Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 23:06   #1
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorneuaufbau

Ich habe heute mit Easymoney telefoniert ...

Ab jetzt würde ich zusätzlich ...
  • JE Schmiedekolben
  • XTD Stage 3 Kupplung mit leichter Schwungscheibe
  • Unorthodox Pulley für die Kurbelwelle (600g)
  • HKS Metallkopfdichtung 1,2mm

empfehlen.

PS: Den Lex Riemer LMM kannst du mit dem Ultimate wieder verkaufen

Tolles Projekt - damit wirst du Spass haben.









__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 14:23   #2
supraschnecke
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Essen
Beiträge: 470
iTrader-Bewertung: (4)
supraschnecke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorneuaufbau

[quote=Lolek;333103]Ich habe heute mit Easymoney telefoniert ...

Ab jetzt würde ich zusätzlich ...
  • JE Schmiedekolben
  • XTD Stage 3 Kupplung mit leichter Schwungscheibe
  • Unorthodox Pulley für die Kurbelwelle (600g)
  • HKS Metallkopfdichtung 1,2mm

Hab gestern auch lange mit Easymoney gesprochen,da Er in Bochum beim Treffen war.

Die Kurbelwelle vom 6M sollte man ebenfalls schwer in Betracht ziehen.

Von diesem Riemenscheibenpully gabs doch mal ne böse Überraschung,wenn ich mich recht erinnere. ( Ausgeschlagen schon nach sehr kurzer Zeit),aber ich find den Thread jetzt nicht auf anhieb.
__________________
CU Schnecke

Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
supraschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 14:47   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Motorneuaufbau

Das Riemenscheibenpulley hat keinen integrierten Gummidämpfer, ist daher eher für Rennaplikationen als für den Straßenbetrieb gedacht (Vibrationen+Geräusche).
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 15:40   #4
hahnsi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 60
iTrader-Bewertung: (0)
hahnsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorneuaufbau

Eagle Rods nicht benutzen, haben teilweise 15 gr. Abweichung.
wenn dann richtig Carillo H-Beam´s, ABER die brauchst du nicht für 4xx PS!!!!
Solltest du die Drehzahl erhöhen wollen was mit dem Greddy ohne weiteres möglich ist, empfehle ich dir doppelte Ventilfedern mit passenden Retainers, wenn es preiswert sein soll dann Crower, wenn ´s richtig gut sein soll dann Ferrea, wobei die Retainer aus Titan sind, und dazu passende Keile von Ferrea benutzt werden müssen, dazu würde ich Nockenwellen bis max 270° benutzen.Ventilbearbeitung und wenn möglich neue Führungen/Sitzbearbeitung sollte selbstverständlich sein.
Der Kopf sollte zumindest geportet werden, und auf Dichtigkeit und Risse geprüft werden.
Bei den Kolben gibt es nur einen Weg und der heißt nicht billig, vergiss den
NPR Kram. JP oder CP, habe beide Sorten schon mehrmals verbaut, bisher trotz teilweise 1,5 bar kein Ölverbrauch oder sonstige Probleme, wenn du mal einen Motor mit NPR und JE oder CP beim Laufgeräusch vergleichend gehört hast weisst du warum NPR nichts taugt, zumindest für höhere Leistung, für Stock sind sie völligst ausreichend.
Zu der Kurbelwelle wurde schon alles gesagt würde aber mit Pulley und Schwungrad/und oder Kupplung wuchten.
In anbetracht deines Leistungswunsches würde ich je nach abegetragener Fläche von Kopf und Block zu einer 2mm Dichtung HKS greifen, dazu natürlich ARP Bolzen.
Diese auch für Hauptlager und Pleuellager benutzen, aber beachten diese werden erst mit einem bestimmten höheren Drehmoment angezogen dann wieder gelöst und dann mit Befestigungsdrehmoment angezogen, beide Werte sind je nach Material vorgegeben von ARP, wenn du das nicht beachtest können sie sich wieder lösen!!.
Ölpumpe würde ich vermessen und bei Maßhaltigkeit weiter benutzen.
Dann auf jedenfall die unselige Fehlkonstrukion von Ölkühler rausschmeissen und auf ein Thermostatgeregeltes System umbauen.

Abschließend ist es wichtig das die ausführende Motorinstandsetzungsfirma sich an die die Vorgaben bezüglich Laufspiel/Kolbenstossspiel hält, wenn möglich mit Torqueplate arbeiten, und auf JEDENFALL Bohrungen auf Maß und Unrundigkeit überprüfen, denn leider gibt es viele schlechte Motoreninstandsetzer, die sich nicht viel Mühe machen, und derjenige der den ganzen Kram zusammenbaut sollte wissen was er tut.
Natürlich kostet das alles ein kleines Vermögen, und ich für meinem Teil würde das ganze Geld nicht in einen niemals vollgasfesten 7M investieren sondern in einen 2JZ!!!! er ist die wesentlich billigere Alternative auf lange Sicht, quasi mit Stockturbo´s und Fuel Leistung bis ca 500PS alltagstauglich und es reicht ein Greddy Blue um alles perfekt zu machen, denk mal drüber nach....
hahnsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 15:55   #5
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorneuaufbau

der nächste mit der "7M taugt nicht" Macke.....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 16:23   #6
supraschnecke
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Essen
Beiträge: 470
iTrader-Bewertung: (4)
supraschnecke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorneuaufbau

Ich bleib in jedem Falle beim 7M !!

Ich bin der Meinung, dass, wenn der vernünftig aufgebaut ist,und vor allem,wenn es von einem guten Instandsetzer gemacht worden ist,sollte es keine Probleme mehr geben.
__________________
CU Schnecke

Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
supraschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 02:31   #7
Easymoney
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Easymoney
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Döttinger Höhe :)
Beiträge: 618
iTrader-Bewertung: (4)
Easymoney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorneuaufbau

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
der nächste mit der "7M taugt nicht" Macke.....

Das ist nicht der nächste, sondern immernoch der selbe unter nem anderen Namen

Meine Eagle Rods waren im Übrigen aufs 10ntel Gramm genau gleich...
__________________



Geändert von Easymoney (21.08.2007 um 03:08 Uhr).
Easymoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 10:56   #8
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorneuaufbau

Zitat:
Zitat von Easymoney Beitrag anzeigen
Das ist nicht der nächste, sondern immernoch der selbe unter nem anderen Namen

Meine Eagle Rods waren im Übrigen aufs 10ntel Gramm genau gleich...
Das kann nich sein...du hast dich bestimmt verwogen....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7M-GTE Motorneuaufbau schokomanu BuildUp-Bereich 62 20.08.2008 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain