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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ford-Spezi gesucht
hab grad die Diagnoseliste für die Kiste vor mir....hat der EOBD oder normal Diagnose..?
Normalerweise MUSS was im Fehlerspeicher abgelegt sein bei dem Symptom....haste mal versucht mit nem Nicht-Ford diagnosesystem ( KTS oder ECU Reader ) auszulesen? Wäre eventuell auch mal hilfreich...... Ach ja...der hat doch ne mechanische EGR Reglung....prüf die mal ob die auch richtig funktioniert...wenn die dauern offen is fährt sich der Karren genau so da er zu mager läuft.... seh grad im Schaltplan..hat doch ein AGR Unterdruckschaltventil..prüf des mal.... Dann hat der auch noch ein Saugrohrumschaltventil...wenn das hängt oder ne Fehlfunktion hat kommts aufs gleiche raus.... MAP sensor mal überprüfen..müsste Marke GMC Opel sein..... Schau mal bitte ob der eine el. Gaspedal hat oder mechanisch..wenn el. dann geh mal in die Parameterliste und schau dir die Stellgliedwerte von dem Poti an und wie die Werte verlaufen wenn du langsam aufs Pedal trittst....die neuen Vectras haben da nämlich auch oft n Fehler drinne ohne Diagnoseerkennung.
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ford-Spezi gesucht
Du hattest geschrieben "Kerzen sehr weis....fast zu heiße Verbrennun"....grenz da mal das AGR system und die Saugrohrumschaltung ein..nich das der interne Nebenluft bekommt....hört sich fast so an....was hat der für nen Lambdawert im erhöhten am AU tester?
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ford-Spezi gesucht
....hat zwar nen OBD Diagnoseanschluß aber dummerweise ein eigenes Fehlercodesystem,...da kommt man mit nicht Ford-Diagnosetools nicht wirklich weit,...hab vorher mit Gutmann getestet-->keine FC,...Dann ebend sehr umfangreich mit FDS aber auch kein Fehlercode...
AGR Ventil hab ich auch schon drüber nachgedacht, werd mal schauen wie ich das dicht bekomme....Zur Saugrohrumschaltung...ja die fliegen wohl gerne mal auseinander,....Map sensor soll der wohl keinen haben, wenigstens find ich keinen....Gaspedal ist mechanisch,.....Naja hab zum prüfen keine Sollwerte dehalb wirds da schwierig, FDS sagt dir nur obs ok ist oder nicht ![]() Was ich noch festgestellt habe ist das er im Leerlauf wunderbar auf Lambda 1 Regelt ich aber 0,7 % CO habe ( Kat ist wech)...hab mir auch überlegt da er 2 Sonden hat das er deshalb so schlecht läuft da der nichtvorhandenen KAT der 2. Sonde falsche werte vorgaukelt,...dagegen spricht aber wieder die Aussage des Vorbesitzers das er ja vorher gelaufen ist und keiner am KAT war somit muss er unwissend ja schon lange ohne KAT gefahren sein.......... ![]() |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ford-Spezi gesucht
Ja gut..die Nach Kat Sonde misst ja nur nach das KEIN restsauerstoff mehr im Abgas ist..also OBD...wenn OBD dann kommt man mit JEDEM Diagnosegerät rein...ich hab nen ECU reader..der is recht ordentlich in dem was er kann...
Aber mit der Nach Kat Sonde kanns Probleme geben da die ja in permaneter Überwachung steht und mit der Vor Kat Sonde ein System bildet was voneinander abhängig ist.....die Sondenspannung der Nach kat Sonde soll 0 betragen..also eine 0 Linie als Oszi bild..wenn dann doch Restsauerstoff gemessen wird durch sie haste ein Signal..wenn jetz der Kat föllig fehlt, dann is ja die Umwandlung des Restsauerstoffs nich möglich..also Sondensignal ist falsch....
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ford-Spezi gesucht
....naja die OBD ist bei dem Modell keine Iso sondern PWM,..irgend son eigenen Brei den die jungs damals gekocht haben.....
mit der 2. sonde hab ich mir auch erst gedanken gemacht aber wie gesagt der Vorbesitzer versicherte mir das er da nicht rummgefingert hat somit muss es ja vorher geklappt haben,....wollt auch schon mal testweise nen Suprakat verbauen nur dummerweise ist das Halbe Hosenrohr nen Kat, sehr schäbig aufgebaut,...nix mal ebend rausschneiden und anderen reinschweissen.... Was ich beim FDS sehen konnte war das beide Sonden um einen Wert pulsierend arbeiten... |
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ford-Spezi gesucht
na die Nach Kat Sonde muss immer ne 0 Linie haben...denn nach dem Kat darf kein Restsauerstoff mehr vorhanden sein....
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ford-Spezi gesucht
....gibts nen Trick wie man dem Steuergerät die 2. sonde als 0 linie vorgaukeln kann oder muß ich mir jetzt nen neuen Kat kaufen. Würde den ungern kaufen wenns net das Problem behebt.....
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#8 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ford-Spezi gesucht
theoretisch ist das möglich..aber praktisch nicht so einfach zu bewerkstelligen...man müsste genau jetz wissen was die Nach Kat sonde für ein Signal ausspuckt.....ob es tatsächlich 0 ist oder ein Spannungssignal.
haste den Rest schon kontrolliert.....?
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#9 |
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AW: Ford-Spezi gesucht
Beim Mondeo MK3, den wir auch haben, triff das Problem auch ab und an auf.
Allgemein wird bei FORD oft ein Reset des Steuergerätes durchgeführt und das Problem ist gelöst. Die habens net so mit der Elektronik.... Du kannst auch ein Softwareupdate machen lassen(sofern eins da ist). Gruss und viel Glück ! Buchtelino |
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