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Alt 23.10.2007, 11:03   #1
Waisenhaustuning
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Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

Hallo

Hört sich ja grass an was du noch vor dir hast.
Aber vielleicht kann ich dir ja die Arbeit rleichtern. Also wir hatten da mal 8 alte V6 Motoren verschiedenstenTyps, natürlich von Ford.
Der Besitzer hat sie alle im Paket veräussert. Undgenau den werde ich mal Fragen ob er noch weiss an wen er die ganzen Sachen verkauft hat.
Ich denke mal das da evtl. was für dich dabei ist da mein Freund auch mit alten Ford rummacht.

Bye Sven
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
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Alt 23.10.2007, 15:30   #2
UweT
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

hab jetzt grad nicht so viel Zeit zum Tippen...aber das Steuergehäuse ist ja auch als Alu,da würde ich die vorhandenen Öffnungen der Steuerkette zuschweißen...um ausserhalb des Motors dann die Zahnriemen montieren zukönnen,sollte es doch möglich sein die originale KW-Riemenscheibe im hinteren Bereich soweit abzudrehen (da wo das 36-1 Zündzahnrad ist) und die originale erste Flachriemenscheibe ebenfalls abdrehen,so hat man dann doch genügend Länge ausserhalb der Steuerdeckels bekommen,um zwei hintereinander sitzende Zahnriemenantriebe montieren zu können...ähnlich wie beim 7M...
Die notwendige Ölversorung der zusätzlichen neuen Nockenwellenlager wird dann außerhalb mit Metalleitung geführt und mittels Hohlschraube an den Köpfen angeschlossen...abgreifen kann man ja mit T-Stück direkt am Druckschalter vorne rechts am M-Block...

Bleibt als wirklich ernsthaftes Problem halt noch die Nockenwellenverlängerung...
wenn ich wüßte wer aus Vollmaterial mir sowas herstellen könnte,dann wer das Problem auch gelöst...
Ventildeckel müßen ja dann auch geändert werden...
Der klassische Zündverteiler wird über eine NW mit Riemen angetrieben,ebenfalls die Kugelfischerpumpe,sowie Lima...
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Alt 23.10.2007, 16:45   #3
supradiabolo
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

hi Uwe,...da haste Dir ja mal wieder nen geiles Projekt gestartet,....da ich mir einfach nicht vorstellen kann was die damals für motoren gebaut haben hab ich ein wenig gegoogelt und bin dann auf folgende Seite gestossen:

http://images.google.de/imgres?imgur...Dde%26sa% 3DN

find da zwar auch keinen Motor der Deiner Beschreibung entspricht aber vielleicht hilfts trotzdem

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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 23.10.2007, 18:11   #4
UweT
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jo,Guido...das ist die Seite vom Heinz Schulze...mir bestens bekannt...der baut ja die BOA bzw BOB Cosworth Motoren auch nach Kundenwunsch auf/um...nur sehen die dann immernoch viel zu modern im 35 Jahre altem Capri aus...Leistungsmäßig sind die erreichbaren 320PS totall okay...

hab jetzt mal ein paar Bilder gefunden,wie der org. Rennmotor ausieht...
war auf der Race-cars.com Seite ...wollen ja keine Urheberrechtsverstöße,gell ?
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Alt 13.12.2007, 21:01   #5
jailbird25
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

Und Uwe...wie stehn die Aktien zum hiesigen Unterfangen....??
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Alt 13.12.2007, 21:16   #6
UweT
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

die Zylinderköpfe vom BOB Motor liegen hier ja schon rum...müssen noch gereinigt werden...
Über die Feiertage werde ich den BOA in den Motorständer hängen und zerlegen und reinigen...
Mit den Z-Köpfen alleine kannst du ja nicht so wirklich was anfangen...
Ich denke zum Frühjahr komm ich dann mit dem Motor bei dir vorbei
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Alt 13.12.2007, 21:22   #7
jailbird25
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Alt 13.12.2007, 21:30   #8
Tyandriel
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jop, würd mich auch interessieren, ob Du schon weitergekommen bist^^

was Deine Verlängerung angeht... schnapp Dir ein handelsübliches Maschinenelemente-Buch und schau nach Welle-Nabe-Verbindungen. Technisch und praktisch geht eigentlich jede Verbindung, die halbwegs symetrisch is (wegen der Wuchtung, also Passfeder eher ungeschickt).

Die größte Frage in der Hinsicht wird allerdings sein, in welchem Zustand die zu verlängernde Welle is. Is das ne voll geschmiedete Welle? Gebaut? Wie gehärtet in Verfahren und wo?
Weil wenn die voll durchgehärtet is, dann kannste Bohren, geschweige denn Gewinde, vollkommen vergessen... dann geht eh nur noch Schleifen und dann kannst auch ne Hirth-Verzahnung draufmachen. Oder Keilwelle, Polygon...
Wenn das Ende bohrbar ist, gibts Kegelpressverband, plattes Anschrauben, simples Stiften.

Wenn gar nix geht, bzw. Maschinen fehlen und Du genug Platz auf der Welle hast, gibts noch Konus-Ringspannelemente.

Mehr fällt mir grad auch nich ein...

Gruß Sven
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Alt 13.12.2007, 21:39   #9
jailbird25
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Ja da gibts ne menge an Möglichkeiten...aber...die Möglichkeiten die hier zutreffend wären richten sich schlussletztendlich danach wie die zu verwendenden Nockenwellenräder aufgebaut sind...ob Passstift. Passfeder oder Konus.....deswegen ist dies nicht ganz so einfach mit dem Umbau...wobei die Nockenwellen das kleinere Problem darstellen werden...wichtiger sind die letzten (ersten) Lagergassen und die Aufnahmen für die Radialwellendichtringe...das kanze muss dann auch so sein dass der Riemen zuletzt noch in iner Flucht läuft und das auch bei sagen wir mal 6000 RPM.
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