![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Welche Auspuffanlage????
@ Daniel
Servus Hör dir am besten auf nem Treffen ein paar Auspuffanlagen an. Hatte mir vor etwas mehr als 2 Jahren ne Anlage besorgt und war kurz davor sie einzubauen. Dann hörte ich auf dem Ring Korso Treffen 2005 eine Blitz Nür Spec unter einer Mk3, da wußte ich dann sofort das ich meine Anlage wieder verkaufe und mir ne Blitz hole, da ich den Klang einfach genial fand. Ist zwar schön und gut wenn man sich Tips hier im Forum holt, nur das eigene Gehör überzeugt am meisten ![]() Gruß Holger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
danke supramkIII ...da hast du wahrscheinlich recht ...vielleicht einfach mal anhören beim Treffen.....
ja meine MK3 muss ja sowieso erstmal laufen .......das ist nun echt wichtiger |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
das ist ja echt geschmackssache. selbst ne leise anlage kann von leise zu leise total unterschiedlich klingen. leise dumpf, leise hell, etc...
Sowas sollte man sich echt in natura anhören. die einen mögens lieber dumpfer und bolliger (so wie ich), die anderen mögens kreischig und trötig, sowas kann man nicht in nem text wiedergeben. aber eines ist sicher: leiser als original geht nicht, es sei denn du nimmst noch weniger querschnitt und baust noch mehr kat`s und töpfe rein. ![]() ![]() Und es geht auch nicht NUR nach dem Klang. würd mir z.b. nie ne anlage reinbauen, die zwar gut klingt, man aber trotzdem nen kat in der downpipe behält.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
die fujitsubo (komplettanlage) ist minimal lauter als die Serienanlage, aber immernoch leise!
kann ich nur bestätigen bin aber sehr zufrieden damit (mags auch nicht so laut) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Die leisteset modifizierte Anlage habe wahrscheinlich ich.
Ich habe komplett auf 3" Edelstahl umbauen lassen, mit originaler Defcon Downpipe und dem "guten" Kat. (ein guter Kat wäre z.B. der MT115 von Unifit. Ein Hundert Zeller Metallkat) Ich wollte eine Anlage, die so wenig wie möglich Gegendruck erzeugt, und totzdem durch alle Geräuschmessungen durchkommt. Des Weiteren sollte die Optik nahe an der Serie liegen. Nach vielen Versuchen mit ausländischen Töpfen bin ich zu einem Karossieriebauer gefahren (den ich zufällig über das Kabel1 Auto Tuning im Fernsehen gesehen hatte), hab ihm mein Anliegen erklärt. ich hab jetzt einen handgefertigten Mittelschalldämpfer (an der Stelle, wo auch der Alte saß, und einen handgefertigten Endschalldämpfer. Für den Endschalldämpfer haben wir die maximale Länge des zur Verfügung stehenden Platz verwendet. Die Topfe sind straight through, also nur perforiertes Rohr mit Dämmung außenrum. richtig dämpfen kannst Du nur, wenn Du auch genügend Platz zur Verfügung hast. Anschliessend habe ich meine Anlage von der Automotive (eine Untergruppe des TÜV Süd) testen lassen. Geräuschmessung auf der Teststrecke. Und nix bloß mal eine Gehörprobe beim TÜV odr mal kurz ein Gerät dranhalten. Es war das volle Programm. Im Stand bin ich jetzt sogar leiser, und der Mittelwert für das Fahrgeräusch wurde um nur 1dB überschritten. Der TÜV hat dies akzeptiert und den neuen Wert eingetragen (das Standgeräusch hat er so belassen, also den höherne Wert) Auf meiner HP habe ich (bis jetzt) nur das eine Bild: ![]() (ich vergess immer wieder, meine Auspuffseite zu aktualisieren. Sind noch die alten Bilder) Irgendwo hier schwirren mehrere Bilder von meiner neuen Anlage rum. Meine Meinung: ich bezweilfe, dass alle hier genannten Auspuffanlagen deinen Vorstellungen entsprechen. Wenn Du hier mal in älteren Beiträgen runstöberst, wirdst Du sicherlich auch finden, das die hochgelobte Futschi (fujitsubo) doch noch ein bischen lauter ist. Aber das Empfinden der Lautstärke ist wie der Geschmack für Fauen. Jeder hat nen anderen. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann lass dir eine bauen. Sollte für unter 2000 Euro möglich sein. (Mein Auspuffbauer läge unter 2000 Euro, inkl. Kat.; aber er wohnt südlich von München, und er braucht dazu das Auto, um die Anlage anpassen une einbauen zu können)
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ich möchte gerne mal wissen wie das tönt, wenn man bei der Serienanlage den Endtopf ausräumt und einfach ein Y-Rohr einschweisst (keine strömungshemmenden Turbulenzen im Topf).
In diesem Fall wäre ja noch der grosse Kat (downpipekat habe ich ausgeräumt und Rohr eingeschweisst) - der dämpft sicher was. Und dann ist ja da noch der Turbo - und DER bricht die Schallwellen sicher recht effektiv. Fährt jemand mit einer derart abgeänderten Serienanlage (kein downpipekat, serienmässiger Hauptkat und leerer Endtopf) rum - und wie tönt das? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Schlossgespenst
|
tönt halt wie ein kaputter auspuff. Hatte den effekt mal ungewollt: für den tüv zurückgerüstet auf downpipe ohne ersten kat, serienhauptkat, serien-mittelpott und serienendschalldämpfer. Hab dann natürlich TÜV bekommen. Bin nicht gleich wieder dazu gekommen die mongoose drunter zu bauen, und paar tage später ist mir der endpott abgebrochen weils rohr durch war. hört sich eben wie ein defekter auspuff an, von sportlichem sound konnte ich nix ausmachen. und ob endtopf abgebrochen, oder durch Y-Rohr eleminiert bleibt ja gleich.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
@ Daniel
Wie weit wohnst du den von Marl weg wo am 08.09.07 das Prüfstandstreffen ist ? Da kommen einige Supra´s mit den verschiedensten Auspuffanlagen. Gruß Holger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |