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Alt 30.07.2007, 15:31   #1
supradiabolo
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Ford-Spezi gesucht

.....ich trau es mich fast nicht zu tippen ,wollte aber trotzdem mal in die Runde fragen ob es hier jemanden aus den Ford reihen gibt, da ich ein Problem habe welches mir die letzten Haare raubt und ich irgendwie kein bock auf Glatze hab......
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Alt 30.07.2007, 15:41   #2
jailbird25
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was da wäre???
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Alt 30.07.2007, 15:56   #3
supradiabolo
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AW: Ford-Spezi gesucht

...naja,...wäre jetzt im Vorfeld to much to list.....

aber um es kurz zu machen :
Auto zieht nicht hat keine Leistung ( also wirklich sehr sehr lahm)
Also eigentlich so als ob der Kat zu sitzt,...is aber garkein kat mehr drinn ,...Fehlercodes mit FDS ausgelesen -->keine FC gespeichert. Auto springt super an und läuft auch im Leerlauf relativ gut...

Problem ist das ich im moment echt wenig Zeit hab mich intensiv damit zu beschäftigen,....und das ford forum auch nicht wirklich weiter hilft.

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Alt 30.07.2007, 16:10   #4
jailbird25
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Am Zahnriemen rumgespielt?????
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Alt 30.07.2007, 16:17   #5
jailbird25
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AW: Ford-Spezi gesucht

ich seh grad...der 96er hat Kette...nix Riemen....

sonst was dran gemacht in der letzten Zeit??
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Alt 30.07.2007, 16:24   #6
Stefan Payne
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AW: Ford-Spezi gesucht

Wann wurden Zündkerzen und Kabel das letzte mal erneuert?

Hat der noch 'ne Verteilerkappe?
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Alt 30.07.2007, 16:45   #7
supradiabolo
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AW: Ford-Spezi gesucht

.....hab die Kiste erst frisch mit dem Fehler als Pampersbomber gekauft und weiss nix über die Amnese....lediglich soviel das der Vorbesitzer wohl schon neue Zündspulen , Kabel , Lambdasonden verbaut haben soll.....naja mein Problem ist die Zeit,.....Charakteristisches Verhalten weist eigentlich auf einem zuen Kat oder defekten Kurbelwellensensor hin,..beides ist aber auszuschliessen. Viel erschreckender finde ich das das SG keine FC abspeichert so das man meinen könnte elektronisch is alles in Butter,...ich weiss aber auch das Ford bei diesem Modell Kabelbaumprobleme hatte.....

An die Steuerzeiten hätte ich auch gedacht aber ist unwahrscheinlich das wenn Kette überspringt das ding noch sonst top läuft .....


Das schlimmste ist das man wohl erkennen kann das die Kiste schon Problemchen gehabt haben muss da mal hier und da am Kabelbaum etc. rummgefingert wurde ( zum Kot...n)



Brennbild der Kerzen ist recht hell , fast schon zu heiss verbrannt.......Spritfilter zu?!



@Payne: bist Du Ford-Spezi? .......oder OT-Spezi? ....Na siehste!!!..also pssssst

....Oh shit, habs auch tatsächlich noch in OT geschrieben, na dann ists ja klar...
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Alt 30.07.2007, 17:34   #8
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AW: Ford-Spezi gesucht

mach mal eins..schick mir mal die KBA nummern zu.

zu 2. und zu 3. in der zulassung.
Dann schau ich mir mal die EFI Systemelektronik an und mal schauen....
Glaub der hat eh schon ne ruhende Hochspannungsverteilung...
Kette kann nie überspringen da hydr. Spanner.

Kerzengesicht weis bis grau bei G-Kat Fahrzeugen normal...Rehbraun is quatsch...völlig veralteter Begriff.

Ford hat auch speziell mit den Drosselklappenpotis Probleme da der anstellkontakt sich über die Jahre stark verbiegt....bei den Fiestas wird der A: nachgebogen oder B: dass Poti gewechselt.

Haste den ZZP mal kontrolliert?

Falschluft eventuell....???

Oder du musst halt den Kabelstrang mal aufmachen wo gefrickelt wurde....

ev. mal den Luftmassenmesser wenn er den Hitzdraht hat reinigen....
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Alt 30.07.2007, 19:08   #9
UweT
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AW: Ford-Spezi gesucht

mensch Guido,du kommst auch einfach nicht zu Ruhe...

mir ist letzte Woche mein Mondeo zu klump gefahren worden,den hol ich am Freitag von der Werkstatt ab,werd mal den Meister fragen,ob er diesbezüglich schon mal ein Störungsbild bei den DOHC Scorpio-Motoren hatte...
Ich bin ja selber nur oldschool V6 Schrauber und kann dir hier leider nicht mit Erfahrungswerten aus erster Hand dienen...

Gruß Uwe


p.s.: was macht der esd? schick mir mal deine BV zwecks Bezahlung
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Alt 30.07.2007, 21:47   #10
Darklord
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AW: Ford-Spezi gesucht

Hi

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber lass mal jemand schauen, ob die Drosselklappe auch voll aufgeht wenns Gas gibst.
Ausgeleierter, gestreckter Kabelzug, ein zu dicker Teppich (oder sonst was) unterm Pedal, verbogene Teile usw. sollen schon mal vorkommen.

Würde so auch ganz normal und ohne Fehler laufen, die Kiste. Nur eben zu schwach
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Alt 31.07.2007, 08:56   #11
supradiabolo
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AW: Ford-Spezi gesucht

.....versteht mich nicht falsch, aber ich suche eigentlich nen Ford-Spezi,....warum? weil ich als Kfz-ler der allgemeinen Instandsetzung , einem Kollegen aussem Fordforum mit FDS Fehlerdiagnosesystem von Ford, jede Menge Gesprächen mit Fordmitarbeitern leider immer noch nicht weiter komme.
Soll heissen wir verfügen schon über einiges an knowhow und hardware doch leider sind genau diese modelle sehr gerne mit kabelbaumproblemen etc. behaftet und ich hab im moment nicht die zeit mir nen wolf zu suchen..

@Jailbird: KBA: 0928895,...hat ruhende Hochspannung mit 2 Spulen für 4 Kerzen, also fast so wie bei uns....Zündung kannste nicht Blitzen da keine Makierung auf der scheibe ist. FDS sagt aber das Zündung OK ist. Alle anderen Stellglieder wohl auch .
Werd nun nochmal den ganzen Auspuff demontieren um den auszuschliessen und in dem atemzug auch noch den Spritfilter. Weil das komische ist das er super anspringt, im leerlauf relativ sauber läuft und beim beschleunigen mit weniger gasstellung besser läuft wie mit mehr gas. Ab ca. 4000 umdrehungen kommt er dann wieder besser aber noch lange nicht zufriedenstellend.....

@Uwe: Jo so ist das , zum kotzen im moment, überleg mir echt nen Neuwagen zu leasen damits endlich ein ende hat mit dem ganzen mist und ich nur noch für dat hex da sein muss...
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Alt 31.07.2007, 09:40   #12
jailbird25
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AW: Ford-Spezi gesucht

hab grad die Diagnoseliste für die Kiste vor mir....hat der EOBD oder normal Diagnose..?
Normalerweise MUSS was im Fehlerspeicher abgelegt sein bei dem Symptom....haste mal versucht mit nem Nicht-Ford diagnosesystem ( KTS oder ECU Reader ) auszulesen?
Wäre eventuell auch mal hilfreich......
Ach ja...der hat doch ne mechanische EGR Reglung....prüf die mal ob die auch richtig funktioniert...wenn die dauern offen is fährt sich der Karren genau so da er zu mager läuft....
seh grad im Schaltplan..hat doch ein AGR Unterdruckschaltventil..prüf des mal....
Dann hat der auch noch ein Saugrohrumschaltventil...wenn das hängt oder ne Fehlfunktion hat kommts aufs gleiche raus....
MAP sensor mal überprüfen..müsste Marke GMC Opel sein.....

Schau mal bitte ob der eine el. Gaspedal hat oder mechanisch..wenn el. dann geh mal in die Parameterliste und schau dir die Stellgliedwerte von dem Poti an und wie die Werte verlaufen wenn du langsam aufs Pedal trittst....die neuen Vectras haben da nämlich auch oft n Fehler drinne ohne Diagnoseerkennung.
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Geändert von jailbird25 (31.07.2007 um 09:51 Uhr).
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Alt 31.07.2007, 09:56   #13
jailbird25
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Du hattest geschrieben "Kerzen sehr weis....fast zu heiße Verbrennun"....grenz da mal das AGR system und die Saugrohrumschaltung ein..nich das der interne Nebenluft bekommt....hört sich fast so an....was hat der für nen Lambdawert im erhöhten am AU tester?
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Alt 31.07.2007, 10:07   #14
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....hat zwar nen OBD Diagnoseanschluß aber dummerweise ein eigenes Fehlercodesystem,...da kommt man mit nicht Ford-Diagnosetools nicht wirklich weit,...hab vorher mit Gutmann getestet-->keine FC,...Dann ebend sehr umfangreich mit FDS aber auch kein Fehlercode...
AGR Ventil hab ich auch schon drüber nachgedacht, werd mal schauen wie ich das dicht bekomme....Zur Saugrohrumschaltung...ja die fliegen wohl gerne mal auseinander,....Map sensor soll der wohl keinen haben, wenigstens find ich keinen....Gaspedal ist mechanisch,.....Naja hab zum prüfen keine Sollwerte dehalb wirds da schwierig, FDS sagt dir nur obs ok ist oder nicht
Was ich noch festgestellt habe ist das er im Leerlauf wunderbar auf Lambda 1 Regelt ich aber 0,7 % CO habe ( Kat ist wech)...hab mir auch überlegt da er 2 Sonden hat das er deshalb so schlecht läuft da der nichtvorhandenen KAT der 2. Sonde falsche werte vorgaukelt,...dagegen spricht aber wieder die Aussage des Vorbesitzers das er ja vorher gelaufen ist und keiner am KAT war somit muss er unwissend ja schon lange ohne KAT gefahren sein..........
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Alt 31.07.2007, 10:28   #15
jailbird25
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Ja gut..die Nach Kat Sonde misst ja nur nach das KEIN restsauerstoff mehr im Abgas ist..also OBD...wenn OBD dann kommt man mit JEDEM Diagnosegerät rein...ich hab nen ECU reader..der is recht ordentlich in dem was er kann...
Aber mit der Nach Kat Sonde kanns Probleme geben da die ja in permaneter Überwachung steht und mit der Vor Kat Sonde ein System bildet was voneinander abhängig ist.....die Sondenspannung der Nach kat Sonde soll 0 betragen..also eine 0 Linie als Oszi bild..wenn dann doch Restsauerstoff gemessen wird durch sie haste ein Signal..wenn jetz der Kat föllig fehlt, dann is ja die Umwandlung des Restsauerstoffs nich möglich..also Sondensignal ist falsch....
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