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				Schnauze voll!!!! Turbo kaputt
			 
			Hi all! 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Habe am Dienstag mit miem Kolegen den Turbo ausgebaut um einen neuen Schlauchanschluss für den Ölrüklauf zu machen, da der Ölrücklauf zu klein dimensioniert war und direkt ab Turbo einen 90° Knick-Adapter hatte. Den turbo runter, Karre gestartet: Gut kein blauer Rauch aus dem Krümmer, ist sicherlich vom Turbo. Aber jetzt der Schreck: Mein 2000Sfr. (1300Euros) teurer Garrett Kugellager Turbo hat ca. 1,6mm AxialSpiel auf der Welle! Gleich der Firma angerufen, die mir den Lader neuwertig verkauft hat und das Problem geschildert. Er meinte jedoch das Spiel sei normal bei kugelgelagerten Turbos und hat mich noch ca. 10min zugetextet mit verschiedenen Lagerbautypen usw. Remember: DER LADER HAT ERST CA 500KM GELAUFEN UND WURDE NIE HÖER BELASTET ALS 0,9 BAR! Alles wieder eingebaut mit guter Hoffnung. Tadellose, aufwendigste Alu Schlauchabgänge geschweisst, Schlauch mit 19mm Innendurchmesser, neue Dichtungen auf dem Flansch, etc, etc. Bis um 11.00Uhr nachts geschraubt, Karre gestartet: Blauer Qualm all over.......... 15min im Standgas laufen lassen auf dem Platzt ne kleine Runde gedreht, Riesen blauer Qualm. So geh ich davon aus das der Lader im Arsch ist und das nach 500km. Was soll ich jetzt tun????? Als erster Gedanke schwebte mir vor die Karre auf den Platz zu fhren, 50Liter NBitromethan nehmen, übergiessen und das ganze Gelump anzünden. Was meint Ihr?? Greetz Breth 
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		#2 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Schnauze voll!!!! Turbo kaputt
			 
			Hast du das Axialspiel vor dem Einbau als der Lader neu war gemessen? 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
	Man liest immer wieder, dass das Axialspiel normal sei und das bei anstehendem Öldruck die Welle sich erst zentrieren soll. Ich habe da andere Erfehrungen gemacht. Mein neu revidierter CT26 hatte im Gegensatz zu meinem alten Lader 0,0 Axialspiel. Wenn du mich fragst entsteht das Axial- sowie Radialspiel durch Verschleiß.  | 
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		#4 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
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				AW: Schnauze voll!!!! Turbo kaputt
			 
			Gleitlager Turbos haben immer Axialspiel (das Öl muß zwischen die Lager) -  
		
	
		
		
		
		
		
		
			aber kugelgelagerte haben Null Spiel ! Das Lager solltest du dir genauer ansehen. 
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		#5 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Schnauze voll!!!! Turbo kaputt
			 
			1,6mm is so oder so schon mal zu viel...zulässige Toleranzen egal welcher Laderhersteller liegen immer nur im 1/10tel Millimeter Bereich... 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
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		#6 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Schnauze voll!!!! Turbo kaputt
			 
			Ich hoffe du hast eine Ölreduzierhülse in die Turbozuleitung eingeschleift. Kugelgelagerte Lader benötigen, bzw dürfen nicht so viel Öl abbekommen, wie normal gleitgelagerte.  
		
	
		
		
		
		
		
		
			Den bem Larries Probe verbautem GT 28R Lader haben wir eine 1mm Düse verpassen müssen. Des weiteren würde ich den Lader wegen Sachmangel zurück geben. Das kann es ja nicht sein. Spar dir das Nitro und gibs mir, ich tausch dir den Lader um ![]() 
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		#7 | |
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
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				AW: Schnauze voll!!!! Turbo kaputt
			 
			Zitat: 
	
 
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		#8 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
			
								
		
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				AW: Schnauze voll!!!! Turbo kaputt
			 
			wie wird eigentlich die axiale Längenausdehnung der Laderwelle bei den großen Temperaturunterschieden ausgeglichen? Rechnerisch überschlagen sollte die etwa 1mm betragen, bei dT=600K kalt/warm...... 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	Grüße sandman  | 
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		#9 | 
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			 und die Kakerlaken 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Schnauze voll!!!! Turbo kaputt
			 
			Hast Du vor Start die Ölleitung nicht entlüftet? 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	http://www.supra-forum.de/attachment...2&d=1185387365  | 
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		#10 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Schnauze voll!!!! Turbo kaputt
			 
			Ich habe den Turbo mit Öl gefüllt und dann die Leitung draufgeschraubt. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
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		#11 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Schnauze voll!!!! Turbo kaputt
			 
			
ungünstig bis schlecht...du musst den Motor immer erst n paar Minuten nur mit Anlasser und unterbrochner Zündung oder EFI durchdrehen lassen.... 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
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		#14 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Schnauze voll!!!! Turbo kaputt
			 
			
ha...das wär nich der erste Lader der so in seinen ersten Umdrehungen zerfliegt.....2 Minuten ohne Öl ist schon tödlich für den Lader..der fängt ja sofort mit drehen an wenn der Motor angesprungen ist....und erwärmt sich dazu noch sofort.... 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
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		#15 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Schnauze voll!!!! Turbo kaputt
			 
			Soooooooooooooo!!!!!!!!!!!!! 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Alllleeeeees läuft wieder! War etwas ggâaaaaaaaaaaaaaanz banales: Die Kopfentlüftung, die zum Oilcatchtank geht war verstopft! Jetzt war im Kurbelgehäuse ständig ein Überdruck und das Öl konnte nicht vom Lader ablaufen, da in der Leitung von unten her ein Druck war. Kurz Schläuche abgehängt über mittag ne probefahrt gemacht und siehe da, alles funktioniert wie es sein sollte. Bei der Firma die mir den lader verkauft hat war ich vorbeischauen und habe gesehen das die Lader die er dort hat zum Teil auch so viel Spiel haben. Ist Bauart bedingt ob die ein oder zwei Kugellager haben. Greetz vom überglücklichen Breth 
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