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Alt 17.08.2007, 15:07   #1
supraschnecke
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Motorneuaufbau

Ich werde übern Winter einen komplett neuen Motor aufbauen,da meiner anscheinend kurz vorm Exitus ist.

Kurz zur Vorgeschichte meines derzeitigen Motors :

Vor 4 Jahren komplett revidiert , außer Kolben.
Der damalige Instandsetzer meinte,daß die Serienkolben absolut noch super wären.Ich hab auf Ihn gehört und die wieder verbauen lassen.
Es wurde erneuert:
Kolbenringe ; Hauptlager ; Pleuellager ; komplett neuer Dichtsatz ; Kopf komplett überarbeitet ( Ventilsitze , Schaftdichtungen , geplant , Semimetalldichtung )

Block wurde definitiv nicht geplant!!

Schon kurz nach der Einfahrtzeit,ab ca. 1000km fing der wieder an zu rauchen,und jede Menge Öl zu schlucken.Der Instandsetzer sagte,daß das wohl normal wäre,der der Block eine neue grobere Hohnung bekommen hat,und diese sich erst mindestens 10tkm einspielen müsste.

Nach ca. 2000 km habe ich mein Baby mit 0,7 -0,8 bar gefahren,und später auch 1 bar mit CT26.

Mittlerweile habe ich einen Ölverbrauch von ca. 0,5 ltr. auf 200 km!!!!!

Die Rauchentwicklung ist vorwiegend im Schiebebetrieb deutlich sichtbar,also ohne Gas,oder wenn ich an einer Ampel losfahre........dann muß der Hintermann die Nebler einschalten

Jedenfalls bin ich es endgültig leid,mit so ner Rauchbombe durch die Gegend zu fahren,und es wird was passieren.

Nun meine Fragen an Euch :

Welche Kolben???? ( Nippon Racing , JE , CP )
Welche Lager???? ( Clevite oder Original oder sonst was )

Soll man Übermaß nehmen,ggfls. aufbohren , auch wenn es noch nicht erforderlich sein sollte????

Metallkopfdichtung ist klar. 1,2 oder 2mm???

Es kommt ein fast nagelneuer Zylinderkopf rein ( erst 1800km Laufleistung )

Neue Öl und Wasserpumpe

Benzindruckregelung

Mein T04 , siehe Projekt Guido

Lex Riemer mit 550-er Düsen

Greddy Ultimate

Für sinnvolle Anregungen und Beiträge wäre ich sehr dankbar!!!!!!
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Alt 17.08.2007, 15:35   #2
jailbird25
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AW: Motorneuaufbau

Ach Gunther Kiste.......

Das rauchen deines autos kommt nochnichmal unbedingt von den Kolben oder den angeblich verschlissenen Kolbenringen....

Ich sag eins nur dazu...du kannst umbauen wie du magst..aber wenn du vergisst in dem Kopf die Ventilführungen zu wechseln, haste das gleiche Phänomen wie grad eben nach kürzester Zeit wieder...

Ich hör immer nur "neue Kolben...bla bla....aber kaum einer aus dem Forum sagt" ich hab die Führungen mit gewechselt"....

Ich find auch kein Thread hier im Forum wo einer mal beschrieben hat wie die Führungen getauscht werden....

Das Ölproblem bei der Supra hab ich schon über längeren Zeitraum untersucht..und die Köpfe die ich da hatte, haben alle ausnahmslos einen Defekt in den Führungen gezeigt..das Ventil hat ein zuu grosses Radialspiel in diesen Buchsen....das hält auch keine ach so tolle neue Ventilschaftdichtung...

So ist auch das nebeln nach dem Schiebebetrieb gut zu erklären...der hohe Unterdruck durch geschlossene DK saugt das ÖL quasie durch die Führungen an dem Ventilschaft vorbei in den Brennraum!

Naja....im nächsten Winter wartet hier auch noch ein Block auf mich...

aber dazu erst in paar Monaten mehr....soll was aussergewöhnliches werden....sprich mit Technik drinne von anderen Fahrzeugherstellern mitunter...
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Alt 17.08.2007, 16:16   #3
supraschnecke
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Die Ventilführungen sind definitiv nicht gemacht oder gegen Bronzeführungen getauscht worden.
Aber der Instandsetzer meinte,daß die ok wären.

Mußte ich also glauben und hinnehmen.
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Alt 17.08.2007, 16:20   #4
jailbird25
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AW: Motorneuaufbau

das sagen die Deppen immer und bei jedem Motor....

"das geht schon noch..machen sie sich da mal keine Gedanken"...bla bla.....das Endergebnis haste nun hintem am Auspuff.....

Die Deppen vergessen eben immer das es sich bei dem kopf um nen Kopf von nem aufgeladenen Benziner handelt.....noch dazu fährt ja jeder hier fast mehr Druck als Serie....

Weils Deppen sind und die arbeiten immer nach dem motto:

hamwer früher immer so gemacht.......
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Alt 17.08.2007, 17:09   #5
supraschnecke
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okok...soweit klar

Jetzt würden mich aber doch ein paar Meinungen interessieren bzgl. Kolben , Lager , Übermaß ja oder nein
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Alt 17.08.2007, 17:32   #6
supradiabolo
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Meine Meinung:

400+ ist zu wenig



Bis gleich
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Alt 17.08.2007, 22:49   #7
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Zitat:
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okok...soweit klar

Jetzt würden mich aber doch ein paar Meinungen interessieren bzgl. Kolben , Lager , Übermaß ja oder nein
Kolben musst du sehen..da gehen die Meinungen ganz weit auseinander was die Wahl der kolben angeht.
Pleuel würd ich persönlich die Eagle nehmen....

Wenn neue Kolben sann auf alle Fälle im Übermaß..ganz klar..somit wird gewährleistet das der Zylinder dann auch nach dem Bohren wieder zylindrisch ist und nich oval....

Pleuellager und Kurbelwellenlager richten sich immer nach Zustand und Tolleranzabweichung der Kurbelwelle..also digital vermessen ..protokollieren und anhand der Meßwerte wird dann festgestellt und entschieden ob die Welle geschliffen werden muss und was für Übermaße dann letztendlich verwendet werden müssen.
Rissprüfung ist wichtig...Kobaldblau oder Klangprobe sind da die besten Mittel.
Wuchten nach dem schleifen ist ebenfalls ein Muss sowie das neue Randschichthärten der Lagerzapfen.

Ölspritzdüsen sollten ausgebaut und ultraschallgereinigt werden....Sichtprüfung ebenfalls auf Haarrisse.

Anlaufscheiben der KW ausmessen und das Radialspiel mit der Meßuhr ermitteln.
Ölpumpe würd ich auch erneuern sowie das Flankenspiel der Antriebswelle der Pumpe prüfen und auch die anlauf-Lagerscheibe dieser Welle auf Tolleranz prüfen.
Eventuell das Messinggleitlager im Block für diese welle gleich mit erneuern.
Mein persönlicher Tip für eine richtige Revision: tausch auch alle Froststopfen....besser is das.
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Alt 20.08.2007, 20:26   #8
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
...
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mein Motor wurde bei 273.000km komplett überholt, aber mit Originalkolben und ohne neue Ventilführungen. Dennoch ist der Ölverbrauch kaum messbar. Muss also nicht zwingend daran liegen.
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Alt 18.08.2007, 14:58   #9
Stefan Payne
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AW: Motorneuaufbau

Soo schlimm kann der 7M ja auch nicht sein, ist ja schließlich ein Toyota Motor
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"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 18.08.2007, 15:00   #10
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is ein gaaanz schlimmer Motor....
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Alt 18.08.2007, 15:12   #11
hahnsi
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@jailbird25
ja genau der Motor hat die Macken, die Mehrzahl der geplatzten Motoren darunter auch welche die viel investiert haben gibt mir doch recht, die meisten sind doch so weit das sie entweder die Schnauze voll haben oder nicht mehr boosten aus Angst das er wieder platzt, zugeben werden das die wenigsten, und
es ist nun mal so die JZ Serie ist ein ganz anderes Kaliber von Motor, von vorne rein als Turbomotor konzipiert, der 7M war mal ein Arbeitstier dem man mal schnell einen Turbo verpasst hat, und das Endresultat ist ein nicht vollgasfester Motor zumindest bei Leistungssteigerungen.....
Von meiner Seite sollte es auch nur mal ein Denkanstoss in eine andere Richtung sein, vielleicht eine Alternative.
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Alt 18.08.2007, 15:44   #12
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Zitat:
Zitat von hahnsi Beitrag anzeigen
@jailbird25
ja genau der Motor hat die Macken, die Mehrzahl der geplatzten Motoren darunter auch welche die viel investiert haben gibt mir doch recht, die meisten sind doch so weit das sie entweder die Schnauze voll haben oder nicht mehr boosten aus Angst das er wieder platzt, zugeben werden das die wenigsten, und
es ist nun mal so die JZ Serie ist ein ganz anderes Kaliber von Motor, von vorne rein als Turbomotor konzipiert, der 7M war mal ein Arbeitstier dem man mal schnell einen Turbo verpasst hat, und das Endresultat ist ein nicht vollgasfester Motor zumindest bei Leistungssteigerungen.....
Von meiner Seite sollte es auch nur mal ein Denkanstoss in eine andere Richtung sein, vielleicht eine Alternative.


Ja das hör ich fast von jedem.....das Problem ist das:

Die meisten Motoren die hier nach einer sogenannten "Revision" zerfliegen sind einfach und allein schlampig zusamm gefrickelte Motoren wo einfach die wichtigsten Dinge übersehen worden sind.
Es ist einfach die Schuld auf A den Motoreninstandsetzer oder B auf den 7M Block zu schieben!

So....ich hab meinen Motor 2000 komplett gemacht!
2 Jahre mit CT26 60-1 und jetz mit T66....
bis heut bin ich genau 45000 KM mit genau diesem Motor gefahren....und das nicht nur Dorfstrasse!

Die weiteste Strecke mit dem motor war von hier bis nach Skopje Mazedonien und dann rüber nach Albanien....eine Woche später wieder die ganze Strecke nach Hause!

Tut mir leid aber der 7M taugt doch schon ein wenig..wenn nich bei allen aber bei dem einen oder anderen schon!!!

Auch der nächste Motor der diesen Winter hier bei mir vom Band läuft ist ein 7M...mit paar kleinen Abänderungen aber..ein 7M!
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Alt 18.08.2007, 16:05   #13
Willi Thiele
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da hat er recht ,ich hab das boosten auch sein lassen weil ich genau weiß das der Motor das niucht aushält ,jedenfalls nicht lange,aber das weiß eigentlich jeder
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Alt 18.08.2007, 17:38   #14
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
da hat er recht ,ich hab das boosten auch sein lassen weil ich genau weiß das der Motor das niucht aushält ,jedenfalls nicht lange,aber das weiß eigentlich jeder


Sorry aber das ist einfach Blödsinn!

Guckt euch Frankys Motor an.

Das war ein SERIENMOTOR!!

Serienkolben
Serienpleuel
Serienlagerschalen
Serienpleuelschrauben
Serienhauptlagerschrauben


einzige "innere" Veränderung war eine HKS MZKD und soweit ich weiß ARP Kopfschrauben!!

Das "außen"rum war natürlich "etwas" modifiziert aber das muss es ja auch. Turbo, LLK, Einspritzdüsen etc.

Das alles ändert aber nichts daran, dass der Motor 2500KM absolute Tortour überlebt hat (jeder der nicht weiß wie Frank fährt, kann sich hier KEIN Bild machen) - weiterhin ist der Motor nur Aufgrund Experimentierens mit der AEM gestorben (Zylinderselektive Abstimmung der Benzinmenge), nicht weil er die Leistung nicht verkraftet hätte!!

Wenn Motoren sterben, dann weil irgendwas schief gelaufen ist, was nicht hätte schief laufen sollen - in den seltensten Fällen sterben hier Motoren, weil sie die Leistung nicht verkraften.


Mein Motor ist auch "nur" gestorben weil ich voll im Klingeln war weil ein Stecker des VPC nicht angeschlossen war. Da kann der Motor nix für.


Und für das Geld einen 2JZ auf 500PS in einer MK3 zu bringen, kann ich mir viele 7m aufbauen
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 18.08.2007, 18:56   #15
jailbird25
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David....das lohnt nich darüber noch zu diskutieren...Frank und auch ich sowie du haben eben halt ne andere Meinung....is mir auch zu banal darüber noch grosse Worte zu verlieren...ich weiß wie meine Supra fährt....und das langt mir als Argument für mich selbst....
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