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#1 |
-= Michael Knight =-
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Hi Landsmann,
ich nehme jede Hilfe an. Mein Problem ist: Ich hab den Edelstahl Fächerkrümer aus USA (sieht genau so aus wie der von XS-Power) hab mir noch einen neuen doppelt kugelgelagerten Garret Turbolader mit internem Wastegate gekauft: Garrett GT 3071 R WG (der nun schon ein halbes Jahr alt ist) - 0.64 A/R Turbinengehäuse - internem Wastegate - 56,5 mm Abgasturbinenrad 84 trim 0.50 A/R Verdichtergehäuse mit Turbinengehäuse T25 es ist die Bestellnummer 1100 auf turbolader.de Jo, und weil der Turbo ein internes Wastegate hat, und ich auch V-Band wollte, benötigte ich auch noch den V-Band-Adapter auf den 5-Bolzen Ausgangsflansch von dem Turbo: ![]() ![]() Und Du weist ja, dass es bei Dir und Kay ja schon recht eng zuging, obwohl ihr ein externes Wastegate habts und jetzt soll bei mir noch der V-Band Adapter dazwischen, damit würde die Downpie (die ebenfalls noch angepasst werden muss), an der Feuerwand anlliegen oder schon in der Fahrgastzelle sein. Beim Fächerkrümer ist dooferweise der Abgang zum Turbo ja nicht in der Mitte, sondern weiter hinten zum Fahrgastraum. Und genau dieser Fächerkrümer muss nun umgeschweßt werden, so das der Abgang zum Turbo enbtweder in der Mitte, (oder die Rohre genau spiegelverkehrt aufgeschweißt werden müssen; dann wäre der Abgang weiter vorne) Es soll ja noch ein HKS VPC zum einsatz kommen, daher würde der LMM entfallen (und somit würde es keine Rolle spielen, wenn der Turbo weiter vorne wäre) Und? Gilt dein ANgebot immer noch? Ich lege Wert auf Qualität, und dafür bin ich auch bereit, zu zahlen. Nichts ist umsonst..
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#2 |
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
So.....da isser wieder!
Ich sags gleich mal so wies is: dieser Umbau is nicht so einfach und mal fix zusamm geschweisst...vergesst es!! Den Adapter den der Peter braucht um das der Garrett passt, den feilt man mal nich fix selber.....ich weis wovon ich sprech! Die Downpipe is das nächste Problem mit Verbindung zu dem Adapter Turboausgang Downpipe. Das Wastegate am Lader schlägt so oder so am Stossdämpferturm an...drehen kannste den Lader aber nich weit genug da sonst die Ölein und Auslassbohrungen waagerecht statt senkrecht stehn! Denkt nich immer das esw alles soooo einfach sei...auch das Krümmerschweissen nich..is nix für nen Hobbybrater o.ä.! Der Krümmer liegt schon bei mir auf der Werkbank Peterr..aber durch die Umstellung und den derzeitigen Werkstattneubau und auch 2 laufende Großaufträge ist es mir bisher verwehrt geblieben mich nochmal richtig damit auseinander zusetzen.... Wenn die Werkstatt fertig ist mit Einrichtung etc. dann kann ich mich auch wieder um dein Auto und um deine Turbokonstruktion kümmern!!
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#3 |
-= Michael Knight =-
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Ich will dich ja nicht unter Zeitdruck setzen;
ist ja erst ein halbes jahr her... Und das frustet.. Der Umbau ist bestimmt nix einfaches, aber ich muss jetzt irgendwie weiter kommen. Du kannst es dir nicht leisten, einen Verzug in deine Aufträge reinzubringen. Ich muss nach Alternativen Ausschau halten. Das mit dem Schweißer in München hab ich Dir ja schon per PN geschrieben. So, ihr Hobbybrater, jetzt hat's Euch der Kay aber gründlich gegeben.
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#4 |
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Ich wusste auch nicht das das so ein Umbau sein soll. Ich dachte das sein nur ein paar Rohre.
Und genau dieser Fächerkrümer muss nun umgeschweißt werden, so das der Abgang zum Turbo entweder in der Mitte, (oder die Rohre genau spiegelverkehrt aufgeschweißt werden müssen; dann wäre der Abgang weiter vorne) Das ist zwar machbar, aber nur mit VIIIEEELLL Arbeit und man muß komplett neue Rohre bauen. Würde da nicht so ein HKS Krümmer passen. Der ist auch divided und eher mittig? Ist aber aus Guß. Ansonsten habe ich noch meinen T3/T4 TURBO (NEU) hier liegen mit einem super Adapter passend für deinen Krümmer ![]() ![]() ![]()
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#5 |
-= Michael Knight =-
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Das war der urspr. Edelstahl Fächerkrümer:
![]() Die Rohre für das externe Wastegate hate Kay ja schon weg geschnitten ![]() und die Halter für die EGT Sensoren (die Einschweißmuttern dazu) eingeschweißt: ![]() Die Temperatur jedes Abgasrohr soll gemessen werden. Wie auf dem 1. Bild am ehesten zu erkennen ist, der Abgang vom Krümer zum Turbo ist zu weit hinten. Klar, jetzt müssen die Rohre komplett zerstückelt und kombiniert mit neuen Bögen, neu angeschweist werden. Den kugelgelagerten GarretTurbo, den hag ich mir selber handverlesen ausgesucht (nachdem ich viele Leute genervt habe, wie man die Diagramme liest) Und den gabs halt nur mit T25. Den gegen einen XS-Power Turbo einzutauchen? Da müßte noch ne Handvoll der selben Turbos draufgelegt werden. Das würde wenigstens ein Stirnrunzeln hervorrufen.. Na, trotzdem vielen Dank für dein Angebot, und für deine Hilfe, aber es wird doch ein bischen umfangreicher... Was hat denn je an der Supra wenig Arbeit erfordert?
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#6 |
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Das mit den Turbo war doch nur ein Scherz (ich weiß was deiner kostet).
Ja, das ist viel Arbeit und ich bemitleide da Jailbird. Besonders wenn man wenig Zeit hat. Aber warum machst du das nicht selber? Ein gutes WIG Schweißgerät kostet 400 Euro.
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#7 |
-= Michael Knight =-
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Das ein gutes WIG 400 Euro koste, darfst Du aber Kay nicht erzählen.
(Kriegen ja, aber gut: nee) Ich hab das letzte Mal vor über 20 Jahren geschweißt. Da wurde alles noch autogen geschweißt. Für die Umschweißarbeiten würde ich gerne bessre Personen bemühen, als mich und meinen uralten Kenntnissen und Techniken. Ich würd ja gerne, aber ich müsst es halt erst lernen. Also, no way
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#8 |
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Da ich ein WIG Gerät für 400 Euro habe, wiederhole ich das gerne und stehe zu der Aussage.
Und das Gerät haben schon "Berufsschweißer" ausgeliehen die mir das bestätigt haben (die machen den ganzen Tag nichts anderes als Edelstahl schweißen). Und meine Schweißnähte halten nicht nur sondern sind auch noch hübsch ![]()
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#9 | |
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Zitat:
Wollte mir bevor ich nach England gefahren bin bei nem günstigen Angebot zuschlagen für n neues Wig AC DC Profischweißgerät mobil. Das kostet 3000 inklusive Schweißhelm und Zubehör. Das ist jetzt nichtmal von ner besonderen Marke. Das wurde mir von nem Berufsschweißer empfohlen als preiswertes gutes mobiles Schweißgerät für alle arten von Metall. Kostet nen haufen aber ich seh es als Investition auch so in die Zukunft falls ich mal Zeit hab kann ich auch mal was für andere schweißen, ich brauch nicht mehr viel für Sonderanfertigungen zahlen, wenn mal wo n Riss entsteht kann ich ihn selber wieder schweißen usw. Mein ich dachte auch erst naja so n 1000er vielleicht. Maximal 1500 aber von Geräten in der Preiskategorie wurde mir von mehreren Seiten abgeraten. Zumindest für längeren gebrauch mal intensiveren gebrauch mit entsprechendem Ergebnis für alle Arten von Metall. Alu war mir auch wichtig. Die 3000 haben mich im ersten Moment etwas abgeschreckt. Mein irgendwoher muss ja der Preisunterschied schon herrühren auch das man n Wig für 16000 kaufen kann... Knight Rider gut ding braucht halt weile. Ich nehm erst garkeine Aufträge an zumindest seit längerem und bis jetzt. Kann sein das sich das ändert wenn ich zurückkomme weil ich dann nen anderen Job haben werde. Wenns blöd läuft hab ich weniger. *g Eben weil ich weiß das ich zu wenig Zeit hab. Jailbird hats halt gemacht gut, blöde wenn er nicht gesagt hat das es auch durchaus lange dauern kann. Aber gibt durchaus auch andere und kannst dich ja umsehen. Versteh dich schon das du ungeduldig bist. Geduld lernst eigentlich erst richtig kennen was Autos angeht wenn du alles selber machst gerade wenn du es noch nie gemacht hast. Dann dauerts halt weil du da halt länger für brauchst vielleicht musst es nochmal machen etc. aber egal irgendwann passts genau wie es sein soll und dann kannst es immerwieder so machen. Wenn du jetzt wirklich nur son kleinkram hast, kannst ja wirklich eines für 400 kaufen. Schlussatz dazu. Mir kams drauf an das das danach (sobald ich wig schweißen kann was ich können werde weil ich da extrem ehrgeizig bin und eben auch den Berufsschweißer hab der mír was erklären kann) das aussieht wie aus dem Laden gekauft. Weil ich sehr viel selber bauen möchte und ich will da auch Tüvsegen drauf. Sprich dann muss das mal wirklich gut aussehen. Weil da spielt die Optik dann eben mit rein. Wenn was wie Kraut und rüben aussieht lacht der Tüv Prüfer einen halt aus. Lolek. Glückwunsch das du deine Ziele erreicht hast übrigens. ![]() Find ich gut das hilft auch dagegen das man doch dann mehr möchte. Schwelle ist dann halt größer und man findet vielleicht ein Ende bei dem man bleiben will.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (14.09.2007 um 02:57 Uhr). |
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#10 |
-= Michael Knight =-
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Ich geb Dir im Großen und Ganzen Recht.
Leider brauch ich keine Belehrung wegen Geduld. Die hatte ich schon, als ich 9 Monate für meine Revision brauchte. Jetzt hab ich halt keine Werkstatt mehr, und so hilft es mir auch wenig, selbst so ein gutes Gerät zu kaufen. Ich hab mich lange mit REHM-Produkten beschäftigt. Und diese Geräte gehören zur Oberliga, was Technik und Preis angeht. Ich bin halt immer wieder verwundert, wenn Aussagen kommen, das es mit günstigen Geräten genau so geht. Und da würd ich halt schon wissen, um was es geht. Letztlich ist es, wie immer, die Entscheidung jedes Einzelenen selbst, was er kauft. Aber ich hab halt keinen Platz mehr dafür... Es geht nicht darum, jemanden zu finden, der Schweißen, gut schweißen und auch Edelstahl und Aluminium schweißen kann. Es geht genausoviel auch darum, dass diejenige Person auch Bestens mit den Gegebenheiten (egal, welcher Art) unserer MKIII vertraut ist. Und dieses Potential habe ich bei Kay sofort erkannt, als er im Forum auftauchte. Zurück zur Geduld: Unabhängig von dem Zeitproblem bei Kay, hab ich mich mit ihm zwecks techn. Probleme geeinigt: Mein doppelt kugelgelagerter Garrett GT3071 (mit integriertem Wastegate) wird verkauft, und ich kauf mir den selben doppelt kugelgelagerten Garret GT3071 mit externen Wastegate. Dann kommt halt noch das externe Wastegate himself dazu etc etc. Wir haben das als beste Lösung angesehen, wenn wir auch noch den Edelstahl Fächerkrümer beibehalten wollen (und das war meine Bedingung). Ich nenn das jetzt mal Lehrgeld; Aber wann hab ich mal kein Lehrgeld bei meiner MKIII zahlen müssen? (ich denk mit Grauen an mein Auspuffthema, das hat mehr als 2 Jahre gedauert, und mich geschätzt so um 4-5.000 Euro gekostet. Und erst dann war ich zufrieden) Anmerkung: Hier in München, ja selbst mehr als 30 km außerhalb von München, kriegts du keine Halle unter 400 Euro. Rechnet das mal auf die Jahre hoch, da kann ich mir dann im Gegenzug auch mal leisten, einige Arbeiten auch im fernen Sherwood Forrest (da wo Kay wohnt) erledigen zu lassen. 2.Anmerkung: Es gibt sicher noch viel mehr Personen in Deutschland, die sich bestens mit den Gegegenheiten unserer MKIII auskennen, aber ich muss halt auch jemand finden, der bereit ist, mit mir zusammen die Probleme zu klären. Und ich hab nie verlangt, etwas umsonst zu erhalten. Und ich hoffe, dass ich mit Lolek auch noch klarkomme, wenn er mit Erfolg die Abnahme mit dem K-Sport Fahrwerk abschliessen hat können. Und das Tein Bedienteil (Tein EDFC) voll funktionsfähig integriert hat. Dann schmeiß ich mein elektr. verstellbares Koni raus
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