Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2007, 18:20   #1
Fabio
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Fabio

iTrader-Bewertung: (6)
Fabio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hat sie ihre Tage??

also folgendes Problem:

immer so nach ca. 450-500km leuchtet die Öl- warn Blinke auf, wen ich anhalte, den öl stand messe, zeigt der auch null öl an. Am anfang dachte ich nur ich hätte beim letzten mal öl nachfüllen was falsch gemach.
Nun gut,das hat sich jetzt seit 2monaten alle 450km wiederholt. ich habe so ziemlich alle öl marken und und verschiedene viskositäten versucht-immer das gleiche problem.
ich habe mit dusko verschiedene tests gemacht. Ohne Turbo gefahren, mit turbo gefahren- immer das selbe, alle 450km leuchtet das ding auf.
Habe einen Öl wechsel gemacht und fahre jetzt mit Casterol tws 10W60, ich verwende nur noch dieses Öl.
Merkwürdigerweise leuchtet die Blinke nicht konstant -auf über 100km leuchtet das Ding auf und ab, wen es konstant leuchtet, meist wen ich über längere zeit die gleiche geschwindigkeit fahre, mache ich einen Gang wechsel und dan verschwindet das licht wieder.
Dusko meint es kann gar nicht sein das ich einen so hohen öl verbrauch habe, da der öl messstab auch alle paar minuten etwas anderes anzeigt.
so und was ist jetzt kaputt? der Turbo? komisch ist auch folgendes:
bevor ich losfahre habe ich den öl stand kontrolliert-halbvoll-km stand 125km bin dan 2h gefahren, hab sie gedrückt wies nur geht. beim nach hause fahren leuchtete dan das teil wieder auf. zu hause habe ich sie stehen lassen ca. eine stunde, öl stand kontrolliert-auf dem messstab zeigte das öl voll an. gefahren 250km neuer stand 375km.

wo liegt der Wurm??

Danke für eure hilfe...

Gruss Fabio
Alt 07.10.2007, 18:28   #2
Formi
Mr. Off-Topic

Benutzerbild von Formi

iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: hat sie ihre Tage??

raucht sie denn blau? wenn Du einen solch hohen ölverbrauch hättest, muß sie blaue wolken werfen. am besten laß mal wen hinterherfahren der sich das anschaut.
öl kann über ventilschaftdichtungen, kolbenringe und turbo verbrannt/rausgedrückt werden. schau auch mal, ob die schläuche von kurbelgehäuse- und ventildeckelentlüftung frei sind.

wegen ölstandmessen: ich machs nur, wenn das auto schon einige h steht. bei dem 7M-G(T)E soll ja zu kleine ölrücklauföffnungen vom kopf in den block haben -> wenn man direkt nach dem abstellen misst, kann also noch öl im kopf stehen
Alt 07.10.2007, 18:37   #3
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

wegen dem wechselnden ölstand:
du solltest dafür sorgen dass die gegebenheiten bei jedem ölmessvorgang dieselben sind, z.b.: immer bei warmem motor, 5 minuten nach dem abstellen. wenn der motor längere zeit steht, tropft nach und nach noch etwas öl aus dem motor in die ölwanne.
und natürlich ist das messen nur sinnvoll, wenn das auto auf einer ebene steht.
Alt 07.10.2007, 19:08   #4
Fabio
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Fabio

raucht sie denn blau? wenn Du einen solch hohen ölverbrauch hättest, muß sie blaue wolken werfen. am besten laß mal wen hinterherfahren der sich das anschaut.
das habe ich auch gemacht, wen sie mal raucht, dan nur ganz kurz und der rauch ist weiss und es passiert auch nicht immer nur ab und zu
Alt 07.10.2007, 19:55   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

also 1 Liter auf 500km ist bei einigermaßen forcierter Fahrweise und altem Lader problemlos zu schaffen. Da raucht noch nicht viel außer kurz beim aufs Gas gehen. Sieht auch nur der hinterher fährt. Geht auch mit 10W60. Frag mich nicht woher ich das weiß.

Zwischendurch während der Fahrt immer mal Ölstand kontrollieren ist recht ungenau. Ich mach´s immer vor dem Losfahren wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 20:46   #6
King of Queens
DJURADJ

iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hallo

es ist unerklärlich.

mit voller ölwanne losgefahren und schon leuchtet die ölwarnlampe. Gang runter geschaltet und wieder hoch, alles ok.
öl ist genug da aber die ölwarnlampe leuchtet auf.

dann kommt noch dazu, dass der ölstand immer "herumspringt". erst voll, dann 1h fahren, dann leer, dann 2h fahren, dann 1/2voll.. etc. es ist unerklärlich.

der öldruck steigt leicht an wenn die ölwarnleuchte anfängt zu leuchten und wenn die lampe ausgeht, dann sinkt der druck wieder. auf der orginalanzeige ca. 1/2-zeigendicke hoch und runter.

kann es sein, dass durch das 10W60 schlamm gelöst wurde und wenn dieser in die leitung gesaugt wird, dass dann auf einmal ein anderer öldruck vorliegt und die lampe anfängt zu leuchten.
oder dass das gelöste etwas auf dem rückweg das öl aufstaut? nach den nockenwellen runter den öl "verstopft" und mehr öl im kopf drin ist als in der wanne und die leucht anfängt zu leuchen? würde auch den unterschiedlichen ölstand erklären, wenn das etwas gerade an der stelle ist und alles staut, dann zeigt es zu wenig öl in der ölwann an.?

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 21:36   #7
Sven-HH
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Sven-HH

iTrader-Bewertung: (15)
Sven-HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn Du mit kaltem motor losfährst und ne rechtkurve machst geht die Lampe gerne mal an weil der sensor dann nix abbekommt.
Das Öl kommt nicht schnell genug zurück und dick ist es dann auch noch wegen der temperatur.
Macht ja schon nen unterschied ob morgens um 5 oder nachmittags.

Zum Ölstandmessen, immer die gleichen bedingungen vorraussetzen, Ebene fläche und selbe zeit nach Motorabstellen, min 10 min würd ich meinen eher 30.
Sven-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 22:17   #8
Fabio
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Fabio

messen tu ich schon immer unter den gleichen bedingungen, ich parke immer am selben ort und messen tue ich sowieso immer am moregen bevor ich losfahre.

Kann es sein das der öl sensor kaputt ist?
Alt 08.10.2007, 11:44   #9
Formi
Mr. Off-Topic

Benutzerbild von Formi

iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Fabio Beitrag anzeigen
das habe ich auch gemacht, wen sie mal raucht, dan nur ganz kurz und der rauch ist weiss und es passiert auch nicht immer nur ab und zu
weisser rauch = wasser -> kann kühl- oder kondenswasser sein. im günstigsten fall also nur etwas kondeswasser aus dem auspuff oder im schlechtesten fall beginnender zkd schaden.

fährst Du viel kurzstrecke und hin und wieder mal autobahn? könnte sein, das durch kondenswasser im öl Dein ölstand "schwankt".
Alt 08.10.2007, 18:33   #10
Fabio
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Fabio

ich hab erst vor kurzem eine motorrevision gehabt, inkl. zkd! was anhand der rechnung nicht zusehen ist,ist ob die Kolbenringe ersetzt worden sind. da die liste aber sehr detailiert ist, gehe ich davon aus das diese nicht ersetzt worden sind. kann es an dem liegen?

was ich noch vergessen hate zu schreiben:
in meiner verzweiflung habe ich es einmal mit Öl- verluststop von stp versucht, hab zwar immer noch öl verlust gehabt, aber ich spürte den turbo brutal, er reagiertre wie nie zuvor, aber eben auch nur ca. 450km
Alt 08.10.2007, 20:05   #11
suprawilli
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von suprawilli

iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

sowas hatte unser Benz auch mal! Meßstab raus Öl voll, eine Runde um Block Öl leer (6Liter), 10 Minuten gewartet Öl voll!

Ist bei dir das Öl nun weg oder nicht? Bin da nicht so richtig schlau geworden! Ist das Öl weg, hat sie wohl irgendwo ein "Loch"! Ist das Öl noch da und wird nur falsch angezeigt sollte man mal den Motor spülen und filter wechseln! Hatte man damals beim Benz gemacht. Irgendwas bei der Revision an der Ölpumpe gemacht worden???

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 20:23   #12
Fabio
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Fabio

also die die messngen stimmen mit der anzeige überein, aber wie gesagt das kan von minute zu minute ändern.
ob an der pumpe was gemacht wurde- keine ahnung
Alt 08.10.2007, 21:02   #13
suprawilli
Registrierter Benutzer

Lt. DC-Werkstatt war es bei uns wohl so, dass die Ölkanäle zu waren! Zumindestens soll die Ölpume das Öl schneller hoch gepumt haben als es runterlaufen konnte! Erst ging eine Warnleuchte (Ölstandskontrolle) an, und dann fing der Öldruck an zu schwanken! Und wie gesagt, der Meßstab war dann zu kurz zum Messen!!! Aber das Öl war noch da, nur nicht in der Wanne!

Vielleicht ist es bei dir auch irgendwas in dieser Richtung!

Die haben dann wohl mit irgendwas den Motor gespült! War glaube ich auch recht teuer das ganze! Dann war wieder alles i.O. -nie mehr Probleme dies bezüglich!

Alt 08.10.2007, 23:40   #14
Fabio
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Fabio

Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
Lt. DC-Werkstatt war es bei uns wohl so, dass die Ölkanäle zu waren! Zumindestens soll die Ölpume das Öl schneller hoch gepumt haben als es runterlaufen konnte! Erst ging eine Warnleuchte (Ölstandskontrolle) an, und dann fing der Öldruck an zu schwanken! Und wie gesagt, der Meßstab war dann zu kurz zum Messen!!! Aber das Öl war noch da, nur nicht in der Wanne!

Vielleicht ist es bei dir auch irgendwas in dieser Richtung!

Die haben dann wohl mit irgendwas den Motor gespült! War glaube ich auch recht teuer das ganze! Dann war wieder alles i.O. -nie mehr Probleme dies bezüglich!
hmmmm... das müsste ich mal mit meinem mech anschauen, aber danke für die info
Alt 09.10.2007, 11:04   #15
suprawilli
Registrierter Benutzer

Ich habe mir nochmals alles durchgelesen! Dusko "KoQ" schreibt/vermutet auch sowas. Und seine Fehlerbeschreibung passt auch zu unsern alten Benz.

....ist bei unsern schon einige Jahre her!

Geändert von suprawilli (09.10.2007 um 11:09 Uhr).
Antwort