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Alt 27.06.2007, 15:18   #1
Knight Rider
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In meiner Anleitung steht, langsam die dicke Leitung aufschrauben, weil noch Klimamittel in der Anlage ist.

Die Klima lässt sich nicht mehr einschalten, wenn ein Mindestdruck unterschritten wird. (das können dir die anderen besser erklären)

Wie gesagt, wenn deine Klima sich nicht mehr einschalten läßt, muss das nicht heißen, dass die komplette Anlage leer ist. Es kann immer noch etwas von dem Mittel drin sein, welches jetzt (verbotenerweise) in die Umwelt gelangt. Zschhhh...

Achtung:
Die Sache mit den Gummis ist eine der wahrscheinlichsten Möglichkeiten für die Undichtigkeit.
Es bestünde natürlich auch die Möglichkeit, dass an einer anderen Stelle eine Undichtigkeit in deinem System herrscht.
Dazu sollte deine Anlage neu gefüllt werden zusätzlich mit Kontrastmittel. (das leicht hellgelbgrüne Zeug, welches am schönsten mit UV Licht und Spezialbrille zu sehen ist.)
Dann die Klimaanlage laufen lassen und mit UV-Licht und Brille den Motorraum ableuchten.
Am besten auch nach einigen Tagen.

Meine Anleitung hat den Hauptsinn, den Verdampfer zu reinigen, und dabei gleich die Dichtungen zu wechseln, weil das System ja dann offen ist.
Da dieser massiv mit Dreck bedeckt ist, wird alleine schon dadurch die Kühlleistung beeinflust. Zusätzlich kann es auch mehr oder weniger stinken. Und es kann zur Vermehrung einer Bakterienbrut kommen, was auch auf die Gesundheit gehen würde..

An deiner Stelle, nachdem Du ja schon angefangen hast, mach weiter.
Putz den Verdampfer und tausch die Ringe etc.

(Du kannst dir den Tausch des Trockners erst mal sparen, warum, später; aber die Ringe am Trockner tausch auf jeden Fall)

Dann fahr zum Klimafuzzi und lass ne Dichtigkeitsprüfung machen.
Ich glaub, die machen das mit Stickstoff, und lass ruhig das Ganze mal 20 min an dem System prüfen.

Entweder die Anlage ist dann dicht, dann kannst Du die Trocknerpatrone tauschen (wieder mit neuen Dichtungen)
und dann kannst Du deine Anlage (aber auf jeden Fall mit 50 ccm Kontrastmittel) befüllen.

Wenn Sie nicht dicht ist,
wäre doof,
denn dann müsstest Du ja erst mal sehen, wo es undicht ist,
das würde heissen, Du brauchts eine Füllung auch mit Kontrastfüllung)
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 27.06.2007, 15:31   #2
supra_1988
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ahh ok vielen dank.
das mit der UV lampe haben sie vor einem Jahr schon gemacht und die undichten Leitungen ersetzt. man sieht auch das zum teil neue teile dran sind aber die haben wohl noch was übersehen.



dan werde ich mal zur Werkstatt fahren und eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen.
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Alt 27.06.2007, 15:38   #3
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Für die Dichtigkeitsprüfung lass den alten Trockner ruhig drin.

Aber wenn Du mal das System aufgemacht hast (wegen Reinigen des Verdampfers und Tausch der Dichtungen)
empfehle ich Dir auf jeden Fall, die Trocknerflasche oder -patrone zu tauschen (ich empfehel den mit Schauglas, dann hast Du immer was zu sehen; besonders, wenn Du das Kontrastmittel mit befüllt hast)

Der Trockner soll ja die Feuchtigkeit aus dem System nehme, und wenn das System offen ist, könntest Du den Trockner mit der Feuchtigkeit der Umgebungsluft sättigen.
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Alt 27.06.2007, 17:08   #4
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so ich habe den Verdampfer raus und heute abend kann ich bei nem kolegen auf den Lift um die dichtungen raus zu nehmen und bei einem Bosch Händler neue zu holen und einsetzen. Was muss ich kaufen für auf die Gewinde? un von wo krige ich eine Trokner-patrone?
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Alt 27.06.2007, 17:12   #5
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Wolltest Du nicht erst eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen?

Überall wo was in der Klima an- oder zusammengeschraubt wird, wird eine Dichtung benötigt.

Trocknerpatrone gibts bei Toyota (mit oder ohne Schauglas);
ob man die auch beim Bosch bekommt, weiß ich nicht.
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Alt 27.06.2007, 18:42   #6
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heute haben sie keine zeit mehr für ne Dichtigkeitsprüfung.
und ich gehe nachher so oder so zum Kolege auf den LIft da kann ich ja nochmahl darüberschauen und noch dichtungen wechseln.

was soll ich mit den Gewinden machen? gibt es da kein spezielles Dichtmittel?
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Alt 27.06.2007, 18:49   #7
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sach mal..was willste dann eigendlich für n Kältemittel nehmen???
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Alt 28.06.2007, 10:42   #8
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Zitat:
Zitat von supra_1988 Beitrag anzeigen
was soll ich mit den Gewinden machen? gibt es da kein spezielles Dichtmittel?
Nix da Dichtmittel!
Dafür werden doch die Dichtungen verbaut.
Und wenn Du glaubst, da war vorher doch irgend so ein Zeug drauf..
Das ist nur das Kältemittel samt ner Spur Öl vermischt vielleicht mit nem Kontrastmittel und nicht so ein Dichtungsbaatz..

Aber ich gebe nochmal zu bedenken.
Die Dichtungen sollten nach dem Kaltemittel gewählt werden.

Für das "alte" R12 gibt es andere Dichtungen als für das R134a, welches der Nachfolger für das R12 sei.
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