![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
ladedruckerhöhung
hallo
wollte mal fragen wie es möglich ist den ladedruck zu erhöhen und welche umbau maßnahmen dann noch zu machen weren ps:würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte Gruß Tino Geändert von supra tino (31.08.2003 um 12:43 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ja, es ist möglich.
Benutz einfach mal die Suche Funktion da gibts schon viele Threads in der Richtung. Ich antworte mal in Kurzform: 1. Möglichkeit: Du legst Unterlegscheiben an deine Druckdose (Wastegate). Nachteil: Dein Wastegate leiert mit der Zeit aus. 2.Möglichkeit (die empfohlene wenn du nicht viel Geld ausgeben willst): Kauf dir ein Dampfrad, ist nicht teuer (glaube 59€) und du kannst stufenlos den Ladedruck einstellen... Nachteil: Zum einstellen immer die Haube öffnen ![]() 3.Möglichkeit: Einen elektronischen Ladedruckcontroller. Vorteil: Tausende Einstellmöglichkeiten, auch vom Innenraum aus, Ladedruckanzeige ist meißtens integriert Nachteil: Sauteuer im Vergleich, eigentlich nur nötig wenn du richtig! viel Ladedruck haben willst. Aber dann brauchst du auch noch jede Menge anderer Sachen. PS: Bei Möglichkeit 1. und 2. solltest du dir immer noch eine mechanische Ladedruckanzeige dazukaufen. Das Serienschätzeisen ist mist (und misst auch selbigen ![]() Weiterhin darfst du mit dem LD nicht übertreiben, da du sonst ständig in den Fuelcut (Notprogramm des Motors) kommst. Empfohlene Werte sind zwischen 0,8 und 1,0 Bar, je nach Wetter.
![]() |
#5 |
Dr. Sommer
|
HUHU
So. du kaufst dirt erst mal ein Dampfrad...Dampfrad
dann kaufst dir erst mal einen Sportluftfilter..Liste der Filter Dann kaufst dir erst mal ein Blow Off Valve, weil dein Schubabschaltventil eh kaputt ist denk ich mal und nur die wenigsten die noch gehen halten dann auch höhere Drücke aus! Also hier ein billigeres Schubabschaltventil...Bosch Aber geh mal auf www.Boost4you.de da bekommst ein offenes BOV und das Dampfrad! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
redneck
|
Vielleicht eher so... :
für weniger Abgasgegendruck und hitzestau sorgen. Also ersten kat ausbauen oder besser komplett anlage mit möglichst grossem durchmesser einbauen (ist aber teuer, bringt dafür ordentlich leistung schon ohne ld erhöhung, mongoose glaubs 30PS ? ) Dann sicher die Zylinderkopfschrauben auf 98NM nachziehen wenn das noch nicht gemacht wurde, bringt aber nur was wenn die ZKD noch heile is. Dann für bessere Luftzufuhr sorgen, also K&N Kit o.ä einbauen der möglichst kalte luft ansaugt. (da gibt es ein relativ günstiges nachbau kit) genaue LD anzeige einbauen, die normale is schrott und geht eh viel zuwenig weit. Also richtige einbauen wie VDO o.ä, dann weisst du wieviel druck du wirklich fährst. BOV checken, wenns kaputt ist ( was es auch sein wird ![]() dann kann man daran denken den LD zu erhöhen. mein Tip: Fährt man viel autobahn lange hohes tempo bzw vollgas würd ich im besten fall auf 0.7bar boosten, mit originalen intakter zkd und orig. kühlkreislauf. boostet eher mal gelegentlich paar sekunden volle kanne so kann man auch locker an fuelcut gehen. aber 0.7bar sind nicht sowenig wie es aussieht, mit auspuff oder halt nur kat, luffi geht die kiste schon um einiges besser als original
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
wesnich mit 0,7 würd ich nicht dauervollgas fahren mal zur Endgeschwindigkeit gucken und dann da aweng bleiben i.O. aber mit dem Serienölkühler z.b. bekommst ja mit Serienladedruck schon 125 Grad wenn du bei 230 KMH angekommen bist!
Wird alles etwas heiß. Hab bei mir nen großen Wasser und Ölkühler drinnen + Kompression sobald verbaut mit 2mm Dichtung gesenkt! Lange Strecken dauervollgas werd ich auch nicht über 0,8 fahren... soll jeder selber entscheiden aber 0,7 Bar dauervollgas wenn alles Serie ist halt ich für arg, mit Serienladedruck giebts ja schon genug die sich den Motor zu brei gefahren haben wie sie länger dauervollgas gefahren sind! Aber da kann jeder selber probieren! ![]() |
![]() |
![]() |