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Alt 26.06.2007, 19:27   #1
svenska
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svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat er bum jemacht.....

Hi Peter!

ich hab praktisch die gleiche Anzeige. Bevor du da hohe Temps messen willst bitte prüfe ob die Anzeige wirklich so weit geht.
Die erste Anzeige die ich bekam ging nur bis 806° und hat dann einfach aufgehört. Die hab ich reklamiert und bekam die jetzige, bis jetzt war ich nie über 900 daher dachte ich sie funktioniert einwandfrei, da sie über 806° ging, nur leider hatte sie den gleichen Fehler nur bei höhere Temp. eben bei 916°.
Angegeben ist meine auch mit über 1000°, deswegen ist es ja passiert.
Also meß zur Sicherheit nach, wäre echt schade wenn wegen dem Mist noch ein Motor hops geht.

grüsse
svenska
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Alt 26.06.2007, 21:45   #2
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Hat er bum jemacht.....

also an die egt erstmal mitm brenner ran, bis die auf 1000 geht.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 27.06.2007, 00:34   #3
ToyotaTom
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AW: Hat er bum jemacht.....

OH man habs grad erst gelesen - so ein shit
aber die richtig guten dinge sind nie einfach des bekommst du schon wieder hin
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Alt 27.06.2007, 08:26   #4
Dirty Elch
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Dirty Elch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Hat er bum jemacht.....

Hi.

Habe eben noch mal in meiner Liste vom Fritzinger nachgeschaut:

Bei Messung direkt vor dem Lader max. 900 C, direkt hinter dem Lader max. 800 Grad

Bei 916 Grad war er eh am oberen Limit. Doch etwas zu mager gefahren ??
__________________
Gruss Alex.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken.
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Alt 27.06.2007, 08:38   #5
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Hat er bum jemacht.....

Schmutziges Rind, Du bist der Erleuchtete.
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Alt 27.06.2007, 09:29   #6
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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AW: Hat er bum jemacht.....

Hey Schwede,

tut mir echt leid mit Deinem Tutut...

Allerdings glaube ich auch, dass Du vielleicht ein wenig zu mager warst, dieser EGT-Temperaturgrad is ja recht schmal...
Ich persönlich hab meine Einspritzung so justiert, dass ich bei Volllast unter 880°C bleibe (halt noch eine kleine Sicherheit...)
Aber ich geh mal davon aus, dass Du die Susi wieder flottmachst...

Ohren Steif!
__________________

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Alt 27.06.2007, 09:56   #7
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Hat er bum jemacht.....

Zitat:
Zitat von svenska Beitrag anzeigen
Hi Peter!

ich hab praktisch die gleiche Anzeige. Bevor du da hohe Temps messen willst bitte prüfe ob die Anzeige wirklich so weit geht.
Die erste Anzeige die ich bekam ging nur bis 806° und hat dann einfach aufgehört. Die hab ich reklamiert und bekam die jetzige, bis jetzt war ich nie über 900 daher dachte ich sie funktioniert einwandfrei, da sie über 806° ging, nur leider hatte sie den gleichen Fehler nur bei höhere Temp. eben bei 916°.
Angegeben ist meine auch mit über 1000°, deswegen ist es ja passiert.
Also meß zur Sicherheit nach, wäre echt schade wenn wegen dem Mist noch ein Motor hops geht.

grüsse
svenska

Wie,
mach mich jetzt nicht schwach!

Was für ein Gerät genau hast Du? Nur so nebenbei..
Ich hab ja das TC3, das fette 3,5" Teil.

Aber ich kann es erst einsetzen, wenn wir (Kay und ich) endlich den Umbau des Fächerkrümers geschafft haben...

An diesen Fächerkrümer soll mittels 6 EGT Sonden die Temperatur aller Zylinder erfasst werden:


__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
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Alt 27.06.2007, 20:45   #8
svenska
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AW: Hat er bum jemacht.....

Hi @all,

@ Knight Rider: ich hab das gleiche Gerät nur mit 4-Kanaltechnik. Also wohl etwas älter, aber ansonsten haargenau das Gleiche, also teste Sie vorher, danach ist essig....

@all
Ich hoffe mir ist jetzt keiner böse wenn ich mich jetzt mal als Oberlehrer positionieren muß, ABER:
meine Labdawert lag obenrum bei 0,73-0,75 was keineswegs zu mager ist.
Es ist auch nicht die EGT die meinen Motor gekillt hat sondern unkontrollierte Verbrennung, auch als Klopfen/Klingeln/Glühzündung bekannt.
Eine hohe EGT hat man bei später Zündung, dann hat man aber niedrige Verbrennungstemperaturen, da die Zündung erst ganz kurz vor öffnen der Ventile geschieht.
Hat man eine relativ niedrige EGT bei früher Zündung hat man hohe Verbrennungstemperaturen, da die Verbrennung stattfindet lange bevor die Ventile aufmachen und somit die Temp schon im Verbrennungsraum sich verteilt.
DANN kommt es zu Klopfen, da durch die große Hitze Teile anfangen zu glühen an denen sich dann das Benzin/luftgemisch entzündet obwohl die Zündkerze noch gar keinen Funken abgegeben hat.
DAS killte meinen Motor und nicht eine hohe EGT.
Es heißt ja auch ABGASTEMPERATUR und nicht Verbrennugstemperatur. Zu hohe Abgastemp zerstört das Abgasrad eines Turbos, aber keine Kolben.

Wenn man an einem Benzincomputer wie dem S-AFC rumspielt und abmagert(auch im eigentlich völlig sicheren Bereich wie bei mir) verändert man das Voltsignal das nomal vom LLM zur ECU geht. Deshalb denkt die ECU es kommt weniger Luft und spritzt auch weniger Benzin ein, so funzt son Teil

Das große Problem an den Dingern ist aber: Wenn die ECU denkt es kommt weniger Luft als eigentlich kommt spritz die ECU nicht nur weniger Benzin ein sonder stellt die Zündung auch nicht der echten Luftmenge entsprechend ein, d.h. die Zündung wird indirekt agressiver (weil sie nicht zurückgenommen wird).
Durch zu frühe Zündung bekommt.....??
Na klingelts???????? im wahrsten Sinne des Wortes.....

genau man bekommt Klingeln/Klopfen/Glühzündung

Ich hab beim S-AFC bis zu 29% abgemagert (550er Düsen nur mit VPC das auf 440 eingestellt ist) ohne laut Lambda zu mager zu fahren.
Aber die Zündung hat sich durch das massive Abmagern wohl eher so weit nicht angepasst das ich mit Zündung wie bei 2000 U/min bei 6200 U/min gefahren bin was das Klopfen und damit den Motortod verursacht hat.

So ich hoffe jetzt habe ich den Mythos zu hohe EGT etwas abgemildert, KLOPFEN zerstört unsere Motoren nicht zu hohe EGT.

AMEN!

grüsse
svenska
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Alt 27.06.2007, 20:53   #9
jailbird25
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AW: Hat er bum jemacht.....

ich sagte ja bereits: "schau dir mal die Kerze an".....
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überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 27.06.2007, 21:13   #10
Lolek
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AW: Hat er bum jemacht.....

@Svenska: Genau das habe ich auch immer gesagt. Und bei OGGY habe ich deshalb nur 15% abgemagert, obwohl er eigentlich mehr musste.

ABER, jetzt zeichne ich die Vorzündung auf und jetzt bin ich anderer Meinung.

Warum ? Weil die ECU, sobald du nur etwas Gas (über 0,0bar) gibst von -40° auf ca. -12° bis 14° die Zündung zurück nimmt.

Jetzt fährt er auch mit -20%.
29% sind schon krass, aber warum haben die Klopfsensoren nicht angesprochen.
Das müsste so etwas auch mir Normal Benzin passieren.

Welche TPS Werte hast du als Low/High Grenzwerte genutzt?
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 27.06.2007, 21:22   #11
Lolek
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AW: Hat er bum jemacht.....

Hier mein alter Post
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 27.06.2007, 22:00   #12
sumi88
 
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AW: Hat er bum jemacht.....

Hi Svenska, tut mir echt leid für Dich.

Da sieht man mal wie schwierig TUNING ist.

Einer der echt AHNUNG hat und trotzdem
ist der Scheiß Motor platt. Mist.

Und da kommt so mancher mit so nem Bauhaus Tuning Kit an
und fährt dann Kreise um alles.

Svenska, was machste jetzt ??

Hi Peter, das was Du machst mit Deienem 48979674 Anzeigen,
die bringen Dir rein GARNICHTS. Bei normaler Fahrt kannste
ja vielleicht noch ein paar sehen oder beobachten
aber beim 400 m Rennen guckst Du da auch nicht mehr hin
( keine Zeit für )

Gruß sumi88
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