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Alt 15.08.2007, 00:18   #1
S1077
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

Ich würd auf jeden Fall ne HKS Stopper nehmen. Ist zwar die teuerste, aber auch die beste ZKD die du für den 7M-GTE bekommen kann. Hatte mit der noch nie Probleme. GReddy MZKD's hab ich schon 2 abschmieren gesehen (eine davon war bei mir), aber da war auch schon einiges am Motor gemacht. Inzwischen leg ich da lieber etwas drauf und bekomme was wirklich haltbares...
Kopf planen ist zwingend notwendig, ebenso wie ne Rissprüfung (wäre blöde, wenn man nachher merkt, dass alles umsonst war, weil der Kopf im A**** ist).
Ventilschaftdichtungen zu machen ist auch kein Fehler, denn wenn die kaputt sind, kann es sein du siehst aus, du ziehst nen Rauchschweif wie ein Kampfjet bei ner Flugshow (selber schon erlebt).
Allerdings passiert das wohl eher seltener, deshalb würde ich damit bis zur Generalüberholung des Motors warten, aber das muss jeder selber wissen, denn auch damit kann man Pech haben...
Schläuche zu erneuern ist auch kein Fehler, aber wenn man mal angfängt dann könnte man ja das noch und das und... dann kannst den Motor gleich komplett neu machen...

MZKDs bekommst übrigens auch bei mir. Bei Interesse schick mir ne PN.
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Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
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Alt 15.08.2007, 00:46   #2
Meik54
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

Hi...

Also du fragts was ich machen würde wenn......

Ok, dann fangen wir mal an.

WENN ich die Möglichkeit hätte, würde ich...

den Motor ausbauen!!!!

Anschließend den Zyl-Kopf überprüfen lassen.
Das geht mit Ultraschal durch überprüfen des Schalbildechos.
Oder aber im sogenannten " Metal Check " verfahren.

Dabei wird auf den gereinigtem Kopf rote Farbe gesprüht.
Nach einiger Trocknungszeit wird diese abgewaschen und
mit weisser Farbe besprüht
Nun siehst du ( wenn du Pech hast ) ganz feine, rote Linien.
Das ist Farbe die nicht auf der Oberfläche geblieben ist,sonder in feinen Rissen verschwindet.

Damit hättest du einen Riss im Kopf....

Das wünsch ich dir natürlich nicht....

Als nächstes, ja, die Ölwanne abbauen und den Motor von unten nach oben überprüfen.
Also Kurbelwellenlager usw.

Ist das alles ok, dann bestell dir einen Dichtungssatz.
Hier im Forum wird ja genug angeboten.

Dabei solltest du darauf achten welche Dichtung für den Zyl-Kopf gedacht ist.

Ich selbst habe eine Metal-ZKD verbaut.
Da ich nur Stock fahre ist das fast schon übertrieben.

Natürlich kannst du die beiliegende Kopfdichtung verbauen...kein Prob.
Da ich aber immer auf der sicheren Seite bin habe ich nachträglich, zum Dichtungssatz, eine andere Kopfdichtung verbaut.

Nun habe ich keine Hitzebrobs mehr.
Egal ob ich Cruise oder auf der Bahn mal Achmeds 3er zeige was Sache ist.

Versuche so vor zu gehen. Und für andere Fragen sind hier Leute
die das täglich machen ( fast ) und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Lieben Gruß
Meik
__________________
Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht, solltest du den
Kopf nicht hängen lassen
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Alt 15.08.2007, 01:40   #3
suNji_mkIII
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

das Problem ist nur das ich daheim nicht die möglichkeit habe den Block rauszunehmen aber da ich sofort nachdem ich den Kopf Feritg hab nen Ölwechsel mach kann ich gleich die Ölwanne abmachen und die Lager prüfen.

Klar ist es übertrieben weshalb ich auch wenn ich eine von HKS nehmen würde nur die Bead nehmen werde da ich die Stopper eh nicht auslaste da ich ja wie gesagt nur mit gering erhöhtem Ladedruck fahre und die Bead das ja aushalten sollte.
Was kosten eigentlich die Bead in der Stärke 1,2mm?

Das heist im Moment bräuchte ich den Dichtungssatz, Die HKS Bead Dichtung 1,2mm (nachdem er geplant wurde) und die ARP Bolzen. Sind da eigentlich die Muttern dann dabei bei den Bolzen von ARP?

Verwendet ihr die alten Ventilfedern oder nehmt ihr da auch neue?
Wenn ich im geschäft nen Kopf mach nehmen wir als die Alten und ich hab in den letzten 2 Monaten 4 Köpfe gemacht die alle geplant wurden trotz das sie nicht verzogen waren oder ähnliches.

Und zu guter letzt bräuchte ich eben noch die ganzen Schläuche und was mir sonst noch auffällt.

Hat jemand noch einwände?

edit: mit was kann ich das Loch im Kopf für die AGR denn verschließen einfach eine Metallplatte und Dichtungsmittel oder gibts da ne extra Dichtung?

lg Patrick
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Alt 15.08.2007, 09:53   #4
Willi Thiele
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

auf die Abgasrückführung einfach ne Metallplatte drauf und ne Pappdichtung drunter und fertig .sind zwei Anschhlüße .
Wenn du den Kopf ab hast und keine Hohnspuren mehr findest kannste gleich den Motor komplett überholen lassen ,besser ist das .
Vielleicht sollte man mal telenieren das wär einfacher
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Alt 15.08.2007, 09:54   #5
Lolek
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

Die sind bei den Stehbolzen dabei. Dazu brauchst du aber einen besonderen Adapter.

Die Ventilfedern kannst du lassen.
Schläuche bekommst du alle von TOYOTA.

Das Loch kann man mit einer Schraube oder einem Alustopfen verschliessen ...

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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 15.08.2007, 11:59   #6
suNji_mkIII
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

meinst du mit Adapter nen Stehbolzeneindreher oder meinst du das am Kopf was geändert werden muss das es dann passt? Wenn ja was?

Danke für die Antworten auf die AGR.

lg patrick
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Alt 15.08.2007, 13:01   #7
danielMA70
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danielMA70 wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

Wie das Lolek schon schön Fotografiert hat ...... einen Alubolzen in der Größe anfertigen .....im Durchmesser vielleicht minimal größer als die Bohrung ...dann zwei Tage ins Gefrierfach und dann schön einsetzen und dann verspannt er sich .....quasi eine Presspassung anfertigen.....

P.s.: So werd ich es machen und dann klatsch ich denn Deckel mit einem Distanzstück wieder dran ....sieht dann auch wie origional.....
Bin auch gerade dabei meine Supra mit ZKD Schaden herzurichten.....
und werde auch max 0,7Bar 0,8 Bar Überdruck fahren.....jup

greetz daniel
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greetz Daniel



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Alt 15.08.2007, 15:31   #8
Lolek
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
meinst du mit Adapter nen Stehbolzeneindreher oder meinst du das am Kopf was geändert werden muss das es dann passt? Wenn ja was?

Danke für die Antworten auf die AGR.

lg patrick
Die Muttern für die Stehbolzen haben ein Torx. Aber die brauchst du mit 3/8 Anschluß und Adapter zu 1/2 Zoll
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 16.08.2007, 12:56   #9
suNji_mkIII
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

ok, das mit den Stehbolzen werd ich dann sehn und das Werkzeug müsste ja zu krigen sein. Adapter von 3/8 auf 1/2 hab ich daheim liegen, auch mit gelenk falls das nötig ist.
Die AGR werd ich auch so zu machen und klackern tut nichts im Block, hätte ich ja gehört als er gelaufen ist.
Dann lass ich das mal lieber mit der Ölwanne, dachte da kommt man so hin. Hatte leider noch nicht die möglichkeit unter meine drunter zu gucken da sie so schlecht zu bewegen geht

Bin jetzt erstmal bis Sonntag in Bottrop.

lg Patrick
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Alt 15.08.2007, 15:13   #10
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
Das Loch kann man mit einer Schraube oder einem Alustopfen verschliessen ...
was für ein Loch??? Habe ich irgendwass verpaßt bzw. überlesen?
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Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
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Alt 15.08.2007, 15:16   #11
supradiabolo
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

...er meint wohl das Loch welches den 6. Zylinder mit dem Abgaskühler verbindet , welcher sich hinter der Platte an der Rückseite des Kopfes befindet..
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 15:07   #12
S1077
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
... kann ich gleich die Ölwanne abmachen und die Lager prüfen...
Die Ölwanne bkommst du nicht raus ohne den Motorblock zu lösen und anzuheben, da sonst die Lenkung und ne Strebe im Weg sind. Getriebe musst glaub ich dazu auch lösen, aber das weiß ich momentan nicht 100%ig.
...oder eben die ganze Vorderachse absenken...

Ich würd die Ölwanne dran lassen, wenn sie dicht ist und kein klackern aus dem Motor zu hören ist, wenn er läuft. Denn wenn du ihn schon anheben musst, kannst ihn auch gleich rausnehmen, macht manches einfacher und dann wiederum kannst ihn auch gleich komplett neu machen...
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