh in der Mitte schweißt. Zu der Sach mit der Torx Nuss Grizzly: Wie willst du eine Torx nuss die 6 "einkerbungen" hat auf ne 12Kant Schraube draufklopfen?` Da Wäre es sinnvoller eine 12er 12Kant draufzukloppen als ne Torx. Und wie gesagt das sind dann nur 50 prozent + höchstens 1 mal versuchen weil wenn das schief geht ist die Schraube völlig versaut. lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo. Wollte mich mal zurück melden, mit negativem Ergebnis. Das Aufbohren der einen Schraube hat mich ca 10 gute Qualitätsbohrer gekostet und 2 Bohrmaschinen. Dann war der eine Schraubenkopf weg. Das Problem ging aber bei den anderen Schrauben weiter.
Die Schrauben sind soooooo fest, auch mit der passenden Zoll-Mutter keine Chance die zu lösen! Es waren dann 2 weitere Schrauben rundgedreht. Zusätzlich 3 passende GUTE HAZET-Nüsse gebrochen, 2 Hazet-1/2-Verlängerungen abgedreht und eine ½-Zoll Gedore-Knarre über Kopf gedreht. Ich weiß nicht wie und womit man die Schrauben angezogen hat, los bekommt man sie nicht mehr. Evtl. hatte sie ja so ein Schwachkopf mit Metallkleber eingedreht? Deshalb hab ich mich von dem Motor getrennt und den in den Schrott geschmissen. Und die Supra gleich hinterher. Aus die Maus, mit so was will ich mich nicht mehr rumärgern. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
also das 3/8" Nüsse brechen: Ok, kann passieren, ist mir auch shcon oft passiert das ne Nuss bricht, selbst 1/2" eine 1/2" Gedore-Knarre über Kopf gedreht: Ich hab auch schon Ratschen klein bekommen aber das lag wohl eher dan der Altersschwäche der Zahnräder in der Ratsche, zudem geht man wenn etwas richtig hart zu ist eh mit nem Knebel oder von mir aus auch nem Drehmomentschlüssel hin da man da nen längeren Hebel hat. 1/2" Hazet Verlängerungen abgedreht: also wenn du mit abdrehen dünner machen meinst, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann ok. Aber die Verlängerung Abdrehen im sinne von zerbrechen, das hab ich noch nie gesehen. Ich habe mit solchen Verlängerungen schon schrauben mit weit über 300Nm angezogen und selbst da ist nichts passiert weshalb ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
also nach fest kommt ab, aber das ist ja extrem.
![]() ![]()
![]() |